GPU Upgrade 2080 Ti UWQHD

Kalorean

Urgestein
Aloha,

ich hatte eigentlich geplant, Anfang 2026 mit Refresh der 5000er Serie meine Asus Strix 2080 Ti OC abzulösen.

Mit den aktuellen Entwicklungen wird das aber so nichts. Ich tendiere ergo zu einer Übergangskarte für 3440x1440.

Nutze eine Triple Monitor Setup mit 2 XG27ACMGs, die einen PG34WCDM flankieren (laufen auf 240 Hz), die beide IPS fungieren allerdings als Office und Media Ergänzungen, Gaming ist darauf nicht geplant.

Für den PG34WCDM suche ich eine GPU für TESO, Indy, TLOU, God of War, etc. sowie stark gemoddete Skyrim und OpenMW Tamriel Rebuilt Zeugs. Ich sehe gerne weite Landschaften beim Zocken da, auch gerendert und mit Gras, und MW droppt mir da in den entsprechenden Umgebungen schonmal auf 45-50 FPS.

Das ist unschön und das würde ich gerne abstellen. Von der 5080 bin ich eigentlich weg und tendiere zu einer 5070 Ti oder 9070XT.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder gerne auch andere, wenn sie Sinn machen.

Ich würde die Karten in eine Customloop integrieren, so wie die 2080 Ti bis dato auch.

Lg und danke vorab,

Kalorean

Zuletzt bearbeitet:
Von der 5080 bin ich eigentlich weg und tendiere zu einer 5070 Ti oder 9070XT.
Und was möchtest du jetzt von uns?
Empfehlungen für Partnerkarten brauchst du auch keine, da du WaKü umbaust.
Gibt es spezielle fragen?

Ungünstig
Nun wenn wär ne rx9070x die einzige lösung. Wakü muss man wissen ob man für die gpu auch nenn block bekommt was nicht immer so ist..
Was die perf. angeht nehmen sich die sku nix da die chips klare grenzen haben also muss man für gute Kühlung sorgen
wenn doch Vernunft siegt mit Lukü dann diese

Bei der Pixeldichte (fast 5 Mio Pixel sind für UWQHD zu berechnen) sollte man schon überlegen ob es nicht Sinn macht auf die 5070 TI mit MFG und DLSS zu gehen.
Ich glaube das hier die 9070XT wirklich das Nachsehen hat.
Eine 5080 ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt, immerhin bringt die nochmal ein gutes Plus zur 5070 TI. Aber der Preis ist einfach indiskutabel das sehe ich vollkommen gleich wie du.
Wenn du eh auf WAK umbauen willst such dir ein Modell das möglichst der Nvidia Referenz entspricht und dementsprechend günstig ist. Denn der Luftkühler ist dir eh egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh