[Kaufberatung] Grafikkarte aufrüsten!

Schattenluxx

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ein Freund will seinen PC aufrüsten. Er würde nun gern auch neuere Games zocken. Auf LANs ist es für ihn halt unvorteilhaft weil er Games wie z.B. CoD 4 nicht zocken kann. Privat ist er eher ein Gelegenheitsspieler und nutzt seinen PC hauptsächlich beruflich als Office- PC.
Er möchte sich zunächst auf eine Aufrüstung der Grafikkarte beschränken, da seine finanziellen Möglichkeiten momentan nicht gerade groß sind und sich dann ca. in einem 3/4 Jahr einen neuen Rechner zusammenstellen.

Sein System:
AMD AthlonXP 2600+
2GB Kit GSkill DDR
ASUS Sockel 7 Board (K7-N oder so ähnlich)
Geforce FX5200 AGP :hmm:
Windows XP

Gezockt werden soll in 1024x768 auf einem 19" CRT. Details müssen nicht unbedingt auf High sein! Die Graka sollte nicht teurer als 100€ sein.
Was haltet ihr von der hier? http://geizhals.at/deutschland/a327272.html
Scheint mir die beste Lösung zu sein, da sein Sys ja nicht mehr das neueste ist.. Vorschläge?

Lg Schattenluxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit einer aktiven HD3650 mit DDR3 wird er am besten fahren. Kann man den Prozessor noch ein bisschen hochtakten?

Im Bios ist es möglich, ich habe jedoch noch nie einen AthlonXP übertaktet. Gibts dazu irgendwo gute Anleitungen? Soll ich den FSB erhöhen oder OC per Multi?

Kenne mich mit Singlecores nicht aus. Den letzten hatte ich 2000. Hatte aber nur 1000MHz. Ich denke den FSB anheben. Müsste aber im OC-Forum drinstehen.

Ok danke schonmal. Falls es zur Radeon 3650 noch alternativen gibt, bin für jeden vorschlag offen :)

Ich halte diese Graka für die cpu schlichtweg für übertrieben. Es wird nur frustriert darüber sein, wieviel wegen der CPU nicht geht.

Na ja , so doll is die Graka ja auch nicht ;)
Wie wäre es denn wenn er noch ein 3/4 Jahr wartet? Und sich dann einen ganzen PC kauft, weil so hat das wohl eher keinen Zweck... Außerdem denke ich werden die CPUs dann auch wieder wesentlich günstiger, wenn Nehalem im Kommen ist ;)

@XAlexanderX: Ihm würde es schon reichen CoD 4 usw. auf mittleren Details flüssig zocken zu können (DX9). Ist doch ok für ~70€uro?

Hast du evtl. einen Vorschlag für eine andere GraKa? Vielleicht etwas weniger Leistung, angepasst zur CPU, dafür etwas günstiger?

@black viper: Die 70€ tun ihm wohl kaum weh.. Nächtes Jahr wird er sich dann nen neuen Rechner gönnen. Ist nur eine Übergangslösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. die 7600GT im MP sind alle pci-e. Ich glaub dann wirds doch die 3650. Er wollte eh keine gebrauchte Karte. Begründung: Man weiß nie was damit schon gemacht wurde.

Frage: Unterscheidet sich die DDR2- Version der 3650 stark von der mit GDDR3?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh