Grafikkarte auf Preisniveau der 8800 GTS

Clanow

Neuling
Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Mein PC hängt sich mit Grafikfehlern auf und es ist die Grafikkarte kaputt (FurMark hängt sich nach wenigen Sekunden auf, schon vorher war ein DVI-Ausgang funktionsuntüchtig geworden).

Ich habe den PC bei Atelco gekauft und bezüglich Garantie und Grafikkartentausch angerufen (habe ihn in eine Filiale gekauft).

Da Samstag der einzige Tag dieser Woche ist, an dem ich in die Filiale Mülheim-Kärlich komme, jedoch an diesem Tag kein Techniker da ist und ich den PC gleichzeitig Sonntag und Montag brauche (Lan :)),
wurde mir mitgeteilt ich könne die Grafikkarte vorbeibringen und sie gegen eine vom Preis her "gleichwertige" eintauschen und Preisinformationen könne ich über atelco.de beziehen.

Die einzige dort gelistete 8800 GTS liegt bei 173,xx€; auf diesem Niveau befinden sich auch GTX260er Grafikkarten;
daher wollte ich bezüglich einer notwendigen Vorbestellung (kaum eine Grafikkarte befindet sich laut Inet in der Filiale) wissen, ob z.B. die Zotac GTX 260 auch von der Lautstärke her tolerierbar ist;
von den 4870er und 4890er Grafikkarten von ATI habe ich eher gehört, das diese etwas lauter sind;
wie ist das genau?

Wäre für jede Hilfestellung und jeden Rat sehr dankbar!

MfG Clanow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX260 ist leise, wenn du diese gegen deine alte bekommst, kannst du dich freuen
außerdem schafft jede GTX260 700/1400/1200 und ist dann schneller als eine GTX280 ;)

Die GTX260 ist leise, wenn du diese gegen deine alte bekommst, kannst du dich freuen
außerdem schafft jede GTX260 700/1400/1200 und ist dann schneller als eine GTX280 ;)

Probieren kostet nichts, ich nehme sie mal beim Wort^^

Also wenn du ne GTX 260 für die 8800GTS erhälst, kannste sogar nen Luftsprung machen.

Das ist subjektiv. Ich finde eine GTX260 ohne runterregeln des Lüfters verdammt laut.

ich denke so einfach ist das nicht, die nehmen den zeitwert und nicht was sie neu kostet.

vllt wirds etwas richtung HD 4670 allerhöchstens eine HD 4770, die ist vom leistungsniveau
her etwa gleich...

der brüller wärs aber schon wenn du eine GTX260 bekommst... :d

Mit einer 4770 solltest du glücklich werden können;
evtl. wird's auch eine GTS250 ... was mich nicht wundern würde :d

Ja sieh zu dass Du eine 260er bekommst ;-)

Alternativ ne neue ATI 5770, die scheinen teilweise schon ausgeliefert zu werden, vielleicht liegt ja auch schon was in Mühlheim im Lager rum ^^

Glaube ich aber eher nicht.

So oder so: viel Erfolg ! :)

Alex

Ich werds sehn; aber wenn ich die nicht bekäme; ist eine GTS 250 oder 4770 denn leistungstechnisch mindestens so schnell wie meine 8800 GTS, denn langsameres will ich ja keinesfalls.

Wie muss ich eig. die defekte Grafikkarte verpacken? Hab da nicht so wirklich einen Plan; in irgendeine Folie?

Zuletzt bearbeitet:
Klar die sind sogar schneller. Wenn du eine 8800gts G92 hast wird der Unterschied zur GTS 250 nicht hoch sein, nur umgelabelt.

Ich werds sehn; aber wenn ich die nicht bekäme; ist eine GTS 250 oder 4770 denn leistungstechnisch mindestens so schnell wie meine 8800 GTS, denn langsameres will ich ja keinesfalls.

Wie muss ich eig. die defekte Grafikkarte verpacken? Hab da nicht so wirklich einen Plan; in irgendeine Folie?

die 250gts udn die 4770 sidn ungefähr auf dem selben niveau, wobei die 250gts ca. 3-6 % schneller ist, dafür aber eigentlich auch teurer,
außerdem krankt die sehr schnell an speichermangel, hier sidn 1gb eigentlich pflicht

die 4770 kommt mit den 512 mb deutlich besser aus, lässt sich fröhlich locker takten und erreicht nicht selten extrem hohe werte beim ramtakt, nebenbei lässt sich die gpu oft auch recht gut takten,

die beiden wären definitiv ein würdiger ersatz für eine 8800gts,

alles darüber wäre natürlich megagenial udn siche rnicht ganz unwillkommen bei dir,
werden die aber wohl nur machen wenn se dir wirklich den neuwert gegenrechnen,

wenn er die bekommt, dann werd ich freiwillig 3 tage am stück den pc auslassen ;)

? inwiefern, jetzt oder dann?

generell, alles oberhalb einer 260gtx wäre ja wohl mehr als nur wunschdenken, das werden die bei atelco nicht machen

Was weiss ich, kommt drauf an, wieviel die alte, kaputte gekostet hat ...

Ausserdem - wenn sie eh nix andres auf Lager haben ...
Gibt höchsten noch ne MSI 4870, aber die schaut so aus wie die 4890, und selbige wurde bei ht4u verissen ... grottig das Teil :(

naja ich werds sehen...
nun hab ich aber auch nochn anderes Problem; wollte natürlich den Grafikkartentreiber deinstallieren und natürlich hängt sich dabei (beim Ladenbildschirm mit "Uninstall") der PC auf...
nun kann ich zumindest über die Systemsteuerung den nicht mehr deinstallieren(Fehlermeldung);
hat sich anscheinend irgendwie zu einem Bruchteil gelöscht, aber der Aerostil oder was das ist bei Windows Vista war noch das.

hmmm... irgendjemand eine pauschale Idee, weiß nicht wie sich eine andere Grafikkarte, wenn es denn gut geht, mit einem fremden Treiber verträgt?

Zuletzt bearbeitet:
Gehts auch im abgesicherten Modus nicht mehr?

OK, muss ich dann schnell nochmal probieren, baue die GraKa dann nochmal ein.

Melde mich dann heute nachmittag nochmal und berichte, ob ich die GTX 260 bekomme :).

Edit: Komme in den abgesicherten Modus aber er lässt mich den treiber nicht deinstallieren; beim Gerätemanager macht er einfach das GraKA-Fenster wieder zu und bei den Programmen macht er einfach gar nichts, wenn ich auf deinstallieren/ändern drücke (bei andere Programmen funktioniert es)...
ein Freund meinte, ich könne versuchen, die Ordner manuell zu löschen, aber das scheint mir doch sehr riskant?!

Edit2: Naja ich tausche nun erstmal die GraKa um und schaue dann, was sich retten lässt :/.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe die GTX nun für 30€ Aufpreis bekommen, was solls; ist immerhin nen Spiel dabei :) aber nun was anderes...
abgesehen, dass die Grafikkarte ja ziemlich groß ist (war schon schwierig sie reinzubekommen, da überall Kabel im Weg waren :) bzw. genau an der falschen Stelle),
weiß ich nun nicht, wie ich das mit den Kabeln machen muss; brauche nun ja 2 Stromanschlüsse nur die Länge wird knapp; suche mal meine Netzteilverpackung, vllt. ist da ja so eine Art Verlängerungskabel^^.
Sry, bin wohl nicht der Typ, der PCs zusammenbauen sollte :).

ok Edit: hab mist geschrieben, ist wohl so ein kleiner Stromanschluss, da ist auch so ein ganz dünnes 2poliges kabel (?!) aber das passt glaubig nicht direkt ins Netzteil, wenn ich mich nicht irre :)

Zuletzt bearbeitet:
der aufpreis ist absolut ok...

ja, die muss welche haben... entweder hinten ober oben sind die anschlüsse

ok, ich hab sie nochmal ausgebaut,
ich sehe genau einen, und der ist ganz klein; bei der GraKa ist ein Kabel, das passt, aber das andere Ende (2 viereckige schwarze Dinger) sind am anderen Ende; wo müssen die denn rein??

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn überhaupt für eine karte? also modell und hersteller?

oh sry, ich habe die Zotac GTX 260²; und wie schon gesagt, da sind nur 2 kleine silbern/weiße Anschlüsse an der GraKA, in die nur ein Kabel passt, welche zwei getrennte viereckige schwarze Anschlüsse hat.
An meinem NT sind nich 2 solche viereckigen Dinger; das, was denen am nächsten kommt, ist wohl so ein Anschloss mit eine Viereck und dann aber einer Art dünnem Streifen daneben (Kabel und Anschlüsse sind glaubig mit die kleinsten der Kabel in meinem PC).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Keiner eine Idee? Der PC sollte eig. morgen wg. Lan funktionieren :(

Aber danke euch schommal, habt mir schon jetzt sehr gut geholfen, nur nun scheitere ich an einem Kabel und die Handbücher sind nutzlos...

Zuletzt bearbeitet:
Sind da solche Kabel dabei?
5021-pex2_0.jpg

das schwarze ende muss hier oben drann:
106e.jpg

die 2 weißen jeweils an 2 4pin molex.

Habe es nach 30 Minuten geschafft *grrrr* da waren die wirklich, nur ich wusste nicht, was zum Abziehen an der GraKa dran ist und da war dieser schlaue Spruch in Englisch (sinngemäß: Die Grafikkarte könnte bei Nichtbenutzung der Stromanschlüsse nicht funktionieren.) und da drunter waren die!!!!

Naja nun war die Sache aber eh gegessen, da die Karte irgendwie noch mehr Bildfehler anzeigt, als die vorige; dann eben nochmal zu Atelco...

Danke euch allen für die sehr kompetente und schnelle Hilfe!!!

werde dann noch berichten, was wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh