• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte - Beratung - Radeon

timmy_deluxe

Neuling
Hallihallo!

Also ich würde mir gerne eine Radeon 9600 XT kaufen und habe mehrere interessante Angebote herausgepickt.

Da wären die Karten:

Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Fireblade Edition, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP, lite/bulk (11029-02-10/20, 11029-61-10/20)

Club-3D Radeon 9600 XT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (CGA-X968TVD)

PowerColor Radeon 9600 XT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (XR96T-C3)

oder

TerraTec Mystify Radeon 9600 XT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (7390)

Welche ist da am empfehlenswertesten? Ich tendiere sehr stark zur Sapphire. Oder sollte man vielleicht für das Geld lieber zu einer 9800 SE greifen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem omegatreiber. www.omegacorner.com

beim installieren ganz unten SoftMod 9800se@9800pro anklicken und installieren.dann benchen und testen auf grafikfehler.wenn fehler zu sehen sind,einfach wieder rückgängig machen.

Bei dem Laden steht, dass diese Karte Grafikfehler fabriziert, wenn man sie freischaltet.

Wäre sie denn auf 9800 SE Nivaeu schneller oder langsamer als eine 9600 XT??

Wie wär es denn sonst mit einer Radeon 9700 Pro ??

Kann man die mit solchen Omega Treibern nicht auch auf 9800 Pro N iveau bringen??

Die Gefahr, dass die Pipelines nicht freischaltbar sind ist mir doch zu hoch.

ne 9700pro oder ne 5900xt.die entschediung liegt bei dir.

beide karten sind ungefähr gleich schnell.die 9700pro ist sogar ein tick schneller.

Kann ich die 9700er zu ner 9800er Pro machen?

Und wieviel langsamer ist ne Sapphire 9600 XT Fireblade (ist doch die schnellste xt, oder?)

timmy_deluxe schrieb:
Kann ich die 9700er zu ner 9800er Pro machen?

Und wieviel langsamer ist ne Sapphire 9600 XT Fireblade (ist doch die schnellste xt, oder?)

also natürlich kannst du mit Übertakten die 9700 Pro auf 9800 Pro Niveau bringen, denn beide Grafikkarten unterscheiden sich rein in der Hardware nur im Takt (9700 Pro = 320 MHZ GPU , 9800 Pro = 380 MHZ GPU) und im verbauten Speicher

die 9600 XT Fireblade ist nicht die schnellste, HIS beitet genau so eine schnelle Karte, Fireblade soll nur heißen das sie besser Übertaktbar ist aber nach meiner Meinung nach muss die Fireblade nicht sein

ganz klar ist die Radeon 9700 Pro (9800 Pro) zu empfehlen, denn die ist noch ganz schönes Stück schneller gegenüber der FX 5900 XT besonders in punkto Qualität

Hab mir ne 9700 Pro geordert...bin sehr gespannt! Und vielen Dank an alle, für die Tipps!

PS: welche Treiberversion ist denn zu empfehlen?

Hi!

Grafikkarte ist nun da!

Gibt es ein Tool, womir man die Temp. der Graka messen kann? Und wieviel ist gut?

Wollte etwas OCen und hab Angst, das das Ding zu heiß wird.

Temp. geht nur bei den XT Karten, oder denn neueren nVidia Karten ;) Aber keine Angst, wenn sie zu warm wird, erzeugt sie Bildfehler. Takt runter, und alles ist wieder im Lot ;) Natürlich gilt das nur wenn du bei zB 500MHz keine Fehler hast und bei 505MHz Fehler, kann normal nichts passieren. Aber wenn du von 500 auf 550MHz gehst kann sie schon we o geben....

...also in kleinen 5MHz Schritten hoch gehen, und immer Benchen, 3DMark01/03....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh