• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikfehler aber Graka nicht kaputt

Master_of_What

Enthusiast
Hi

ich kenn mich ja sehr gut mit PCs aus aber wohl doch noch nicht gut genug!

Also mein Problem ist ich bekomme bei dem Rechner meines Daddys Grafikfehler aber weiß nicht woher!

Zuerst habe ich gedacht liegt an der Grafikkarte also 8800gt gegen meine ältere 7900GTO getauscht! Perfekt lief einwandfrei Treiber installiert alles bestens.

Schneller Reboot.

Wieder Grafikfehler aber diesmal die GTO!
GTO ausgebaut in meinem Rechner getestet! Leif alles bestens also keine Grafikfehler!

Zweiter Gedanke war dann, dass vom Mainboard (abit IP35) der PCIe Slot kaputt ist also hat meine Daddy ein neues Mobo gekauft (gigabyte EP35 DS3)

Hat nichts funktioniert also wieder bei 8800gt und 7900gt Grafikfehler aber nicht nur in Windows sondern auch im Bios!
Dann mal überlegt da 8800gt und 7900gto nen EXTRA Stromstecker haben mir noch ne andere Graka zu besorgen OHNE Zusatzstrom!

Hab dann noch ne alte 7100GS gefunden und die drauf getan!
Perfekt lief alles ohne Fehler kein einziger Bildfehler
Also kann es Grafikkarte und Mainboard nicht sein!

Nächster Gedanke war dann das Netzteil hat ein 450Watt Corsair drinnen welches eigentlich ausreichen sollte!
Trotzdem hab ich ein 550Watt OCZ angeschlossen um jede Fehlerquelle auszuschließen!

Natürlich wie sollte es auch anders sein schon wieder Grafikfehler!

Nun an diesem Punkt stehe ich jetzt und weiß nicht mehr weiter warscheinlich ist es nur ein kleiner Tweak und es geht aber ich hab erlich gesagt keine Ahnung und zwar garkeine was es noch sein könnte!

Gruß und Danke für die Hilfe
Vince

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal den RAM ausgiebig getestet? Sprich Memtest von Boot-CD und wenn das Fehlerfrei war, dann die Windows Variante von HCI.
Bildfehler können auch vom RAM verursacht werden.

Mach mal ein Bild von den Fehlern.

Okay also Grafikfehler kann ich erst nach der Arbeit fotografieren!
Hab mal schnell Ram getauscht also meinen in den PC vom Daddy aber hat auch nichts gebracht!

Hi

so war jetzt nochmal beim Freundlichen PC helfer und der hat nochmal die Graka getestet und die waren beide kaputt!
Dh das Abit Board hat die Grakas geschrottet super!
Meine schöne GTO ist im Eimer funktioniert auch nimmer an meinem PC!

Nie wieder Abit! Jetzt darf ich mir ne neue Graka kaufen!

Naja aber danke für die Hilfe!

sorry, das ich echt bitter :/

Jep das ist mal der Abschuss vorallem das des Board die Grakas schrottet hab ich auch noch nie gesehen!

Naja mal schaun was jetzt für ne Graka fürn Zweitrechner kommt! Aber der Kühler von der GTO war sooooooo leise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh