Grafikfehler wenn CPU defekt ???

gerschi

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hab ein ziemlich mysteriöses Problem und hoffe, ihr habt nen Tip für mich...
Also, von einem Tag auf den anderen startet der Rechner zwar, bringt jedoch kein Bild... Kabel geprüft, Graka rausgenommen, wieder rein gesteckt...

Nun ist das Phenomen, dass er nach ca jedem fünften Rechnerstart ein Bild bringt, grüne Streifen von links nach rechts, total verzerrt...
Dachte mir, kann ja nur die Graka sein... Graka von Kumpel eingebaut --> selbes Problem... testweise noch eine andere Graka gestestet --> selbes Problem, daran kanns also schonmal nicht liegen.

Nun habe ich mit minimalkonfig den Rechner gestartet (ohne Laufwerke,
nur 1 Speicherriegel...) --> selbes Problem
Daher war ich mir nun sicher, dass das Board defekt ist.
Board eingeschickt... gestern kam die Mail, dass das Board ausgibig getestet wurde und keine Fehler zu finden waren!?

Also fasse ich mal zusammen:

Graka kanns net sein, da 2 andere selbes Problem bringen...
Board kanns net sein, da es beim Hersteller funktioniert...
Arbeitsspeicher kanns net sein, verschiedene gestestet...

Soooo, was bleibt noch übrig??? Die CPU...

Aber kann eine defekte CPU Grafikfehler verursachen???
Hab davon noch nie etwas gehört, weil eine CPU ja entweder läuft, oder eben nicht...
Hatte jemand von euch vllt schon ein ähnliches Problem oder kann mir nen Tip geben, worans noch liegen könnte... hab ich was übershen?

Hab keine andere CPU zum testen da und will das Ding ungern wieder umsonst einschicken...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße gerschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GENAUE DETAILS ?

Woher sollen die User hier wissen was in Deiner Büchse steckt.

Also Mainboard, CPU, Graka, Netzteil zumindest solltest Du verraten.

Zu den üblichen Verdächtigen gehört auch das Netzteil.

Liegt Dir ein Test-Protokoll vor ?

Denke nicht, dass die CPU Schuld sein kann.

Vielleicht ist der PCIe Bus übertaktet? Das mal gecheckt und einen BIOS Reset gemacht?

teste mal andere ram riegel....ich hatte schon bildfehler wegen dem ram.

@Ironage: Siehe Systeminfo, links unter dem Namen, da hasste alles stehen...
Testprotokoll??? Ereignisanzeige bringt keine Fehler und der Mainboard Fehlercode spuckt auch nix aus... FF= alles i.O laut DFI-Support

@kaltblut: PCIe Bus ist nicht übertaktet, BIOS reset schon mehrfach durchgeführt, ohne Erfolg...

@OT71: Habe 4 RAM-Riegel und diese schon im ersten Steckplatz einzeln getestet, ohne erfolg

Netzteil schließe ich aus, hat nie Probleme beim zokken, im übertakteten Zustand gemacht, hab nun wieder Standard Einstellungen und da ist es das selbe Problem...

Danke schonmal für die Tipps!

Wenn Du glaubst Du kannst Dich auf die Angaben verlassen. :fresse:

Ich habe von Herstellern schon einige Male Hardware mit dem Hinweis nicht defekt/mangelhaft zurück bekommen - und sie war es halt doch.

An der CPU liegt das defintiv nicht. Mainboard & Netzteil kommen in Frage.

Hab als austausch/test Graka ne 6600gt verwendet, damit sollte das Netzteil doch aber klar kommen!?
Hab CPU auf Standard Takt, da zieht die ja auch nicht viel...
Und das 430W Netzteil is ja kein NoName, sondern von Seasonic...
Das sollte es doch packen, oder?
Manche hier im Forum befeuern mit dem Ding ne übertaktete GTX460 und ne krasser übertaktete CPU als meine und da läufts ja auch...

Grüße

hast du auch die einzelnen ram-slots getestet?

der pci-e solt ist sauber...mal ausblasen!?

Hab nur den ersten RAM Slot getestet, aber der muss doch glaub ich, immer besetzt sein,oder?
Denke nicht, dass es am PCIe Solt liegt, hab 3 davon und bei allen dreien das selbe Problem...

Grüße

Was für einen Bildschirm hast Du btw ?

Röhre oder TFT ? Via VGA oder Digital angeschlossen ?

Eventuell liegt es auch am Bildschirm. ;)

Hab nur den ersten RAM Slot getestet, aber der muss doch glaub ich, immer besetzt sein,oder?
Denke nicht, dass es am PCIe Solt liegt, hab 3 davon und bei allen dreien das selbe Problem...

Grüße

muß ja nicht der ram sein, kann ja auch der ram-slot sein....ich würde alles mal versuchen.

Hab einen LG 22 Zoll TFT und er ist Digital angeschlossen...
Hoffe das Board kommt heut wieder, dann test ich mal das mit den RAM Solts...

Grüße

Soooo, werd wohl nie Erfahren, obs am Board lag :fresse:
Das Teil sollte laut Hermes, am 1.12.10 ausgeliefert worden sein... allerdings an die falsche Adresse :wall:
Bin 3. Besitzer und die habens an die Rechnungsadresse geschickt...
Auf dem RMA-Schein extra meine gesamten Adressdaten und Kundennummer angegeben und jetzt sowas... ich könnte platzen und :kotz:

Der Onlineshop hat sich bis jez auf meine Mail noch nicht gerechtfertigt oder gemeldet...

Na mal schauen was da raus kommt...

Grüße

also ich kann bestätigen das es durchaus wegen eines CPU Defekts auch Grafikfehler geben kann!! ich hatte mal meine CPU undervoltet...lief aber anscheinend nicht 100%tig stabil...da ich nämlich mit meiner Alten ATI HD4870 extreme bildfehler nach einer weile bekommen habe (viele viele bunte pixel :fresse: )da blieb nur ein reset und alles war wieder i.o. bis zum nächsten mal...da dachte ich schon Graka defekt...hab andere getestet und hatte haargenau die selben fehler mit anderen grakas auch ;) so dann hab ich mal wegen OC die Spannung vom Prozessor wieder angehoben und siehe da...es gab diese fehler nie wieder!...und aks ich dann testweise 100% wissen wollte ob es durch die CPU wirklich verursacht wurde...habe ich die wieder so undervoltet und siehe da ich hatte wieder sie selben bildfehler ;)
also nciht immer sagen von wegen wegen der CPU kann man keine bildfehler bekommen ;)

Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch mal. Durch undervolten der CPU gas bei mir immer Grafikfehler in Games. Da die CPU aber einen 24h Prime95-Test bestanden hatte, bin ich erst nicht auf die Idee gekommen, mich mit der CPU zu befassen. Als ich dann nach ein wenig rumprobieren auch mal wieder cie CPU-Spannung auf Normalwerte angehoben habe, klappte wieder alles reibengslos.

Interessante Infos! Wenn ich denn irgendwann mal mein Mainboard wieder bekommen sollte, teste ich das mit den RAM-Bänken, dann ein anderes Netzteil und wenns dann immernoch zu dem Fehler kommt, bleibt ja nur noch die CPU übrig...

Wird aber sicher noch ne Weile dauern bis ich das testen kann...

Danke für die Infos und Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh