Grafikkarte bis 300 €

Mearas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich muss mal hier um Meinung etc. bitten, denn ich kann mich selbst gerade nicht entscheiden.
Nun möchte ich gern wieder mal etwas auf dem Rechner spielen, hab aber aktuell nur eine Onboard (CPU Intel i7-265k), daher brauche ich etwas 3D-Unterstützung.
Gern würde ich unter 300 € bleiben, denn alles andere wäre für mich vermutlich oversized, aber ein guter Deal darf es trotzdem sein. Und für 50,- € mehr gibt es immer eine Stufe besser, daher habe ich nun die Grenze erstmal festgelegt.

Zu meinen Ansprüchen:
- WQHD
- Raytracing interessiert mich nur bedingt, wäre keine Anforderung, wenn das Spiel diese nicht macht
- Games: Strategie, Aufbausim und Doom, das kommende Anno 117 sollte laufen, sofern man das weissagen kann
- Leise, bis 200W TDP, damit mein NT (550W) nicht platzt ;)

Nun habe ich ein Weilchen mit der B580 geliebäugelt: underdog, kann etwas, >8 GB Speicher, was ja alle Empfehlenden prädigen.
Aber schaue ich mir die Benches an, bekomme ich für das Geld mehr FPS, wenn ich mich auf 8 GB einlasse: 5060, 9060 XT etc - trotz aller Unkenrufe sind hier 8 GB immernoch besser als eine 12 GB Intel?!

Kann wer meine Gedanken vielleicht etwas bereinigen und meine Entschiedung mitlenken?

Ich danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Budget 300€ beträgt würde ich wirklich auf eine B580 gehen. Das ist eine wirklich gute Karte für die Kohle.
Die günstigstmögliche RTX5060Ti 16GB fängt bei ~430€ an. Und ist im Endeffekt um 30% schneller als eine Karte um 280€. WQHD wird damit nicht perfekt laufen, schon gar nicht mit allen Reglern auf rechts gedreht.
Aber es ist NEU wohl die einzige wirkliche Option.
Gebraucht würde sich eventuell eine RTX 3080 10GB / 12GB ausgehen, aber die ist dann eben gebraucht ohne Garantie. Und dein NT mit 550Watt wäre damit gut an der Grenze des Machbaren.

Für WQHD sind mindestens 12GB zwingend zu empfehlen. Bei dem Budget von 300€ bleibt nur RTX 3060 oder die Intel B580 12GB.
Wenn es jedoch dir nicht zu weh tut, rate ich zu einer RX9060XT 16GB, die es ab 360€ gibt. Da bekommst du ca. 40% und FSR.
Computerbase GPU Rangliste

Wenns nicht neu sein muss schau doch mal nach ner 3080.

Kommt schwer darauf an, was du genau spielst. Je nach Spiel ist mal ist die eine Karte schneller, mal die andere.

Hier kannst du dir z.B. einen Vergleich zwischen 5060 und 9060XT angucken.
Hier ein Vergleich zwischen B580 und 5060.

Da sieht man auch, das einige Spiele am Limit der 8GB laufen... also vermutlich schon automatisch Zeug weglassen, damit die 8GB noch reichen, aber es läuft durchaus.

Alles dazwischen kann man sich selbst erschließen und sich ausmalen, was man so an FPS erwarten kann. In den gezeigten Spielen... Aufbausim und Strategie braucht idR nicht primär GPU-Leistung sondern hängt oft im CPU-Limit.

Ich sehe bei den 3en keinen Überflieger, aber auch keinen Looser. Die Leistungen sind grob eingepreist, you get what you pay for.

Soweit meinen Dank schon mal!
Richtig, ich brauche keine Ultra-Einstellungen, im Spiel sieht man es nach einer Stunde auch nicht mehr wirklich, ob Ultra oder "Medium".

Ja, die 9060 ist interessant, die besseren Modelle liegen dann aber schon bei knapp >=380,- (3 Lüfter etc.), dann ist dann wieder die 5060 TI nicht fern und dann auch nicht die 5070 etc.
Daher habe ich mir die grenze bei € 300,- gelegt und sollte es eines Tages nicht mehr reichen, kaufe ich wieder neu.
Vor knapp 2 Jahren habe ich noch mit einer 6600 XT auf WQHD gespielt, kam auch gut damit zurecht - mir geht es wirklich nicht ums Maximum, sondern dass ich ordentlich spielen kann (> 30 FPS) und dass vielleicht auch noch übernächstes Jahr. Dann kaufe ich vielleicht eh wieder neu, wie ich mich kenne ;-)

Also wäre für mich nun das, was ich im Grunde schon vermutet habe:
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT - € 405,- (Wunschmodell)
- Sparkle Arc B580 TITAN OC / Intel Arc L. E. - € 275/265,-

Nvidia lass ich nun mal aussen vor, Linux ist ebenfalls im Spiel, und dann soll es entweder günstig (Intel) oder vernünftig (AMD) sein.
Ob Intel die ARC in der aktuellen Lage wegrationalisiert?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, Conrad hat mit mich mit dem Preis überzeugt, für 255,- mal zu einer Sparkle gegriffen. Ich wag das Experiment.

Danke nochmals!

Viel "Spaß" mit der Karte 😂
Da hätte ich mich hier im Forum eher nach einer gebrauchten 3070 umgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, weiter oben hast du geschrieben vergiss 8GB.
Jetzt empfiehlst du eine gebauchte 8GB Karte? Spaß ist wohl das Motto...

Verstehst du das Wort "eher" in dem Kontext nicht?
Eher eine gebrauchte 3070 als die Intel.
Die 3070 wischt trotz nur 8GB mit der Intel den Boden auf.
12GB Karten empfehle ich übrigens auch nicht. Erst gestern habe ich mehrmals von einer 5070 abgeraten. Jetzt lass mich nicht die Kommentare dazu verlinken. Die wirst du auch selbst finden.

Ist leider so, wenn ich gewisse Namen (deinen und z.B. auch zog88) lese.
Da kommt oft nur Quatsch bei raus "tät" ich jetzt mal sagen.
Danke übrigens für die Bestätigung mal wieder. Bei dir kommt wirklich oft nur Quatsch raus.

Ja, vernünftiger wäre vermutlich eine Karte der großen Hersteller. Aber ich mag auch mal was "anderes" und P/L könnte hier gut passen.
Dazu ist die Karte neu, keine Low-Cost-Variante und erfüllt die meisten meiner Anforderungen.

Wie schlimm kann es schon werden?!

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, wie immer "it depends":

In der Regel ist die 3070 oft etwas schneller (<= 10 %), aber "den Boden aufwischen" ist für mich etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm kann es schon werden?!
Lass dich nicht verrückt machen.
Der Preis liegt ja im Rahmen, 12gb sind auch okay für die 1440p und du hast Scam-freie Neuware mit Garantie.

Kannst ja erzählen, wie happy du bist (und z.B. ob der idle-Verbrauch beim Surfen usw. vernünftig gering ist).

PS: Es lässt sich mit einer schnellen 12gb Karte (4070Ti) auch relativ vernünftig Cyberpunk, Control, rdr2 etc. auf 4k spielen mit ziemlich brauchbaren Grafikeinstellungen (und DLSS). Ist halt sehr auf Kante.
Empfehlen tut man sowas nicht (auch ich nicht), aber so dunkel ist die auchRealität nicht.

und du hast Scam-freie
Man kauft natürlich nicht von Ali auf Kleinanzeigen und dann am besten noch mit Versand und Überweisung/PayPal F&F als Bezahlmethode...

Solche "Vergleichsvideos" solltest du ganz schnell vergessen bzw. gar nicht erst anklicken.

Aber.. wenn eine 3070 8gb gut ist, warum ist dann eine 5060(Ti) 8gb schlecht?

Na, wenn ich dann nur mal die CB-Bench-Listen heranziehe, ist die B580 der 3070 mindestens ebenbürtig, Raytracing aussen vor, da kommt man an Nvidia nicht wirklich vorbei. Aber das könnte man nun lange vergleichen und diskutierern, einen klaren Gewinner wird es vermutlich für mich nicht geben.

Und eines darf man nicht vergessen: Ich trage einen Teil dazu bei, das Intel auch morgen vielleicht noch Grakas entwickelt! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber.. wenn eine 3070 8gb gut ist, warum ist dann eine 5060(Ti) 8gb schlecht?
Auch an dich: Was verstehst du an dem Wort "eher" nicht?
Außerdem sagte ich nie, dass die 3070 gut sei (Worte in den Mund legen und so).
Und die 5060 Ti mit 8GB ist in der gleichen Preisregion wie die Intel (250€) und eine gebrauchte 3070?
Ja... Ganz schön kompliziert, das alles zu verstehen, nicht?
So langsam glaube ich, dass pwnbert = zog88 ist.
Ist leider so, wenn ich gewisse Namen (deinen (pwnbert) und z.B. auch zog88) lese.
Da kommt oft nur Quatsch bei raus "tät" ich jetzt mal sagen.
Ihr seid nicht umsonst auf meiner Ignore. Leider klicke ich immer wieder auf den Button, der ignorierten Inhalt dann doch anzeigt.

Außerdem sagte ich nie, dass die 3070 gut sei (Worte in den Mund legen und so).
Für mich ist das ein Ausdruck für "massiv besser", in meiner Bubble bedeutet das +50%, eher +100% oder mehr.

Ist eh egal, das Preisgefüge momentan ist so linear, dass es kaum einen wirklichen "Geheimtip" gibt...
Gebrauchtmarkt muss man wollen, für mich sind die Preisvorstellungen der Verkäufer und die allgemeine finanzielle Notlage der Menschen (und damit der Hang zum Scam) einfach nicht attraktiv.

Wollte mich in das Gezanke nicht einmischen, aber:

Sonny2, der einzige, der in diesem Thread gerade für schlechte Stimmung sorgt bist Du. Stellst Behauptungen auf, diese werden hinterfragt und dann kommen snippische Antworten und Wortklaubereien.
Behauptungen sind dabei auch nicht das Problem, aber wieso darf man diese nicht hinterfragen und/oder nach einer Begründung fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Sonny2, der einzige, der in diesem Thread gerade für schlechte Stimmung sorgt bist Du. Stellst Behauptungen auf, diese werden hinterfragt und dann kommen snippische Antworten und Wortklaubereien.
Behauptungen sind dabei auch nicht das Problem, aber wieso darf man diese nicht hinterfragen und/oder nach einer Begründung fragen?

Viel "Spaß" mit der Karte 😂
Verstehst du das Wort "eher" in dem Kontext nicht?
Eher eine gebrauchte 3070 als die Intel.
Wer genau hat angefangen mit einem dummen, provokanten Kommentar?
Tut mir leid, dass ich auf diesen Quatsch von zog88 eingegangen bin (und danach auf denselben Quatsch von pwnbert1337f0rtnitebash0r).
Ich darf nicht auf den Button "Ignorierten Inhalt anzeigen" klicken.
Daran halte ich mich jetzt.
Wünsche dir dennoch viel Spaß mit der Karte.

Wie heisst es schon schön, da gehören immer zwei zu. Und ja, die Antwort von zog88 war bestimmt auch mit Provokation gespickt - so fair muss und will ich sein!

Danke übrigens für die Bestätigung mal wieder. Bei dir kommt wirklich oft nur Quatsch raus.

Bei mir Quatsch, bei dir Quark.

250729_Quarkilation.jpg

Ist ja nett dass du ihn hier im Forum immer so raushängen lässt, erinnert mich sehr an einen orangefarbenen Donald.
Aber eines hast du sicher: Die schönsten Selbstzitate machst du.

Back to Topic:
Wie schon gesagt finde ich die Leistung der B580 im Verhältnis zu dem aufgerufenem Preis sehr gut. Im echten Leben wird die Karte wohl so irgendwo um RTX4060 / 3060Ti / 7600XT herum einordnen was durchaus keine schlechten Karten sind.
Klar gibt es Gebraucht mitunter durchaus gute Karten um ~250-270€ aber die sind 1) zu 95% außerhalb jeglicher Garantie, 2) wenn Vorbesitzer nicht bekannt immer eine Wundertüte, 3) von der Leistungsaufnahme her für das 550W Netzteil zu stark. Eine 3080 wäre eine gute Karte zu dem Kurs, zwar mit 10/12GB aber eben auch 320W power target. Das wird mit dem NT wirklich knapp.
Ich hab einen Rechner stehen mit i7-9700 (~135W unter Volllast) und einer 3080 FE mit einem Pure Power 11 600W Netzteil. Das geht sich gerade so aus, CB + Furmark = ~560W an der Steckdose gemessen.

Du scheinst tatsächlich Langeweile zu haben. Mein Beileid.
Ich sehe auf dem Screenshot nur, dass ich das Wort "Quark" bereits verwendet habe, da kanntest du das Forum hier noch gar nicht (oder vielleicht warst du zu dem Zeitpunkt sogar noch flüssig?).

Wie schon gesagt finde ich die Leistung der B580 im Verhältnis zu dem aufgerufenem Preis sehr gut. Im echten Leben wird die Karte wohl so irgendwo um RTX4060 / 3060Ti / 7600XT herum einordnen was durchaus keine schlechten Karten sind.
Ja, sie sind keine schlechten Karten, jedoch wird hier anscheinend immer wieder überlesen:
Zu meinen Ansprüchen:
- WQHD
Der Drops ist gelutscht, die Intel bestellt. Er hat ja 14 Tage Zeit, sie zurückzuschicken, wenn sie nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Karten weiss man ja nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat und Intel braucht das Geld.

Kein schlechter Preis, aber da würde ich ein neues NT benötigen, was den Preis nochmals steigern würde.

Aber, falls die Info hier schon untergegangen ist: bin vorerst versorgt, es ist eine B580 geworden.

Du scheinst tatsächlich Langeweile zu haben. Mein Beileid.
Ich sehe auf dem Screenshot nur, dass ich das Wort "Quark" bereits verwendet habe, da kanntest du das Forum hier noch gar nicht (oder vielleicht warst du zu dem Zeitpunkt sogar noch flüssig?).
Langeweile nein. Eher eine erzieherische Maßnahme.
Du bist hier derjenige der mit seiner unhöflichen, teils beleidigenden aber wenigstens oftmals kurz angebundenen Art den anderen Forenteilnehmern mit dem A* ins Gesicht fährt.
Vielleicht hältst du mal dir selbst den Spiegel vor? Selbstreflexion soll ja nicht schaden.

WQHD wird natürlich mit der B580 sportlich, CP77 wird logischerweise nicht mit 144Hz und allen Schiebern auf rechts laufen. Doom / Eternal sind jetzt nicht flammeneue AA+ Titel, wobei Shooter natürlich immer von FPS leben.
Kann mir aber durchaus vorstellen das man damit Strategiespiele oder Simulatoren (wie oben genannt) auf 1440p 60Hz sehr passabel erlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh