Grafikfehler mit x19xx: Gothic3, Supreme Commander & Co: Gelöst!

chris_te

Enthusiast
Hallo,

hab schwere Grafikfehler bei Gothic3 und Supreme Commander feststellen müssen. Folgende Bilder werden einen Einblick in meine atemberaubende Grafik geben.

Verwende Ati Tray Tool v1.2.6.964 Final. Gothic3 hat v1.12.26364.
Grafikkarten Treiber: Catalyst 7.1 (6.14.10.6600)
Betriebssystem: Windows XP 32bit SP2
Auflösung: 1680x1050, Rest auf nierdrig!
GPU Temp: 60C

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps!

Danke schonmal!

Gelöst:

War ein Treiberproblem. Nach restloser Deinstallation des, Ati Tray Tools, der Treiber und Directx mit anschließender Neuinstallation hat wieder alles funktioniert. Hab nur das Att weggelassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte zu heiß oder kaputt. Öffne mal dein Gehäuse und verbesser den Luftstrom/Kühlung, wenn es dann geht, weißt du, woran es liegt.

Weiss nicht, ob 60 grad zu heiß ist.
Gothic3 und SupremeCommander sind die einzigen Spiele, bei denen das auftaucht... denke nicht das sie kaputt ist, oder?

60° ist nix. Für eine STrom schluckende 19er erst recht. Ältere Treber installieren oder windose neu installieren und ausprobieren. Kannst ein System parallel aufsetzen und nur das Nötigste installieren und ausprobieren. Wäre je nach Partitionierung möglicherweise die einfachste Möglichkeit.

Leider gehen ja viele X19xx Karten in den Foren z.Zt. über den "Jordan", ich würde sie trotzdem zum Garantietausch bringen...besser ist besser!

Der Sisko

Kann doch nicht sein. Ich hab sie gerade mal 1,5 Monate.

Werde mal eben Windows neu installieren und nochmal testen.
Wenn mein Test negativ ausfällt, werde ich sie auf Garantie umtauschen lassen müssen!

is nicht kaputt,hatte ich mit meiner X1800Xt auch.
das problem ist Ati TT,machs mal runter und probiers mit Ati Tool.wirst sehen dann funktionierts.
Ich wollt aber weiterhin ATT verwendwen,drum hab ich G3 weggegeben.

G3? Das Wort ist in meinem Wortschatz noch nicht vorhanden :d

Tja,diese G3-Fehler hab ich mit meiner Karte zurzeit auch,allerdings erst,seit dem ich den tollen 1.12 installiert habe... Ist aber das einzige Spiel,alle anderen plus 3DMurks laufen tadellos. Muss aber auch zugeben,das ich bei G3 ein wenig an den inis gespielt habe,um die Sichtweiten manuell zu erhöhen. Neuinstallation hab ich noch nicht probiert,da ich darauf warte (wohl noch nen jahr oder so :d ) bis es einigermassen bugfrei und spielbar ist.
Falls der Fehler aber einfach so aufgetreten ist,oder auch nachm Update,versuch nen Neuinstallation des Spiels erstmal und guck,obs dann immernoch so ist...

habe auch sollche probs mit der G3 demo und der subreme commander demo gehabt. zuviel hitze kann ich zu 200% ausschließen. da diese mit wasser gekühlt ist und somit unter 45°C GPU bleibt. zumal in anderen spielen und ATT keine fehler kommen.

benutzte den 6.12er cata

Habe die selben Probs bei der SC Demo und bei Gothic3 hatte ich das auch ging aber immer mit einem neustart weg.

7.1 ohne ccc aber mit att

Nicht übertaktet u.s.w. ist ne x1950Pro

vieleicht ein hardbug der x1950er serie? wobei dann mehrere GPUs mit dem selben fehler belastet wären. etwas unrealistisch :hmm:

bin aber froh zu wissen das ich nicht der einzigste mit dem prob bin :fresse:

PS: habe eine sapphire x1950pro @ wakü + DPWM cooler

Hatte ich auch (X1950Pro), ist vermutlich nur ein Treiberproblem.
Kam nur bei Gothic 3.
Oblivion, 3DMark06 und Ati Tool Artefaktscan waren dabei völlig in
Ordnung. Andere Sachen habe ich nicht getestet.
Das Problem ist immer dann aufgetreten, wenn ich mit dem ATT
angefangen hatte, zu übertakten.
Das hat dann wohl irgendwelche Treibereinstellungen vermurkst,
selbst wenn ich ATT deinstalliert hatte gings nicht sofort.

Lösung:
1) ATT deinstallieren.
2) Treiber (bei mir Catalyst 6.12 + WDM-Dings, kein CCC) ganz grob
einfach nochmal neu drüber klatschen (Treiber vorher nicht deinstallieren).
3) ATT wieder installieren.
4) ATT wieder so einstellen wie man's gerne hat,
aber die Übertaktungsoptionen diesmal in Ruhe lassen.

Bei mir hat's funktioniert, und der Fehler kam auch wieder beim
Übertakten, und konnte auch wieder auf diese Weise beseitigt werden.
Bitte bestätigen, falls das eine Lösung für das Problem war!

Hab die Probleme jetzt beseitigen können! :banana:

Hab Ati Tray Tool und Ati Treiber restlos entfernt.

Dirextx neu installiert und anschließend die 7.1 display Treiber installiert.
Jetzt gehts!

Werde nun mal das CCC installieren und weiter testen. Will ja nicht, das meine Karte nur im 2D Modus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey die suchfunktion hat mal was gebracht :O)

Hab genau die selben probs. Supreme Comander sind nur dicke balken kann nix sehen und hab 1 fps.

Farcry nur Textur fehler in außenlevels.

Anno1701 das selbe.

Werde mal att runterwerfen und nachschauen.

Achso die probs habe ich mit ner x1950xt. original kühler noch nie oc.

Edit:
Dark Messiah of Might & Magic lauft ohne fehler auf max was die karte geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Rat!

Also ich wollte heute meine Graka reklamieren, aber dann entdeckte ich den Thread hier. Ich habe nämlich auch solche Bildfehler in verschiedenen Games.

Hatte den 7.1 Cat + ATT drauf. Alles deinstalled, auch DirectX, dann normal drauf mit CCC.

Bei Far Cry hatte ich extreme Bildfehler:

Jetzt nach der Prozedur, funzt FarCry ohne jegliche Bildfehler.

Leider habe ich bei COD2 weiterhin die selben Bildfehler, wie vorher mit dem ATT.

Das Komische, ATitool Artifact Scanner findet selbst nach 3 Stunden Laufzeit nichts. Hab dann testweise die 3DMarks installed und dort auch keinerlei Bildfehler endecken können, die Source Engine Spiele funzen auch alle einwandfrei, Doom3 Engine auch alles fehlerfrei. FarCry macht jetzt auch keine Probs mehr.

Ich weiß nicht ob die Karte defekt ist, oder obs wirklich nur ein Treiberprob ist. Hab schon alle möglichen Treiber durch, bei COD2 habe ich immer die gleichen Bildfehler. Das Komische, in der russischen Kampagne und in der Britischen, habe ich keine Bildfehler.

Was meint ihr? Wird wohl ein Treiberprob sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner 1950XTX bei COD2 auch Grafikfehler aber immer nur an bestimmten Stellen... scheint vielleicht am Game zu liegen...

Die Far Cry Fehler sind definitiv ein Treiber bug in verbindung mit dem att.

Habe im moment nur das cat drauf und habe in keinem game mehr fehler.

Ich hoffe der att progger macht da was, finde das tool eigentlich genial.

@ thade

Deinstalliert wirklich nochmal alles, das mit den Treiber der Grafikkarte zusammenhängt.
Sämtliches von ATI und auch das ATI Tray Tool (auch Profile und Einstellungen löschen lassen!).

Anschließend mal nach dem neusen DirectX suchen und installieren.

Dann nur die Displaytreiber von Ati installieren und testen.
Hinzugefügter Post:
Hab eben entdeckt, das es ne neue Version von Ati Tray Tool gibt.

Will jemand test? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hatte mit meiner 1950Pro das gleich Problem.
Gothic 3 installiert zur der Zeit hat ich noch den Cat 6.9 mit CCC druf...
So dann kam der 7.1er den hab ich dann allerdings ohne CCC und nur mit ATT installiert und siehe da genau die schönen Bildfehler wie im ersten Post....
Also an die Lösung des Problems gemacht. Treiber runter und neu installiert nix gebracht...dann hab ich mal den Omegatreiber probiert der hat ja den kleinen "CCC" dabei... ging einwandfrei ohne diese Fehler... hab dann noch bissi rumprobiert und rausgefunden das sobald man den Cat 7.1 ohne CCC installiert und mit ATT man die Fehler bekommt.. installiert man den 7.1er mit CCC bzw installiert CCC danach noch sind se weg... man kann danach dan CCC sogar wieder deinstalln und ATT druf schmeißen die Fehler sind weg.

Also in meinen Augen ändert der CCC irgendwas im Treiber was die Fehler verschwinden läßt.
Das is jetz was ich bei mir beobachtet habe.

MFG MAX

PS: Achso wie beim Threadsteller waren die Fehler auch bei mir nur in G3 zu finden CS-Source oda ähnliches hatten keine...

Danke für deine Antwort. Das ist mal interessant!

Evtl werde ich das mal bei mir testen... wenn ich Zeit finde!

Hab jetzt das CCC wieder deinstalled und die neue Beta der ATT drauf gemacht, FarCry funzt bisher fehlerfrei!

Also ich bin schon heil froh, dass meine Karte doch nicht im Anus ist ;)

Also ich kann sogar wieder übertakten per Overdrive 3, FarCry geht ohne jegliche Fehler. Benutze allerdings den 6.11 Cat!

Die Stalker Beta funzt jetzt auch ohne Probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh