(Grafik)Absturz in Spielen - Geforce 9600GT

unilaw

Neuling
Hi,

mich plagt seit einiger Zeit ein recht nerviges Problem. Bei sämtlichen Spielen stürzt mir der PC ab und auf dem Bildschirm lässt sich ein buntes Farbenspektakel erkennen. Der Sound stockt dann bzw. wiederholt sich - Neustart/Reset erforderlich.

Ein Bild das ich in einem anderen Forum gefunden habe und mein Problem ersichtlicher macht: Grafikfehler
Mittlerweile kommt wenige Sekunden danach ein vollständig farbiges Bild in Rot oder Gelb.

- das Problem tritt aussschließlich bei Spielen auf und einigen PhysX-Testanwendungen (Desktop-Betrieb, Videos etc. laufen problemlos).
- es ist nicht reproduzierbar, da es zufällig auftritt (kann nach Stunden/Tagen passieren oder schon nach wenigen Minuten).
- ich habe bisher fast alle Nvidia-Treiber probiert, die neusten MB und Chipsatz-Treiber installiert, DirectX auf den neusten Stand gebracht.
- Grafikkartentemperatur war bei Warhammer Online auf max. 58°.

Bisher hat es mich nicht sonderlich gestört, da es mit dem "Nvidia-Treiber 175.16", nurnoch recht selten kam. In Warhammer Online ist aber ein längeres spielen als 20 Minuten schon Luxus und darum wollte ich mich jetzt mal genauer erkundigen.
In erster Linie sieht es für mich nach einem Defekt der Grafikkarte aus.
Was mich nun stutzig macht sind einige Aussagen, die ich in Foren gefunden habe.
Es handelt sich hierbei um ein Komplettsystem von "One.de" und ich habe einige Einträge von Usern entdeckt die genau das gleiche Problem haben, mit haargenau der selben Hardware (auch von One.de). Vielleicht ist es eine Hardwareinkompatibilität oder Fehler beim Zusammenbau?

Ich habe mich schon mit dem Support in Verbindung gesetzt, aber bis ich dort eine Antwort bekomme, wollte ich selbst noch ein wenig Ursachenforschung betreiben.

Verbaute Hardware:
CPU: Intel C2D E8400 @ 3,6ghz
Graka: Geforce 9600GT
RAM: 3GB PC800
MB: Abit IP35V

Gibt es Möglichkeiten die ich noch testen kann? Eine zweite Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht, zumindest keine PCI-Express.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd mal :

Mainboard Bios update
geforce 178.13 installiern
E8400 auf standardsetting betreiben
pcie bus auf 100mhz stellen (bios)
und am ende ATITOOL laufen lassen zum artifakt scannen

wenn der scann so ~15min hinhaut ohne error dann zocken gehn und schaun obs immer noch da is.

PS: kumpel und ich zocken auch warhammer online , er hat sich eine radeon 4870 gekauft und alle ~20min blackscreens / grafikfehler ich sagte ihm er soll VISTA benutzen und net XP und schon funkt das spiel und der pc 1a stabil bei ihm, krasse sache kann sein das die neuen treiber alle vista optimiert sind wird ja auch langsam zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man den pci bus das dingen da immer auf 1000 megaherz stehen haben? weil ich hab das glaub ich bei mir auf auto stehen,oder was das bios auch vorgibt halt die einstellung?!

nein nur beim overclocken zickt die auto setting oft rum darum is 100mhz manuel einstellen klüger, 100 net 1000 xD

Habe genau das selbe problem und auch den rechner von one . Hast du vielleicht schon eine lösung für das problem gefunden ? Werd wohl mal Vista probieren ob es damit geht .

Das gleiche Problem habe ich auch!!!

AMD 5200+
Ram: 2GB
Zotec 9800GT

Was soll ich tun?? PC ist 4 Wochen alt!!

Brauche dringend hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs^^

ich habe dasselbe problem, habe auch ein komplettsystem von ONE.DE gekauft (vor ca. 7 Monaten) und auch eine geeforce 9600 gt drin

allerdings ist mein problem nicht so hart wie eures, meine graka kackt nur bei alten spielen, wie z.b. vietcong 1. empire earth 1 , css, cs 1.6 oder nfs underground ab

bei neuen spielen wie crysis, crysis wh, cod 4+5, und farcry2 geht sie allerdungs problemlos

habe neuste grafiktreiber. graka geht bei den neuen spielen locker bis 60 grad aufwärts

hoffe, ihr könnt mir helfen

übrigens: ich hab vista 32 bit, könnt vielleicht danan liegen;)

hab nen q6700
4 gig ram und ein asus ipn73-ba mainboard

show.php

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall mal überall die standard taktraten einstellen und ggf. mal bios auf default setzten.

wenn ich es richtig sehe habt ihr doch eh noch support/gewährleistung, habt ihr den schon mal angeschrieben?

PS: das passiert wenn man komplettsysteme kauft ;)

also ich hab mal supportet, aber was die da wollen ist ja auch dumm, al ob das was bringt

ram und graka ausstecken und bios resetten, also batterie ca. 15 min raus

aber heute kommt mal mein nachbar, der ist so pc-freak und der hilft mir da genau

was für ne graka das genau ist, kann ich nicht sagen, es einfach "nur" ne nvidia geeforce 9600 gt... kein tuning oder so. auch nix, was hinter dem namen steht

edit: auf was für bildfrequenzen (also herz) habt ihr eure spiele laufen??
und was für bildschirme habt ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

also jungs, ich habe jetzt mal ein bisschen experimentiert

ich habe herausgefunden, dass xp und dx 10 nicht passt

vietcong geht immernoch nicht, aber ich habe hearausgefunden, dass css bis jetzt ohne kompatiblitätsmodus geht, zumindest bis jetzt

eine andere möglichkeit wäre, dass man auf dx 9 downgradet, oder xp nimmt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey, da dieses Problem scheinbar immernoch nicht gelöst ist, wollte ich mal fragen, ob inzwischen klar ist, woran das liegt?
Ich hab mir vor 2 Jahren auch nen Rechner von der Seite geholt, inzwischen sind schon 2 Mainboards im Rechner flöten gegangen, und auf jedem dieser Boards war bei mir auch dieser Fehler.
Auf meinem Board momentan auch.

Also ich weiss nicht, wie das zustandekommt, aber wenn man mit RivaTuner seine Karte so um 50Mhz runtertaktet, läufts (bei mir zumindest, hab ne 9600gt), es ist also auf jeden Fall die Grafikkarte und nicht das Board. Ich frag mich was one.de mit den Rechnern anstellt, dass die so abschmieren ..

Auf wie viel Mhz sind denn die Grakas getaktet? Afaik gibt es minimum 3 verschiedene Versionen der 9600gt
600Mhz, 650Mhz und 700Mhz
Kann auch einfach sein, dass die ne Reihe von 9600Gts bekommen haben die den Vorgabetakt nicht schaffen, oder aber die Karten von One übertaktet wurden, es aber nicht stabil schaffen.

Wenn es mit läppischen 50Mhz weniger reibungslos funzt, warum lässt du es dann nicht einfach? Merken kann man das eh nur in Benchmarks.

Übrigens: Woher haste den Thread ausgegraben? Der letzte eintrag ist ja fast zweieinhalb Jahre alt und der Thread bald drei :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh