[Kaufberatung] Grafikkarte bis 170€

MARKSM4N01

Enthusiast
hallo leude,

ich spiele viel sc2. momentan habe ich eine ati 5770 drin. was mich nervt ist, dass wenn ich im spiel kurz auf den desktop muss, weil mich jemand über skype anbimmelt oder sonstiges, dann schmiert das spiel ab. im taskmanager steht sc2-keine rückmeldung.

laut google ist das ein ati problem. ati-besitzer aus meinem freundeskreis bestätigen das problem mit sc2.

nun die frage zu einer alternative bis 170€ oder nach einem lösungsvorschlag zu o.g. problem.
alle anderen spiele laufen auf höchster stufe ohne probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gtx460, Hardwareluxx - Preisvergleich

wobei, wenn dir die leistung reicht, dann hier eine gtx460 768Mb (gestern gabs hier eine für 85€inkl) und du bist sogar etwas schneller unterwegs als vorher und kannst deine 5770 zum selben preis verkaufen

ist die 460 denn besser als die 5770?

die 460 gibts ja mit 768mb, 1gb und 2gb

welche soll ich denn jetzt nehmen?

:moved:

Ob es für dein Problem eine Lösung gibt, kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Die 460er ist locker 20% vor der HD5770. Wenn es dir das wert ist, kannst du wechseln.
Allerdings gibt es noch weitere Vorteile - etwa SGSSAA in allen APIs oder GPU-PhysX (auch wenn leider spärlich genutzt).

Maximal 1GB würd ich nehmen, denn die 2GB lohnen sich in der Regel erst ab 30" (2560x1600) oder bei wenigen Ausnahmen (GTA IV oder Games mit HD-Texture-Packs).

http://en.expreview.com/2010/08/08/exclusive-review-of-zotac-geforce-gtx-460-2gb-edition/9041.html/8

Die 768 MB Version hält sich auch ganz ordentlich, wobei ihr in Games wie SCII mit AA doch schon der VRAM ausgeht.

Hier gibts noch eine GTX 460 (VRAM-)Kaufberatung:
Beratung: GeForce GTX 460 - 29.11.2010 - ComputerBase

E: Es gäbe noch eine AMD-Alternative in dem Preissegment: HD 6850 (meist etwas flotter als die Referenz 460 1GB):

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - 22.10.2010 - ComputerBase

Wobei, wenn damit das Problem auch bestehen würde, wär auch die Mehrleistung gegenüber der 460er egal.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es exakt das selbe Szenario, zwar nicht wegen SC2 jedoch von 5770 auf GTX 460. Ich würde die 1GB Variante nehmen um in hohen Auflösungen nicht ins Schwanken zu geraten,mit 768mb wirds nach oben hin ein wenig enger, die 5770 hatte auch 1GB.
Und wie es der Zufall so will hab ich mir die von astra verlinkte Gigabyte OC gekauft, zu dem Preis machst du mit der Karte nichts falsch, stromsparend im Idle, benötigt nur 2x 6-pin Stromanschlüsse (HD 5770 1x 6-pin)

Zuletzt bearbeitet:
laut google ist das ein ati problem. ati-besitzer aus meinem freundeskreis bestätigen das problem mit sc2.
Kann ich nicht bestätigen. Einfach SC2 von <Vollbild> auf <Fenster (Vollbild)> Umstellen.
Ein bischen gewöhnungsbedürftig

Danke für die tipps.
@lexi
Wenn du das nicht bestätigen kannst,warum gibst du mir denn tipp mit dem fenster?gewöhnungsbedüftig?ich will das spieel starten und spielen und nicht mit solchen problemen kämpfen

Danke für die tipps.
@lexi
Wenn du das nicht bestätigen kannst,warum gibst du mir denn tipp mit dem fenster?gewöhnungsbedüftig?ich will das spieel starten und spielen und nicht mit solchen problemen kämpfen

Window Fullscreen geht beim Tabben deutlich schneller, muss aber halt auch noch alles was Windoof ist mitberechnen --> braucht mehr CPU und auch mehr GPU Power.

Evtl ists ja eine billige Lösung für den Problem? Ausprobieren kostet jedenfalls deutlich weniger als ne neue Graka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh