• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPU-Z übernimmt oc Werte nicht

BigJim87

Enthusiast
Hi leute

ich wollte meine HD 4870 X2 ein bisl übertakten! Auf 800 MHz GPU und 1000 MHz Speicher!
Das funktioniert via CCC ja sehr gut, allerdings übernimmt GPU-Z diese Werte nicht!! Wenn ich unter GPUZ auf Sensoren gehe, und dann eine 3D Anwendung starte, dann übernimmt er die werte und man sieht wie der verlauf steigt! Aber unter Graphic Card bleiben die Werte auf 750 GPU und 900 MHz Memory! Was natürlich für screenshots für Benches sehr ungünstig aussieht!!
Hab die neuste GPU-Z Version drauf!
Weiß einer rat??

Greetings
BigJim87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht einfach mal eine ältere Version von GPU-Z versuchen. Also bei beiden Werten auf der ersten Seite werden nur die Standardtaktraten angezeigt, also bei GPU-Glock und Default-Glock?

Genau richtig!
Unter sensoren werden allerdings wenn man drüber fährt die tatsächlich eingestellen taktraten angezeigt..
an was könnte das liegen?

Edit:

hab mal ältere Versionen ausprobiert! Die haben den Bug, dass sie die werte nur bis zu einem gewissen Punkt übernehmen, aber wenn man weiter hochdreht nichtmehr!! Allerdings hab ich noch nicht mehr als 800 MHZ GPU und 1000MHz Speicher eingstellt, weil mehr gibt ja das CCC nicht her

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich weiß jetzt auch nicht so recht an was das liegt, weil ich dieses "Problem" noch nie hatte. Ich sag mal so, wenn GPU-Z nicht will dann benutzte einfach ein anderes Programm oder du beschäftigst dich mal sehr genau damit.

Wenn die Karte läuft wie sie soll und die Taktraten korrekt übernohmen werden, ist doch alles in Butter.

Welches Programm gibts denn noch?? Everest zb. Zeigt nur den momentanen takt an! Sprich im Idle den 2D Takt!! Also auch für die Katz

afterburner, weiß aber nicht ob der mit der 4870x2 geht...

Z.B. Amd Gpu Clock Tool, ich würde aber RivaTuner empfehlen, da das Problem beim MSI Afterburner immernoch ist, dass dann nicht mehr in 2D runtergetaktet wird. Mit RivaTuner kannst du verschiedene Profile für 3D und 2D anlegen und sogar die Parameter bestimmen wann diese aktiv werden sollen, außerdem kannst du deine Karte auch noch in 2D (je nach Karte unterschiedlich) extrem untertakten um Strom zu sparen.

Solltest du aber nur für ein paar Benchmarks übertakten wollen, kannst du natürlich auch den MSI Afterburner verwenden, obwohl ich jetzt nich weiß ob die 4870x2 unterstützt wird. Musste halt mal ausprobieren.

Hi

danke für die tipps!
Aber ich suche ja keine Tools zum übertakten, sondern eine Software die, die Daten korrekt ausliest! Es bringt mir nix, wenn ich es übertakte, aber in den Screens, es nicht drinnen steht!!

Was kann ich denn machen, damit GPU-Z es richtig anzeigt?

Beide Programme die ich dir empfohlen habe, können natürlich auch die aktuellen Taktraten usw. auslesen. Ich benutze z.B. auch noch ein einfaches Sidebar Gadget, dass mich sowohl über die aktuelle GPU-Temp.,die aktuellen Taktraten,die Lüfter-Rpm,den GPU-Load sowie den Vram-Verbrauch informiert.

MSI-Afterburner zeigt das natürlich auch an. Kannst ja mal hier gucken:

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...8MiADA&usg=AFQjCNGmvCnS3eUWwGG4WUQ5mBFroS9pmw

Ok wenn ich mit Rivatuner übertakte, zeigt GPUZ alles an, so wie es sein soll! --> CCC ist kacke ;-)
Aber immerhin Problem gelöst!!!
Danke..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh