[Kaufberatung] Grafikkarte aufrüsten

Don1907

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung zu einer neuen Grafikkarte.

Mein aktuelles System:
E6600@Standard
4gb RAM
Gigabyte P35 DS4
Nvidia 8800 GTS 640mb
Enermax Liberty 520w

Aktuelle Monitorauflösung: 1280*1024

Ich überlege derzeit die Grafikkarte aufzurüsten, da ich in BFBC2 nur auf mittleren Details mit gerade mal 30-40 fps spielen kann.

Ich denke eine ATI 5770 wäre die beste Lösung. Die Frage ist nur inwieweit die CPU hier limitieren wird und ob es dadurch überhaupt einen spürbaren Perfomancesprung geben wird, sodass die Einstellungen auch hochschrauben kann? Im Moment habe ich das Auge auf eine MSI Hawk geworfen. Was meitn ihr, lohnt sich das?

Desweiteren habe ich gelesen, dass man die alte Nvidia zusätzlich zur Physix Berechnung einsetzen kann. Sinnvoll oder überflüssig?

Danke für eure Hilfe und Meinungen.

Gruß
Don1907

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung ist eine HD5770 wirklich das Beste. Du kannst ja deine CPU etwas übertakten....um die 3GHZ sollten drin sein ;)

Ich überlege derzeit die Grafikkarte aufzurüsten, da ich in BFBC2 nur auf mittleren Details mit gerade mal 30-40 fps spielen kann.

Ich denke eine ATI 5770 wäre die beste Lösung. Die Frage ist nur inwieweit die CPU hier limitieren wird und ob es dadurch überhaupt einen spürbaren Perfomancesprung geben wird, sodass die Einstellungen auch hochschrauben kann? Im Moment habe ich das Auge auf eine MSI Hawk geworfen. Was meitn ihr, lohnt sich das?

Desweiteren habe ich gelesen, dass man die alte Nvidia zusätzlich zur Physix Berechnung einsetzen kann. Sinnvoll oder überflüssig?

BFBC2 profitiert auch von mehr Takt bei der CPU. Dickes Board ist ja vorhanden, etwas übertakten würd noch gut was bringen.

Eine 5770 passt ganz gut ins System.

PhysX wird nur von einer Hand voll Spielen unterstützt. Lohnt nicht. BC2 ist nicht darunter.

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe leider mit übertakten gar keine Erfahrung. Ich habe mir das [How-to] mal angesehen, aber es muss doch dafür auch allgemein verträgliche Werte geben, ohne das man Prime jedes mal laufen lassen muss. Ich würde ja bei weitem auch nicht an das Maximum gehen wollen...

Naja, jede CPU ist unterschiedlich. Da kann man nicht pauschalisieren, wieviel Volt deine CPU bei einem bestimmten Takt benötigt. Es hängt auch noch vom RAM und von dem Mainboard ab.
Du wirst nicht darum kommen, deine CPU auf Stabilität zu überprüfen...

Das Board hat aber nur einen PCIe 1.x und keinen PCIe 2.0. Bricht da nicht die Leistung ein oder nutzt die 5770 sowieso nicht die volle Bandbreite? Wie sieht das mit der TDP aus, sollte doch egal oder?

Die Graka wird so gut wie garnicht durch PCIe 1.x ausgebremst....das kann man vollkommen vernachlässigen!

Welche TDP und was ist damit?

Ich würde an deiner Stelle (wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst) eine Vapor-X HD 5770 von Sapphire nehmen, die haben noch mal nen kleinen turbo und können besser OCed werden.
Was hast du für einen Kühler drauf???

Erstmal: Alter, du hast meinen Thread geklaut! Genau das wollte ich auch schreiben!

Habe gleiche Vorraussetzungen, allerdings einen E8400@3ghz ! Meine Auflösung ist aber 1680x1050.
Habe Windows 7 bestellt. Battlefield BC2 kommt auch am Montag :-D
Nun brauche ich auch eine neue Graka, damit ich gut zocken kann, die 8800GTS 640mb bringts wohl nicht mehr =( Es soll aber ein guter Kühler drauf sein, nicht so ein Standard-Fön...oder sind die mittlerweile auch leise?;-)
Möchte nicht mehr als 150€ (maxxxxx. 180€ inkl Versand) ausgeben!
Oc will ich nicht machen.

Sollte ich dann auch die HD5770 nehmen? Oder gibts da noch was anderes?
Wie stark wäre der Leistungszugewinn?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Ansrüche an. Die HD5770 ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung....Alternativen wären die HD4870 und die HD4890, die stärker als die HD5770 ist, aber mehr Strom verbraucht und nicht über DX11 verfügt.

Andere Grafikkarten gibt es in der Preisklasse wohl nicht....Bei Nvidia gibt es im Moment eh nichts wirklich Gutes.

Ui hat sich ja doch noch etwas getan hier.

Ich habe jetzt mal meine CPU auf ca. 2,9 GHz übertaktet. Nach einer halben Stunde Prim95 waren die Temperaturen in Coretemp stabil bei 45 Grad. Speicher läuft wie bisher auch auf 800 Mhz.
Ich denke das passt soweit, oder?

Ich werde mir jetzt noch eine 5770 kaufen und irgendwann wird dann komplett aufgerüstet, aber das hat noch Zeit. :)

Die Ansprüche WAREN mal hoch :-D Ich möchte halt in mittelfristiger Zukunft auch neue Spiele zocken können. Bc2 auf High wäre natürlich sehr toll :-D Auch Windows 7 soll gut aussehen. Ansonsten sollte die Karte halt nicht so brüllen, wie die ATIs es "damals" gerne machten...die Lautstärke meine GTS ist mMn leise genug =)

Moin,

hab nen Core 2 Duo E6600, Asus P5B Deluxe, Geforce 7900 GTO und 2GB DDR2 PC800. Lohnt sich die HD5770 auch für mich und dazu noch 2GB DDr2 Ram?

Danke!

PS: Hab auch PCIe1.x bzw. denke das mein Board nen PCIe1.1 hat.

lol, was für ein Ansturm auf die HD5770 :d

Kommt drauf an, was du machst....wirst auf jedenfall einen Deutlichen Schub spüren, gerade bei Games! Solltest deine CPU aber auch übertakten, damit die HD5770 nicht ausgebremst wird ;)

Vielleicht schon mal als kleine Rückmeldung. Alleine das Übertakten bringt schon ein paar fps. Ich denke mit der 5770 läuft es dann auf High auch flüssig. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh