[Kaufberatung] Grafikkarte bis maximal 200 - 250 Euro

Ok jetzt muss ich den Thread nochmal hervorholen.

Die GTX660ti ist ja jetzt da, und der Preis liegt wie erwartet bei rund 300 Euro+
AMD ihrerseits hat darauf reagiert und die Preise der 7800er Modelle sowie die der 7950 gesenkt.
Vorallem mit dem neuen BIOS bekommt die 7950 einen weiteren Boost.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ihr nun mein Anliegen bewertet, und ob die Meinungen die Selben sind.
Eine GTX670 z.B: finde ich preislich schon ziemlich nahe an der GTX660ti ....

Würd mich über Feedback freuen.

Grüße
12$

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7950 (egal ob mit neuen oder alten Bios)

Auch die günstigste 660er für ~ 280€ ist noch bisserl zu teuer.
P/L gehört sie in die Ecke von ~ 250€

Die nächsten Wochen werden sicherlich zeigen wo sich die 660ti einpendelt, aber schlägt sich die 7950 soviel besser (auch auf P/L) bezogen als z.B. eine 7870 ?
Den Bechmarks zufolge liegt die 7870 nur knapp, wenn auch manchmal gleichauf mit der 660ti.

Eine 7870 und 7950 trennen rund 40 Euro momentan, rechtfertigt sich der Aufpreis?
Und welche Partnerkarten könntet ihr bei den Beiden empfehlen. Die Karte sollte vorallem leise sein :)

Die 7950 geht aber meistens auf 7970 Niveau. ;)

Hmm also ich werd mich entweder für die 7870 oder die 7950 entscheiden.
Die Frage ist jetzt nur welche Karte, und von welchem Boardparnter.

Das ihr beide geteilter Meinung seid, macht es für ich nicht leichter :)

sagen wir einfach mal, du machst mit keiner von beiden karten was falsch ;) wenn du etwas mehr ausgeben willst dann halt die 7950 ansonsten die 7870. ich finde den guten speicherausbau der 7950 sehr verlockent um ehrlich zu sein. wenn skyrim + mods gespielt wird zahlt sich der aus. auch das neue bios mit boost ist nicht schlecht.

7950: Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G) | Geizhals Deutschland
7870: Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) | Geizhals Deutschland

zur asus 7950: ich glaube die spannung lässt sich bei der nicht verändern. mein freund hat die auch (7970) und die scheint keinen zugriff auf die spannung zu ermöglichen was hohes oc unmöglich macht.
aber der kühler ist nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spannungen wußte ich nicht.
Ansonsten ist deine aufgeführte Saphire auch nicht schlecht.

hmm hab gerade ein paar test durchgeschaut. bei der 7950 scheint das problem nicht zu bestehen (zumindest bei den meisten, ein paar kleine problemchen scheinen manche doch zu haben...), also kannst du auch die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab in den Tests gelesen dass vorallem die Asus 7950 als sehr leise empfunden wurde. Wäre natürlich schonmal ein Pluspunkt.
Da die 2 Karten preislich nicht mehr soweit auseinander liegen werde ich wohl zur 7950 greifen.
Die Sapphire gefällt mir aber auf Grund des blauen PCB nicht, da werde ich mich noch nach Alternativen zur Asus Karte umsehen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh