Grafikkarte, CPU und Speicher bitte

BlackHawks12

Neuling
Hi @ all,

ich habe nen problem. Mein Sys besteht aus

Asus P5 Q Deluxe
Core 2 Duo 6600 @ 3,2ghz
4GB Corsair Ram DDR 2 800Mhz
Samsung F1 320 GB
Sapphire 3870 X2 Wakü Ek Waterblocks @ standard.
HP 22 Zoll

Wollte mir jetzt folgendes holen :

Core 2 Duo 8500 @ 4,2Ghz
4 GB 1000er Speicher

Eine 4870 PCS von Powercolour oder eine Gtx 280 oder auch ne 4870x2

1. Spiele ich Crysis fast nicht.
2. spiele ich viel World in Conflict. Das ruckelt @ max wie doof.
3. Sollte es bis Weihnachten noch aktuell sein.

Was soll ich machen ? Behalten wollte ich das Zeug nicht die 3870 werde ich günstig mit der Wakühler abtreten.

Microruckler wollte ich nicht. Lahm sollte die Karte auch nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir lieber den E8400....der preisunterschied zum E8500 lohnt sich nicht....wenn du übertakren willst solltest du ihn im E0-Stepping nehmen....vllt kannste ja auch warten bis nächsten monat...da sollen die gtx 270 und gtx 290 rauskommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne gtx 290 ? Die ham auch immer was im Ärmel.

Nein ich wollte ja nicht mehr als 400 für die Karten ausgeben und das ist schon teuer.
Liegt der Unterscheid zu einem 8500 nur das ich mit dem FSB nicht so hochgehen muss als beim 8400er?

Zudem habe ich hier die Auswahl zwischen den 3 Karten.

Mit dem 8400 überlege ich mir aber nochmal wenn der genauso mit E0 geht wie der 8500 ist die sache eh gegessen.

Anbei was ist vom Q9550 zu halten ?! Lohnt de sich überhaupt irgendwo ?

Zuletzt bearbeitet:
der einzige unterschied ist ansich der multi einmal 9x beim e84 und 9,5x bei e85.
meistens ist es zwar so das die von natur höher getaktete version auch etwas besser zu übertakten ist, wäre mir in diesem falle aber den mehr preis nicht wert.

Ich wollte alles bei PC Tweaker kaufen da ich nciht wirklich viel Lust habe da im Bios lange rumzuspielen. Der gibt mir die Prestested CPU mit Bios Settings und Speicher und Fertig da ich eh neuen Speicher gebrauchen kann.

Also sollte da der 8400er reichen.

Bleibt noch die Grafikkarten Frage offen.

Liegt der Unterscheid zu einem 8500 nur das ich mit dem FSB nicht os hochgehen muss als beim 8400er?
die frage verstehe ich nicht....der unterschied liegt darin: der E8400 hat 3000MHz und der E8500 3166MHz....das ist der aufpreis nicht wert....wenn du die leistung auch erreichen willst, musst du den E8400 E0 kaufen....kann kannst du ihn noch um das Stück ocen oder sogar noch mehr falls du das willst.....vom E8500 wird generell abgeraten...er hat keinen sinn

Naja man kommt denk ich mal mit dem 8500 und dem 9,5 Multi höher mit weniger FSB als mit dem 9er des 8400.

8400 auf 4Ghz macht 445 FSB

8500 auf 4 Ghz macht 421 FSB

Preisdifferenz 10 Euro und noch mehr luft

kauf dir den E8400 E0 und fertig ist....der ist in P/L momentan so gut wie der beste....der reicht locker..
Anbei was ist vom Q9550 zu halten ?! Lohnt de sich überhaupt irgendwo ?
wenn du hauptsächlich spielen willst, lohnt sich ein quad nicht.....
Edit: An deiner stelle würd ich mir den E8400 E0 und die GTX260 bzw die ATI 4870 holen um bei deiner 400 euro grenze zu bleiben...zwischen det GTX260 und der 4870 liegt nicht viel zwischen....ist geschmackssache welche man kauft...jedoch hat die GTX260 448 Bit Speicherbus und die 4870 nur 256 Bit...

Zuletzt bearbeitet:
Super dann habe ich das schonmal weg aber was ist mit der Grafikkarte ???

Für alles @ max in 1680x1050 halte ich ne 4870 für zu schwach auf kurze zeit gesehen.

Ne 280gtx ist schon zu lange auf dem Markt
Die 4870x2 hat wieder dieses Microruckeln und in einigen Games habe ich Schattenprobleme ect. Treiber desaster

Für alles @ max in 1680x1050 halte ich ne 4870 für zu schwach auf kurze zeit gesehen.
für 1680x1050 reicht eine 4870 lcoker
Edit: willst du auf einmal doch mehr als 400 ausgeben oder was??

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wanke noch hin und her ob sich eine x2 Lohnt will ja nen Jahr ruhe haben. Ne 280gtx ist ja im Moment rech günstig und trotzdem schnell. Ne 4870 mit 1024Mb ist auch ganz nett aber ich will auf jeden fall ne dicke Steigerung im Bezug auf eine 3870x2 haben.

Für deine Auflösung reicht eine 4970 1gb. Mehr ist Geldverschwendung.

Warum müssen es eigentlich immer 4GHz oder mehr sein? Ich merke mit meiner CPU zwischen 2,8GHz und 3,2GHz beim Zocken eh keinen Unterschied mehr, im 3DMark06 hab ich ~200 Punkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So es wird jetzt folgendes werden :

CPU : 8400er Core 2 Duo

Speicher 4GB GSkill 1000er

Grafikkarte : Powercolour PCS 1024MB 4870

werde mir aber nochmal ne 4870x2 mibestellen und vergleichen welche schneller ist. Denn ich wollte dann so fahren das wenn Crossifre nicht supportet wird immerhin noch die Leistung einer 4870 mit 1024MB habe. Wenn Crossfire geht dann aber richtig Performance bekomme. Liege ich da richtig ?

Du verpulverst gerade dein Geld. ;)

Für deine Auflösung reicht eine HD4870 locker, die X2 ist reine Geldverschwendung.

Die x2 wird zumeist schneller oder gleichschnell sein, da brauchst du nicht 2 grakas kaufen um eine zurück zu schicken.
Unsterblich hat allerdings recht, x2 wäre etwas übertrieben.

jedoch hat die GTX260 448 Bit Speicherbus und die 4870 nur 256 Bit...

nur mal so nebenbei, das speicherinterface alleine sagt rein gar nichts aus.
dafür hat die gtx nur gddr3 und die ati gddr5, was unterm strich wieder aufs gleiche rauskommt. da muss schon differenziert werden!

Mal ehrlich, deine CPU bringt auf 3,2GHz schon mehr als genug Leistung. Ich würd eine HD4870 nehmen und gut is, anstatt extra Geld rauszuhauen für ne neue CPU und RAM.

Irgendwann im nächsten Jahr könnte man dann auch über einen CPU-Wechsel nachdenken.

Nur so als kleiner Tipp von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht dein ganzes sys noch aus, das einzige was man sich überlegen könnte wäre die graka.

Ich würde die GTX280 nehmen. Die 4870 könnte in 6 Monaten für einige Titel @ 1680x1050 @ max schon zu langsam sein, die GTX280 hat nach oben hin Luft. Zudem lassen sich die GTX-Karten verdammt geil übertakten - und auf Wakü wirst du mit Sicherheit wieder umbauen. :)

Deinen Core2Duo und den RAM könntest du eigentlich lassen - viel wichtiger wäre es, dass du deinen E6600 mal auf FSB400 schiebst. Die 3,6GHz sollten doch zu schaffen und mit Wakü zu halten sein. Die reichen vollkommen für alles aus, was man heute so braucht und zockt. Und noch ein Weilchen länger.

Das Game pfeift auf einen Quad, auf mehr Cache oder neue Befehlssätze (E8400). Aber es mag viel Grakaram. Daher die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB kaufen und glücklich werden.

Over and out.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh