Grafikfehler auf Bildschrim verteilt

Ewald

Semiprofi
guden leute

Mein Schwager hat mir gestern einen laptop vorbeigebracht. Das hat der sich für 100 euro gebraucht geholt, bei einem Bekannten von seinem Schwager :d.

Dieses Notebook schein aus dem LIDL zu sein, name lautet Targa Visionary XP

Folgende Komponenten sind darin verbaut:

Mobile Athlon XP 2400+
Mobile Radeon 9000 64MB
Via KT333 Chipsatz
2 x 256 MB Samsung PC2700er Riegel

Jetzt folgendes Problem:

Der Laptop hat überall auf dem Bild Striche und kleine Pixel. Bei jeder änderung des bildes (z.b. öffen eines neuen fensters oder start/wechsel eines Programms) verändern sich die Bildfehler. Die Bildfehler treten auch beim Biosladeschirm schon auf, nur nicht mit der intensität von Bildfehlern wie im Win. Die Menge der Bildfehler steigert sich auch wenn die Auslastung des Systems steigt (z.b. schnelles bewegen von einem fenster im win).

Hier habe ich ein Bild des Fehlers eingefügt, dass ihr wisst was ich meine.

Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte defekt, weil am Panel kanns nicht liegen. Hatte schon meinen CRT angeschlossen und diese Fehler waren auch auf meinem Schirm zu sehen.

Diese Mobility Karte scheint Onboard zu sein, dass heisst wahrscheinlich auch, dass ein wechsel dieser unmöglich sein wird. Oder gibt es da eine möglichkeit, von der ich nichts weiss.

Danke im Vorraus für eure Antworten, nur lasst bitte Bemerkungen von wegen "solls zurückgeben", Da ich es ihm auch schon gesagt habe :fresse:

gruß ewald

Anhänge

• das.jpg
    das.jpg
    83 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht aus als wär ein teil des grafikspeichers oder GPU defekt. hatte das auch bei meinem Taga Travaller. Ich hatte allerdings noch garantie drauf und innerhalb von 10 Werktagen hatte ich ein repariertes gerät wieder da(Motherboard wurde getauscht)
Du kannst dich ja mal bei ebay nach einen gebrauchte umschauen als evtl ersatzteilspender.

Falls du garantie drauf hast dann zu targa ansonsten kannste noch die GPU wechseln lassen kostet so 250-300€ lohnt sich also ne wirklich.

mfg

ist das teil verlötet, oder nur gesteckt?

die GPU? die ist normalerweise immer verlötet. es gibt aber notebookspezialisten die das reparieren können da es im Fachhandel die GPUs auch einzeln gibt.

Ist ziemlich sicher der Graka-Ram. Ohne Garantie wirds schwierig. Wenns ne fest verlötete Graka ist, dann musst du das Board auch mit auswechseln

löten tuh ich auch gerne, aber gestern hab ich nichtmal das gehäuse komplett aufbekommen. Die grafikkarte sitzt nämlich unter einer plastik verstrebung des Gehäuses. Ram, Cpu lassen sichprima erreichen, weil direkt drüber ein deckelchen sitzt welches mit dem gehäuse verschraubt wird

sind diese boardlayouts genormt, oder passt die jeder hersteller an seine bedürfnisse an?

Zuletzt bearbeitet:
jeder passt an bzw. kauft nen anderen barebone, je nach bedarf.

was meinst du mit kauft einen anderen barebone? das mainboard?

Habs jetzt gestern komplett zerlegt, und gesehen dass die Grafikkarte komplett ein Chipverbund von Speicher und Core aufgelötet ist. Blöd, denn jetzt müsste er sich nen neues Mainboard suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh