Grafikfehler + System freeze

Saeufer

Neuling
Moin Moin.
Hab seit einiger zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte. Das ganze sieht dann ca so aus:

Resultat daraus ist halt ein System freeze.
Probiert habe ich schon:
- BIOS Update mb
- BIOS Update graka
- Windows neu installiert
- verschiedene Grafikkarten Treiber

mein System:
AMD Phenom II X3 720BE
Gigabyte GA-790XT-UD4P
nvidia GTX280
4GB DDR3
Windows 7 x64 SP1

Vorschläge was man noch machen könnte? Ansonsten hätte ich gesagt Grafikkarte ist kaputt. Wäre aber schon die zweite nach meiner GTX260.

Danke schon mal! :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn noch Garantie, dann darüber abwickeln.
Ansonsten das Teil mal in nem anderen PC testen...

Wenn du sagst, es is schon die zweite G200er Karte, die dir abraucht, könnte der Hase eventuel auch irgendwo anders begraben liegen.
NT oder Spannungsversorgung Board für die Karte zum Beispiel... Vllt auch Hitze. Oder zu viel OC.

Was ich noch machen würde, probier mal mit dem Takt etwas runter zu gehen. Also einfach idle und Last Taktraten etwas absenken. Alternativ dazu vllt die Spannung minimal hoch drehen für die GPU und den VRAM.
Mal schauen ob sich das ändert...

Wenn aber keine Garantie mehr auf das Teil und nix anderes hilft, dann ab in den Backofen damit.
Thread dazu findest du hier im GPU Unterforum.
Die Backmethode ist aber idR nicht von Dauer. Das heist, du wirst dich früher oder später mit ner neuen Karte anfreunden müssen.

Kann meinen Vorrednern zustimmen, sieht sehr nach einem Backofenfall aus.

japp ist ein "Backofenfall" den strom dafür kannst dir aber sparen, verkauf das ding als defekt und besorg dir was neues. Der Backofen ist auf den ersten Blick ne tolle sache, auf dem zweiten blick aber sinnlos ;)

japp ist ein "Backofenfall" den strom dafür kannst dir aber sparen, verkauf das ding als defekt und besorg dir was neues. Der Backofen ist auf den ersten Blick ne tolle sache, auf dem zweiten blick aber sinnlos ;)

ganz Sinnlos ist es nun nicht. Nur eben oft nicht für die Dauer eine Lösung...

Es scheint im Moment günstig HD5850 Karten zu geben. Das bringt erstens nen guten Schub an Leistung, dazu DX11 und kost mit ~110€ nicht die Welt.
http://geizhals.at/redir.cgi?h=alte...5TC00%3D&key=2d6c64aaa5ffd7e847c73f1a4c744c60

Zuletzt bearbeitet:
also Garantie ist keine mehr drauf. Rest der Hardware würde ich ausschließen. Da ich mit dem Tausch von der 260er zur 280er Motherboard, RAM und Netzteil getauscht habe. Glaub nicht das es am CPU liegen kann.

Das mit dem Backofen würde ich evtl mal ausprobieren. Was genau bewirkt das bzw was wird da verändert? Und wurde das auch schon mit so einer "neueren" Grafikkarte gemacht, da dort nur ältere stehen. oder?

Aber danke für die antworten bis jetzt!

edit: wird das backen nur bei komplett defekten Grafikkarten angewandt? Meine bootet ja noch bis in Windows, bringt nur dann den fehler nach ~ 5min.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie bei 100°C in den Ofen für 30min geschmissen und sie geht wieder! :fresse:
Mal sehen wie lange!

Danke noch mal an alle! :)

mfg

Typischer Fall halt...
Aber setz nicht zu viele Hoffnungen in den Backofen, idR halten die gebackenen Karten auch nicht ewig. Sprich du brauchst wohl trotzdem als bald ne neue Karte... Der Backofen schiebt das nur minimal auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh