Grafikfehler- Karte defekt?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner GTX260.

Ich hatte vor knapp 2-3 Wochen Grafikfehler in Counter Strike Source.
Nach einem Neustart des Rechners waren diese aber verschwunden, worauf ich das ganze erstmal ignoriert hatte.

Allerdings hatte ich eben diese Fehler gerade eben wieder (siehe Screen).
Ebenfalls waren die Fehler nach einem Neustart verschwunden.
Temps der Karte liegen im Absoluten grünen Bereich.

Meine Frage, ist die Karte defekt?

25102009154.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre echt blöd.

Was mich wundert, ist, das dass ganze bisher nur in CS:S passiert ist.
In anderen Spielen wie Left 4 Dead z.B. hatte ich es noch nie.

lass mal furmark durchlaufen

Hab Furmark mal 10min laufen lassen, Stabylitätstest.
Temp geht auf knapp 75°, aber keinerlei Fehler.

Furmark kannst du vergessen, es bringt nichts als die Temperaturen in einen Bereich zu treiben, der in der Praxis selten erreicht wird. Wenn du herausfinden möchtest, ob es wirklich an der Karte liegt, kannst du auch z.B. den integrierten Benchmark von Crysis durchlaufen lassen (dieser ist auch in der Demo enthalten). Wenn die Karte nach ein paar Stunden (im Idealfall) einwandfrei durchgelaufen ist und keine Fehler auftraten, kann man davon ausgehen, dass diese auch i.O. ist :)

Teste auch mal mit 3D Murks 06 o.ä...

Hab jetzt nochmal das ein oder andere getestet.

Zum Beispiel Folding@Home, Karte wird extrem belastet, keine Grafikfehler.
Arma 2 gespielt, keine Fehler.
Nochmal Counter Strike Source gespielt, keine Fehler.
Left 4 Dead gespielt, keine Fehler.

Ich versteh das nicht, das einzige was ich mir noch erklären könnte, das dass ganze daran liegt, das die Karte Undervoltet ist.
Aber dann sollte es doch eigtl. in allen 3D Anwendungen zu diesen Fehlern kommen und nicht nur in Counter Strike.

Teste etwas, dass viel Grafikspeicher benötigt. Ist klar, dass da nix kommt wenn von dem Speicher der defekte nicht benutzt wird.

Also mal AA und AF anmachen, hohe Aufösung und hohe Texturen.

Ich versteh das nicht, das einzige was ich mir noch erklären könnte, das dass ganze daran liegt, das die Karte Undervoltet ist.
Aber dann sollte es doch eigtl. in allen 3D Anwendungen zu diesen Fehlern kommen und nicht nur in Counter Strike.

Hast du Fallout 3 oder Crysis? Wenn nicht, die Demo von Crysis ziehen und alles mal High testen...

Die Information hat uns gefehlt. Wenn die Karte starkt undervoltet ist (dazu auch noch untertaktet), kann es schonmal vorkommen, dass Bildfehler auftreten weil die Karten eben unter diesen Bedingungen nicht mehr einwandfrei arbeiten kann. Das äußert sich auch darin, dass die Fehler "sporadisch" auftreten und nicht 100% reproduzierbar sind. Die Idee mit dem VRAM ist schon nicht schlecht.

Am besten eignet sich dafür Crysis oder ein Spiel inkl. Texturmod, welches sehr viel Speicher benötigt, beispielsweise HL2 oder Oblivion + Mod.

@ Skandaloes

Schade das zu hören. Das sieht in der Tat nach VRAM Fehlern aus, sprich mglweise der Beginn der sog. kalten Lötstellen. Ich würde, da ja modifiziert, das Original-Bios wieder flashen und weiter beobachten. Treten die Fehler häufiger auf dann in die RMA damit. OC beschleunigt leider den Prozess. Wie alt ist die PNY denn?

Edit:

Hochgetaktet in 3D extra hatte sich die Karte in CS aber schon, oder? Sonst könnte es in der Tat auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Fallout 3 oder Crysis? Wenn nicht, die Demo von Crysis ziehen und alles mal High testen...

Habe beides nicht, werde mir dann mal die Crysis-Demo ziehen.
Aber Arma2 verbraucht doch auch ohne Ende VRam?!

Die Information hat uns gefehlt. Wenn die Karte starkt undervoltet ist (dazu auch noch untertaktet), kann es schonmal vorkommen, dass Bildfehler auftreten weil die Karten eben unter diesen Bedingungen nicht mehr einwandfrei arbeiten kann. Das äußert sich auch darin, dass die Fehler "sporadisch" auftreten und nicht 100% reproduzierbar sind. Die Idee mit dem VRAM ist schon nicht schlecht.

Am besten eignet sich dafür Crysis oder ein Spiel inkl. Texturmod, welches sehr viel Speicher benötigt, beispielsweise HL2 oder Oblivion + Mod.

Untertaktet ist die Karte nicht, und die Fehler sind überhaupt nicht
reproduzierbar.

@ Skandaloes

Schade das zu hören. Das sieht in der Tat nach VRAM Fehlern aus, sprich mglweise der Beginn der sog. kalten Lötstellen. Ich würde, da ja modifiziert, das Original-Bios wieder flashen und weiter beobachten. Treten die Fehler häufiger auf dann in die RMA damit. OC beschleunigt leider den Prozess. Wie alt ist die PNY denn?

Edit:

Hochgetaktet in 3D extra hatte sich die Karte in CS aber schon, oder? Sonst könnte es in der Tat auch daran liegen.

Die Karte ist knapp 7-8 Monate alt, daher Garantie ist noch vorhanden.

Werde dann mal das original Bios flashen, und es weiterhin beobachten.

Wenn du vorher das BIOS modifiziert hast und die Vcore bzw. Spannung vom VRAM zu gering ist, kann es schon mal zu sporadischen Fehlern kommen. Das ist nichts ungewöhnliches.

Das ist schon richtig, allerdings verstehe ich nicht, wieso die Fehler nur mit CS:S auftreten, welches eher CPU-lastig ist.

Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, die Fehler müssen nicht immer und überall unter gleichen Bedingungen auftreten. Es kann vorkommen, dass ein Spiel den einen Tag rund läuft und den anderen Tag richtige Bildfehler auftreten.

Das ist ja eben genau mein Problem, das der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Daher kann man ja, denke ich, nicht 100%ig sagen, das es die Graka ist, oder?

Ich ziehe mir jetzt gerade die Crysis Demo, um es damit mal zu testen.
3D Mark 06 habe ich laufen lassen, mit höchsten Settings.

Was würdest Du mir denn ansonsten raten?
Karte ausbauen und reklamieren, oder noch weiter testen?

Ich würde erstmal das orginale BIOS zurückflashen und schauen ob die Karte unter den Bedingungen auch 100% stabil für mehrere Stunden läuft. Danach kann man schauen, ob die Karte wirklich defekt ist oder es nur an der zu geringen Spannung lag.

Der GPU-Benchmark von Crysis läuft auch ohne Fehler.

Wie lange hast du den laufen lassen? Ein paar Minuten sagen gar nichts über die Stabilität der Karte aus.

Zocke mal ein wenig in hohen Einstellungen und berichte dann :)

So ein bisschen spielen bringt nicht wirklich viel. Es kann genauso gut sein, dass in der Zeit rein gar nichts passiert und man am Ende denkt die Karte ist doch i.O. Deswegen ein paar Stunden laufen lassen ;)

Aber besser wie einmal nur nen Bench durchlaufen zu lassen ist es allemal...

@ Skandaloes

Um festzustellen, ob kalte Lötstellen vorliegen, bringt es nichts die Karte durchzubenchen, sondern sie sollte über Nacht völlig abkühlen und dann voll belastet werden. Bei mir (mit einer Notebook Karte) waren in einem gewissen Stadium nur dann Fehler sichtbar, bei Hitze nicht. Der Zustand verschlechtert sich aber sukzessive. Wenn etwas kommt, merkst Du es in absehbarer Zeit. Aber Garantie ist ja noch genug.

Er hatte doch schon geschrieben, dass die Karte weniger Spannung bekommt (ob GPU oder VRAM sei ma dahingestellt). Auf jeden Fall sollte man dort zuerst nach Fehlern suchen. Danach kann man ja noch die kalte Lötstelle in Betracht ziehen ;)

Er hatte doch schon geschrieben, dass die Karte weniger Spannung bekommt (ob GPU oder VRAM sei ma dahingestellt). Auf jeden Fall sollte man dort zuerst nach Fehlern suchen. Danach kann man ja noch die kalte Lötstelle in Betracht ziehen ;)

Das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Der jetzige Such-Ansatz ist völlig richtig. Wenn es jedoch um das o.g. Phänomen geht, sollte explizit mit heiß-kalt Zuständen getestet werden. Im Grunde kann das jede Karte früher oder später treffen (egal ob OC oder sogar undervoltet) da hier die Temperaturspanne zwischen Raum und Volllast ein großer Faktor ist. Je geringer die Spanne, desto geringer die Gefahr kalter Lötstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh