Grafikkarte aufrüsten sinnvoll für mein System?

T800

Enthusiast
Hallo!

Ich wollt nur mal interessehalber fragen, ob es sich lohnt, in mein System eine bessere Grafikkarte einzubauen. Ich hab sowieso ne Xbox zum spielen, wenn auch wenig Zeit. Es geht eigentlich nur um die Frage, ob sich sowas lohnen würde. Bin seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden, was Hardware angeht.

Hier mal mein System:

be quiet! 500 Watt
Gigabyte GA-EP35-DS3R
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Medion 23" HDMI Monitor 2ms
500GB HDD
Windows 7 Pro SP1

Ich hab vorhin mal das Modern Warfare 3 meines Nachbarn installiert und musste verwundert feststellen, dass das Spiel fast absolut flüssig läuft auf mittelhohen Einstellungen! Würde ich online zocken wollen, wäre das wahrscheinlich kein Problem. Allerdings bezweifle ich, dass ich damit z.B. "Crysis 2" auch so flüssig darstellen könnte.

Wäre da eine Grafikkarten-Upgrade sinnvoll? Bei MW3 waren es so um die 40 FPS, das war gefühlt flüssig. Weiss ja nicht, wie andere Games mit gleicher Framerate reagieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MW3 benutzt eine recht alte Engine, deshalb läuft das recht flüssig. Für Crysis2 sollte man tatsächlich eine NV Karte ab 470 haben oder eine AMD 7000er Karte ! => Viel Tesselation ! Generell würde ich sagen dass ein Grakaupgrade schon sinnvoll ist... aber wenn du wenig zockst mit dem Rechner würde ich lieber eine stromsparende einbauen (HD7750/HD7770 oder GTX550 oder so).

Wenn du tatsächlich mehr "Bumms" willst solltest du als erstes deine CPU übertakten so hoch es geht und dann eine Graka in Richtung GTX560 Ti oder HD7850 einbauen ! :wink:

Dabei gilt: Bei der Grafikkarte geht (fast) immer mehr ! Man muss sich eben entscheiden wieviel man ausgeben möchte für wieviel BQ ! Ich würde mich nach einer Karte um die 150-200 EUR umgucken. Bei einer gebrauchten kriegste dann eben nochmal mehr "Bang for the buck" !

Bevor du über eine neue Grafikkarte nachdenkst würd ich erstmal den CPU Takt hochziehen.

Ok, ich protokolliere:

- PC würde ausreichen und eine neue Grafikkarte wäre wirklich sinnvoll, wenn man neuere Games flüssig wiedergeben möchte.
- CPU sollte man übertakten, um mehr aus ihr rauszuholen.

Klingt ja gar nicht so verkehrt, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr vom Overclocking und hab Angst, da irgendwas kaputt zu machen. Ich bin wie gesagt schon lang nicht mehr so "drin" in der Materie :)

Tja, da kann ich schon aussteigen. Bei mir steht "Kentsfield" und "G0" Stepping ... :P

Deine Begeisterung in allen Ehren, aber sorry, ich fang damit gar nicht mehr erst an ... is mir ehrlich gesagt zu kompliziert und aufgrund der Tatsache, dass ich bei einem Fehlversuch evtl die Jumper neu setzen muss, es aber nicht funktioniert, weil kein Platz im Tower, lass ich es wirklich lieber sein.

Dann würde ich ggf. die Grafikkarte gegen eine 6870 tauschen (XFX dual fan), da diese auch in einem neueren PC noch angemessen stark ist. Wenn du das machst sollte jedoch klar sein, dass dein Core2Quad die Bremse ist.

Hört sich gut an. Aber bei Amazon sind auch derbe Testergebnisse mit dabei. Bin nicht ganz sicher, ob die bei mir auch so rumzicken würde :)

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Alternativen zu dieser Grafikkarte? Leise sollte sie sein, ca. soviel kosten wie die XFX 6870 und natürlich relativ schnell ;) Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Ich spiele auch auf normalen Einstellungen, also muss nicht auf Ultra-High sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh