Gpu-Z bei Gigabyte HD 6870 oc

oOSickzOo

Neuling
Hallo Com,

Ich hab mir vor Zwei Tagen eine Gigabyte HD 6870 oc gekauft, nachdem sich aus Platz gründen der einbau etwas hinzog war sie am ende drin und lief eigentlich auch recht gut.

Heute kam ich dann auf die idee wegen Temperatur einfach mal aus neugier mir Gpu Z runter zuladen. Was mir prompt aufgefallen is als GPU-Z lief das die karte im log immer mal wieder kurzzeitig sprünge macht, soll heißen GPU core lock is bei 100 mhz und springt dann mal eben auf 915mhz und dann wieder auf 100.

Is das normal? denn auch in der kurzen zeit geht die temp hoch um paar grad was nich schlimm is bei der hitze die sie hat aber auf mich wirkt das komisch weils immer dann is wenn sie mehr spannung scheinbar bekommt auch das weis ich nich wieso und würde ebenfalls gerne wissen ob dies normal is.

Ich hab leider nich soviel Ahnung von dem ganzen nur sollte da iwas nich i.O sein würde ich das ganze gern beheben bevor vllt schäden auf dauer oder sonstiges entstehen.

Falls jemand Rat weis würde ich mich sehr drüber freuen

Mfg oOSickzOo

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    53,8 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Hitze kann man nicht wirklich sprechen. 40° sind absolut unbedenklich.

Dass die Takte hin und her springen liegt daran dass die Karte im Leerlauf herunter taktet um Strom zu sparen. Gleiches gilt für die Spannung.

Dass sich dabei die Temperatur ändert ist auch normal, das ist nicht schädlich.

Hast du zu diesen Zeiten z.B. FF o.ä. laufen und warst im Netz unterwegs? Dann ist hier die "Hardwarebeschleunigung falls vorhanden" in den Einstellungen dafür verantwortlich...

Danke für eure Antworten, ja die Temperatur an sich fand ich jetzt auch nich bedenklich was mich lediglich wunderte waren diese Sprünge und in Everest oder dem eigenen Ati tool konnte man diese nie sehen erst mit GPU Z.

Zu der Frage mit dem Browser war schonmal im Netz aber auch ohne mich im Browser zu bewegen also direkt nach dem Hochfahren des PCs, nur GPU-Z gestartet waren diese sprünge vorhanden. Die Karte selber hat keine Leistung abgerufen nur die Spannung, somit Lüfter und Mhz Zahlen gingen rauf, aber wie gesagt das ganze geht nur paar sek dann is wieder unten dann wieder paar sek oben usw.

Lediglich wurden halt im Hintergrund denk ich noch Programme gestartet und beendet von Windows und die standart Autostart sachen wie Internet, Skype, G15 LCD manager und co.

Aufgefallen is mir auch noch das diese Sprünge alle im leerlauf sind also der Rechner nix zutun hat quasie und bei unserem Laptop gibt es diese Sprünge im leerlauf auch nich da Taktet er Sie zwar runter aber die bleibt dann auch unten, könnte das nich einfach auch vllt am Netzteil liegen oder andere Hardware beschädigt sein ?

Ohne GPU-Z wäre mir das ganze nichmal aufgefallen aber da iwie jedesmal bei dem Rechner nen neues Prob auftaucht möchte ich einfach sicher sein das da alles normal läuft so wie es sollte :)

Zuletzt bearbeitet: