Grafikfehler im Sli-Modus

DigiDic0r

Neuling
Servus ihr da draußen.

Ich habe mir 2 Mal die 6600 GT geholt und auf mein ASUS A8N Sli-Deluxe gepeppt. Eine Karte allein funktioniert prima, und im 2d-Modus funzen die auch zusammen besens, aber sobald ich ein Game starte (egal welches) fängt die eine Graka an zu spinnen - d.h. je nach SLI-Modus (halber Bildschrim oder alle 2 Zeilen) kann ich nur die Hälfte oder sogut wie garnix erkennen. Die untere Hälfte des Bildschirms flimmert und ingame gibt es myrillarden von Grafikfehlern, Texturfehlern, etc...

Was ist das Problem dabei? - und ja, die treiber sind von nvidia und die aktuellsten. (67.03b)

Thx,
ein Verzweifelter..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. evtl. sind die Karten nicht kompatibel!
Selbst, wenn sie vom gleichen Hersteller sind, können sie inkompatibel sein, wenn sie jeweils ein anderes Bios haben.
Das ist allerdings nur "the worst case"!
Hoffe für dich, das Problem liegt woanders.

und zwar zum beispiel woran? ich hab doch von dem sli zeug noch keine ahnung... Das bios und die treiberversionen sind identisch. ausserdem tritt das problem nur bei spielen auf, die den sli modus unterstützen. bei sog. "alten" games ist der bildfehler in unteren Teil des Bildschirms nicht zus ehen.

vllt ist ja eine der beiden karten defekt. hast du schon mal probiert mit den beiden einzeln zu spielen?

Hallo

Ich hab mit meinem neuen PC das selbe Problem. Seit letztdem Wochenende hab ich es schon mit allen möglichen Chipsatz und Grafiktreibern probiert (so ziemlich alles zwischen 66.93 und 71.80). Das neue Bios für das A8N-SLI Deluxe in der Version 1003 hat auch nichts geholfen. Auch ein kreuztausch der Grafikkarten hat bewiesen das die 2te Grafikkarte am selben Problem leidet obwohl sie zuvor noch einwandfrei funktioniert hat. Ein Bios Update für die Grafikkarten hab ich noch nicht gefunden. Von meinem "Händler" des Vertrauens bekomm ich mal ein anderes Netzteil und ein anderes Board zum probieren.
Hier meine genaue Rechnerkonfiguration
Athlon64 3500+ Winchester
2x 512 MB corsair cl2-2-2-5
Asus A8N-SLI Deluxe Bios 1003
2x MSI NX6800GT/256MB
2x 300 GB Seagate 7200.8 NCQ im Raid 0
Audigy 2 ZS
BeQuit 450 W Netzteil

Bitte meldet euch falls ihr Lösungen oder Tipps für mich habt
Danke
ein noch Verzweifelter

hi,

ganz dumme frage an euch beide, hier habt schon diese kleine karte auf dual video gestellt ?(auf dem board das teil)

mfg hans610

Könnte auch gut sein, dass die 2. Karte einfach dann zuviel fürs Netzteil ist. Das ist meine Vermutung.

Haste im Treiber mal geguckt ob da alles richtig eingetsellt ist?
Da gibts doch diese vers Modi.

hans610 schrieb:
hi,

ganz dumme frage an euch beide, hier habt schon diese kleine karte auf dual video gestellt ?(auf dem board das teil)

mfg hans610

Genau das Vermute ich auch :coolblue:

also so blöd bin ich auch wieder nicht

nein, ich habs mehrmals nachkontrolliert, das kärtchen steckt richtig drinnen, bei single VGA fährt der rechner erst gar nicht hoch
trozdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Grüezi zusammen.
Ich bin noch einer mit dem selben Problem :(

Meine Machine:
FX55
2 GB Kingston UL
Asus A8N-SLI
2 X Asus 6800GT
Audigy 4
Adaptec SCSI320er Karte
Superflower 500W Netzteil

Sobald der SLI Modus anspringt z.B bei 3DMark
hab ich mit der 2. Karte ( untere Bildhälfte ) alles verzerrt.
2D ist kein Prob.
Da ich nicht der einzige bin mit diesem absolut identischen
Problem, denke ich, es liegt am Bios oder an den Treibern.
Als option auch das Netzteil, wobei ich das noch nicht in Betracht ziehe.

Bei allen Flimmert die untere Bildhälfte und alle haben 6800GT Karten.
Gibts ein offizielles ASUS Forum irgendwo ?

Nun, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Da ich in einem PC Shop arbeite, hab ich Board, CPU, GraKas, Ram und Netzteil austauschen können. Trotzdem immer noch den gleichen Bildfehler mit SLI. Es liegt also definitiv nicht an defekter Hardware.

Hat jemand ne Ahnung ?

ach ja.. die kleine Karte ist ja schon standardmässig auf Dual Cards eingesteckt, also müsste man gar nix mehr ändern.

EVTL Board ne macke?

Ne, hab das Bord ja auch ausgetauscht...
Glaube nicht, dass gleich 2 Boards den selben Fehler hätten.
Oder dann reden wir hier von einer ganzen Fehl-Serie.

komig , das habe ich noch nie gehört!!!! SLI ist ja noch JUNG evtl bist du einer der ersten die ein fehler , BUG haben den noch keiner kennt!!!

kleines Update:
Hab das Beta Bios 1004-001 für das A8N-SLI runtergeladen und installiert, ausserdem Forceware Betatreiber bis ver 71.80 ausprobiert.
Hat nix geholfen.

Vielleicht sind meine 2 Asus EN6800er Karten wirklich noch zu verbuggt für SLI.
Brauche dringend Hilfe.
Gibts hier draussen irgend jemand, der ein SLI System am laufen hat mit
dem A8N-SLI board und Asus 6800er Karten ?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen beiden MSI 6600GT. Plötzlich aber nur beim benchen und zocken, hat sich die untere Bildhälfte verabschiedet. Karten rein, raus, gedreht aber nur einzeln liefen sie normal. Bei den Einzeltests hat sich dann rausgestellt, dass die eine Karte Probleme hat den Takt zu halten oder ihn überhaupt anzunehmen. Also beide Karten wieder rein, Windows XP Pro SP1a installiert, Treiber 71.24 und Coolbits 2 drauf. Dann den Takt "manuell" auf den"normalen" Takt setzen, bei mir 500/1000 und ihn dort lassen. Bis jetzt läuft alles normal.

coolbits2 ... muss ich mal probieren
ich hab aber insofern ein problem mit meinen grafikkarten (MSI NX6800GT) da ich welche von der fehlerhaften serie erwischt hab die nur 12PS und 5 VS units aktiviert haben. aber MSI hat darauf schon reagiert....

ich hab gestern ebenfalls so ziehmlich alles an Hardware getauscht -> selbes problem. also hardwareprobleme denk ich kann man mal ausschließen
was mir aufgefallen ist das es bei weniger Hz (60), weniger bildfehler gibt als bei 85 Hz

großes danke an seeker

Zuletzt bearbeitet:
THX Seeker für deine Tips.
Werde das mal checken.
Bin noch einwenig am durchforsten, an was es sonst noch liegen könnte und lese im Moment so jedes erdenkliche wichtige Forum durch, das ich kenne.
Sobald ich mehr in Erfahrung bringen kann melde ich mich wieder.

Hi Leute,

hab das gleiche Problem!

Athlon64 3000+
Asus A8N-SLI del.
2x ASUS EN6800

Hab das ganze auch schon mit einem anderen Board, anderen Graka`s (Pixelview 6600GT) ausprobiert, sämtlich Treiber getestet und auch das besagte Flimmern... :(

Gruß

EASY

P.S. Am Netzteil wird`s wohl nicht liegen, hat bei mir 600W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh