• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafik per HDMI

manic

Neuling
Hi, es geht allerdings nicht direkt um eine Graka sondern um eine integrierte Grafik.
Mainboard ist ein ASUS M4A785D-M Pro. Dieses hat einen HDMI Anschluss. Das bedeutet doch, dass sowohl Bild als auch Ton darüber übertragen werden oder? Muss man da irgendwas beim anschliessen beachten oder speziell konfigurieren oder einfach per HDMI an den TV anschliessen, am TV den Eingang wählen und los gehts?
Müsste ich den HDMI Port eigentlich irgendwo im Gerätemanager sehen, denn ich finde nichts dergleichen, ich habe aber alle Treiber installiert (von ASUS CD), wobei nicht explizit ein HDMI Treiber dabei war.

THX

PS
Ich wollte das eigentlich gestern ausprobieren und anschliessen, aber ich hab das HDMI Kabel nicht gefunden. Daher muss ich heute schnell eines kaufen und dann hoffe ich dass alles klappt, denn ich möchte "El Classico" übers Inet anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist noch was anderes angeschlossen als Monitor? Denn bei onboard Karten gehen immer nur ein analoger und ein digitaler Ausgang. Wenn schon ein Monitor per DVI dran ist, geht der HDMI Anschluss gar nicht.
Da nicht explizit aus deinem Text hervorgeht, an welcher Stelle du ein Problem hast, das nur als Nebensatz.
Zwecks Ton, der Atitreiber sollte eigentlich einen eigenen Soundtreiber bereitgestellt haben den du nun nur noch als primären Soundadapter einstellen musst.

Ein Problem hab ich ja nicht bzw noch nicht bzw ich hoffe ich werde nie eines haben :)
Der PC soll einzig an den TV über HDMI angeschlossen werden und das muss heute abend schnell und reibungslos gehen (hoffentlich).
Drum wollte ich vorher einfach fragen ob man was beachten oder einstellen muss.
Den primären Soundadapter einzustellen wäre ja zb schonmal so ein Hinweis (auch wenn ich grad nicht weiss wie das geht :) )

Um den primären Soundadapter einzustellen klickst Du dann
ganz einfach per Rechtsklick auf Dein Lautsprechersymbol in der Taskleiste und gehst dann auf "Wiedergabegeräte" - klickst dann Dein HDMI-Ausgabegeräte per Rechtsklick an und wählst "Als Standardgerät auswählen" an.

Bei Windows 7 zb einfach Systemsteuerung => Sounds und dann dürfte da stehen ATI HDMI Output, das als Standard festlegen, dann kommt der Sound immer übers HDMI Kabel.
Alternativ könnte man auch über die meisten Player wie den VLC-Player oder MPC auswählen, über welches Audioausgabegerät man gehen will. Das braucht man aber eigentlch nur, wenn man Bildschirm und Fernseher nutzt und fürs spielen die PC Lautsprecher/Heatset nutzen will und für Filme als Standard HDMI Output.

Oh stimmt hätte ich natürlich dazu sagen, ich nutze Windows 7 Home

Edit
SUper vielen Dank, es hat alles super geklappt bzw ich musste tatsächlich nur den HDMI Adapter als Standrad festlegen und das wars. Wäre ich alleine vermutlich nicht sofort drauf gekommen.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh