• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafik zu schnell ?

gemm

Enthusiast
Habe seit kurzem ein neues/gebrauchtes Notebook unter XP SP2 laufen (Macbook pro 3. Gen. Santa Rosa, 2,4GHz Merom, 4GB Ram, Nvidia 8600M GT mit 256MB).
Interessanterweise ist die Grafikleistung unter WinXP deutlich höher mit den Apple Treibern (Boot Camp von der OS X 10.6 DVD), als mit den originalen 8M Treibern von NVidia (186.81 WHQL). Der Unterschied ist erheblich - ca. 30 % !
Getestet habe ich mit Aquamark3 (102000 zu 73000 Punkten) und 3DMark2006 (4750 zu 3600 Punkten).

Woran kann es liegen ? Nicht dass ich mich beschweren wollte...aber mein Samsung R560 mit 9600M GT/512MB erreicht diese Werte nur knapp (Aquamark3 - 101000) bzw. liegt nur leicht drüber (3DMark2006 - 5300). Und das auch nur unter WinXP - mit Vista liegt es in beiden Benches deutlich (!) darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran das liegt, weiß ich zwar nicht genau, aber ich würde mal vorschlagen, dass du mal praxisnahe Benchmarks mit anspruchsvollen Spielen durchführst. Die 3DMarks und co. sind nach meiner Erfahrung wenig aussagekräftig bzw können höchstens Richtwert sein, ich vermute der genannte Leistungsschub kommt in Spielen wesentlich weniger zum Tragen.

Hmja, reale Spiele sind sicher sinnvoll für Tests.
ABER - da ich in beiden Fällen (Apple Treiber / Nvidia Treiber) nichts am System oder der Hardware ändere (in beiden Fällen das Macbook pro mit WinXP), ist der Vergleich relativ zueinander schon aussagekräftig. Es MUSS an den Treibern liegen, wobei die Apple Treiber natürlich auch von NVidia kommen. Apple programmiert die nicht selbst.
Das Samsung R560 habe ich nur als Vergleich herangezogen um zu sehen, ob ich im richtigen Leistungsbereich liege...

bei vista kann der schlechte wert auch der sidebar liegen - mach die mal aus beim test.

und die 9600m GT ist je nach RAM nicht besser als eine mittlere 8600m GT.

und wegen der treiber: vlt. sind die halt dann doch besser auf die kommunikation des "apple-mainboards" abgestimmt? und hast du denn auch in der praxis unterschiede, also zB bei nem spiel wie CoD4 oder oblivion dann 20% mehr FPS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh