• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikaussetzer Dell i9400

drnoodle

Enthusiast
Wenn mein Notebook eine Weile läuft, stürzt die Grafik massiv ab. Fehler über den ganzen Bildschirm. Support sagt, GFX Karte im Eimer -> bitte tauschen -> 410,00€.

Wenn ich das Teil ein paar Stunden in Ruhe lasse, läuft er (wie jetzt) einwandfrei. Ich habe schon Grafiktest- und Speichertests laufen lassen, dort wird nichts gefunden.

Habe ihn auch schon auseinandergebaut und komplett sauber gemacht. Trotzdem kommen nach einer Zeit diese Fehler. Was kann das denn sein und wie bekomme ich raus was es ist? Trotzdem Graka??

-> 7800go

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7800 werden mal grundsätzlich extrem heiß. Die sind so fehleranfällig, dass Dell die letzte Lieferung nicht mehr ausgeliefert hat. Du könntest schauen, ob du billig bei ebay eine 7900gs (für inspiron mit einfacher heatpipe) oder eine x1400 bekommst.

Ich hab alle Treiber deinstalliert und es lief. Weil bei der Bluescreen kam ab und an ein NV_bla... irgendwas Fehler. Aber auch der DELL Startbildschirm ist betroffen. Überall Streifen und Punkte. Wennse kalt ist, alles weg... ne 7900 hatte ich auch überlegt, nur leider sehr selten oder? Eine 7950GTX wurde mir angeboten, aber da kann ich mir ja gleich ein neues Notebook kaufen ;)

Edit:
Nun wird nur noch eine Standard VGA Karte erkannt :(

Edit 2:
Ebay x1400 Schau mal passt die?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach extremer Hitzeempfindlichkeit an.
Lass doch mal das Nb offen laufen und reiß das Fenster auf.
Läuft die Karte dann, solltest du dir mal über die Kühlung gedanken machen.

@drnoodle: die passt nicht. Dell verbaut ein eigenes Format und verwendet nicht MXM. Die muss dann aus einem 9400 sein. Du kannst mal bei It-Premier schauen (ebay oder Internet), die bieten oft "Ersatzteile" an.
Da du keine Garantie mehr zu haben scheinst: hast du schon mal die Lüfter sauber gemacht und die Wärmeleitpaste der Graka getauscht?

Ich hatte den Laptop Gestern komplett offen, alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. War eigentlich nicht sehr verdreckt.

Er läuft nun auch OHNE Fehler, aber nur wenn ich KEINEN Treiber installiere und nur den VGA Treiber von Vista benutze. Sobald ich einen Nvidia Treiber installiere, kommen diese Fragmente und der Rechner friert irgendwann ein. Kann das an Komponenten in der GFX Karte liegen, die nur durch die Nvidia Treiber angesprochen werden? 3D oder OpenGL, oder irgendsowas? Können interne Teile kaputt gehen und der Rest noch funktionieren?

Bei iT-Premier habe ich geschaut, 599€ für eine 7950GTX... ;) So ab 400€ muss ich wohl rechnen... :/

Solange du keinen Treiber installierst, wird das wie ne uralt VGA-Karte angesprochen. Die defekten Bereiche liegen dann brach. Nur wenn der Ram kaputt ist, siehst es dauerhaft.

BTW: Würd mich sehr wundern, wenn Dell noch 7800er auf Lager hätte. Lass dir da spaßeshalber mal ein unverbindliches Angebot erstellen. ;) Nicht, dass du da dann eine gebrauchte bekommen würdest.

Jetzt habe ich mal spasseshalber wieder einen richtigen Treiber drauf gemacht und er läuft seit 2 Stunden ohne Probleme. Könnte evtl. wirklich an fehlender Kühlung / zu wenig Paste liegen.

Dell hat mir ein Angebot für eine 7800GO gemacht: 410,00€

Die wollten heute einen Techniker schicken. Vielleicht bekommen die ja noch alte Laptops und entnehmen dort die GFX Karte. Den Typ aus Spass antraben lassen, ist dann nicht so witzig. Dann muss ich ja auch blechen ;)

Jetzt geht wieder nichts mehr. Habe mal die Paste erneuert, hat leider nichts gebracht. Mit dem Vista VGA Standard Treiber läuft wenigstens das Notebook geradeso... nun muss ich irgendwo eine Grafikkarte herbekommen.

Hat jemand ausser IT-Premier oder Ebay noch eine Idee? Ich möchte kein Vermögen für einen Austausch ausgeben.

Super danke! Da schau ich gleich mal und für den Preis ist das auch ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh