• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikfehler mit 8800GT

voov

Neuling
Hallo Leute,
Habe heute eine neue Foxconn 8800GT 512MB bekommen und natürlich auch sofort eingebaut. Doch leider bekam ich bei den ersten 3D Anwedungen sofort massive Grafikfehler. Die Karte wurde vorschriftsmäßig verbaut und auch nicht übertaktet.

Mein System:
CPU: E2160@2,7Ghz
Board: Abit IP35-E
Graka: Foxconn 8800GT 512MB
Netzteil: LG POWER 430W

Was ich bisher probiert habe:
- diverse Treiber (169.??; 178.24WHQL; 180.48WHQL; Forceware 180.70; Forceware 181.00)
- BIOS defaults, also ohne CPU OC
- Temperaturen überprüft (60-70°C)
- Speichertakt untertaktet

Die Fehler scheinen sich je nach Grafikeinstellungen zu verändern. Ich denke den grössten Unterschied machen die Schatteneinstellungen.

Far Cry 2 sehr hohe details (ohne HDR und AA)

Far Cry 2 sehr hohe details ohne schatten (ohne HDR und AA)

CSS im Licht

CSS im dunkeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst auf Artifakte prüfen?. Nein hab ich noch nicht. Ich kann es mal schnell machen.

No errors. Hatte es jetzt 3 Minuten am laufen.

Ich denke schon, wie kann ich das überprüfen?

Mit CPU-Z, da kannste das überprüfen, kann auch an deinem LC Power Netzteil liegen. Hast du die Möglichkeit mal mit nem anderen Netzteil zu testen?

mein erster Gedanke waren überhitzte Spannungswandler...hast du mal mit offenem Gehäuse getestet???

Aber ein zu schwaches NT kann keine Grafikfehler verursachen oder???

Laut CPU-Z Link Width 16x, max supported 16x.
Das Gehäuse ist offen.
Im moment hab ich leider nicht die Möglichkeit das Netzteil zu tauschen. Eventuell nächste woche mit einem von einem Freund.
Das LC Power is auch nicht das beste. Es hat zb auch nicht diesen pci-e connector sondern ich muss die karte mit diesen 12V Steckern anschliessen.

Was ich noch vergessen hab zu sagen ist, dass diese dreieckigen Bereiche flimmern.

OK, eventuell bin ich dem Problem auf der Spur. Mein Netzteil hat nur ein +12V rail mit 20A. Die Karte braucht aber 26A.

teste mal andere spiele.

in cs sehe ich keine grafikfehler, nur in farcry2. vielleicht liegts am spiel.

eine 8800GT ist genügsam, 20A reichen schon.:)

Doch es hat bei CSS auch Fehler aber halt nur in dunkleren Bereichen. Guck dir mal den letzten SS an und schau auf die Hand.

Ansonsten hab ich leider nicht soviele Spiele. Hab im Moment nur Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (alles normal, aber auch schon alt), Falcon 4.0 (alles normal, aber auch noch viel älter :), Das Vermächtnis: Testament of Sin (alles normal, aber halt nur ein Adventure also grafisch auch nicht so besonders anspruchsvoll) und Nikopol: Secret of Immortals (scheint auch alles normal, aber auch nicht besonders anspruchsvoll).

Leider kann ich erst am Dienstag ein Netzteil mit mehr output testen. Ich werd dann berichten. Falls in der Zwischenzeit jemand noch weitere Ideen haben sollte, immer raus damit.

Ich hab auch gelesen, dass schlechte Netzteile oftmals die angebenen Werte nicht ereichen wenn es zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh