• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Größenverhältnisse der Desktops im Multimonitorbetrieb anpassen?

Seveq

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Größenverhältnisse der Desktops an die tatsächlichen physikalischen Größenverhältnisse der Monitore anzupassen, auf denen sie dargestellt werden?

Problem: Ich habe zwei Monitore mit sehr unterschiedlichen Auflösungen, aber nur geringfügig unterschiedlicher Größe. Genauer gesagt:

* 28" UHD/4K Samsung mit 3840x2160
* 21" Philips mit 1660x1050

Das sieht dann ungefähr so aus: http://i.imgur.com/SKYVaBA.jpg

Man sieht deutlich, dass der Größenunterschied zwischen den zwei Desktops (Einstellungsdialog rechter Monitor) überhaupt nicht zu dem tatsächlichen Größenverhältnis der zwei Monitore passt. Das führt zu folgenden lästigen Verhaltensweisen:

* der Mauscursor springt beim Überschreiten der Grenze zwischen den zwei Desktops hoch und runter; ich kann ihn nicht dazu bewegen, stetig von einem zum anderen Monitor zu wechseln
* beim Bewegen des Mauscursors vom 28" zum 21" Monitor hakt der Mauscursor bis ungefähr auf mittlerer Höhe des großen Monitors. Erst dann lässt er sich auf den kleinen Monitor bewegen. Logisch; auf Höhe der unteren Hälfte ist kein Desktop, wo er hin könnte. Ein Verschieben des Monitors in den Anzeigeeinstellungen verschiebt auch nur das Problem, löst es aber nicht.
* Fenster, die ich vom 28" auf den 21" Monitor herüber schiebe, erscheinen dort zunächst extrem vergrößert, bis der größte Teil des Fensters sich auf dem kleineren Desktop befindet und Windows die Größe des Fensters anpasst

Kann ich die Größenverhältnisse der Desktops irgendwie anpassen, so dass die beschriebenen Probleme gelöst werden? Wenn ja, wie?

Danke!

Viele Grüße,
Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auf dem kleineren Monitor Downsampling (bei Nvidia heißt das DSR im Treiber) aktivieren und eben eine höhere Auflösung einstellen, aber die gleiche geht halt nicht ohne zu stauchen, weil das eine 16:10 und das andere 16:9 ist.
Oder einfach damit leben, ist halt einfach so bei unterschiedlichen Auflösungen sowie Skalierung auf dem einen Monitor und dem anderen nicht. Zumindest könntest du den kleineren Monitor in den Einstellungen in den Mitte vom großen ziehen, dann bleibt die Maus eben oben und unten beim Wechsel auf den anderen Schirm hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh