GPU Upgrade Hilfe

Woxinak

Neuling
Hallo, ich hab schon lange nichts mehr mit PC Bau zu tun und kenn mich nicht mehr wirklich aus mit aktuellen Teilen, was gut ist und was nicht.

Mein aktuelles System ist ein Intel i5 4590 auf einem älteren Asus Mainboard, ich weiß jetzt leider nicht genau welches, mit einer Asus R9 270X mit 2GB Grafikspeicher. Speicher besteht aus Samsung 860 Evo's und einer Wd Blue 2TB HDD. Weiters habe ich noch 8GB von Corsair mit 1333 MHz als 2x4 Riegel verbaut.
Jetzt möchte ich mal wieder aktuellere Spiele spielen, nur dafür reichts einfach nicht mehr.
Ich bin jetzt schon länger am überlegen auf eine Radeon Rx 580 mit 8GB aufzurüsten, allerdings sind die Preise dafür momentan mehr als überzogen, wohlgemerkt als Gebrauchtware.
Könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? Und reicht der Prozessor noch, oder sollte ich gleich alles komplett neu machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde empfehlen derzeit nichts zu tun, wenn es nicht wirklich notwendig ist.
Soviel Geld sparen wie möglich und in ca. 2-4 Monaten komplett neu kaufen und gegebenenfalls nochmal mit genaueren Angaben bezüglich Budget, Nutzungsprofil und bestehender Hardware nachfragen, was machbar ist.
Andernfalls wird es derzeit alles andere als preiswert.

Naja Budget würde bei ca 700 Euro liegen, dann würde ich aber vom alten System das Netzteil (630Watt BeQuiet, voll modular) behalten, den Speicher und das Gehäuse. Nutzungsprofil wäre dann eigentlich nur fürs spielen jetzt( tomb raider, assassins creed, far cry, cod)
Was würdest du mir denn für ein System empfehlen?

Nunja, ich würde dir wie gesagt raten, es für den Moment zu lassen und nochmal etwas mehr Geld zu sparen. Grafikkarten sind z.B. derzeit nicht nur völlig überteuert, sondern auch kaum verfügbar.
Du wirst in wenigen Monaten mehr Leistung bzw. feinere Hardware für den gleichen Preis oder die Hardware, die du jetzt teuer käufst, viel günstiger kriegen.

Schreib mir bzw. dem Forum doch nochmal ganz genau welche Spezifikationen die einzelnen Komponenten haben bzw. die ganz genauen Modellnamen.

Edit:
Abgesehen davon wäre (Stand jetzt) der Build Klick OK. -> Dann alte Graka mitnehmen und auf eine neue sparen bis zum Sommer, bis dahin gibts dann auch was Gutes für 200-300 Euro.
Die Grafikkarte würde halt das Budget sprengen.
Wenn man nochmal 200 mehr gespart hat - Stand jetzt - könnte man auf dem Gebrauchtmarkt wahrscheinlich was passables finden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke!
Mach ich wenn ich dann zu Hause bin.
Vielen Dank nochmal!

1200-1500 euro dann kannste dir ne 3070 gönnen und nen 5600/5600x/11600k :d

Also mein Komplettes System:

PSU: BeQuiet! PurePower BQT L8- Cm-630W
CPU: Intel I5 4590
MOBO: Asus H97-Plus
GPU: Asus R9 270X DirectCU II 2GB
RAM: Corsair CMV4GX3M1A1333C9 2x mal
SSD: Samsung Evo 840 500GB
HDD: WD Blue 2TB
Gehäuse: alter Tower ohne Bezeichnung
LG: DVD Brenner
Windows 10 Ultimate 64bit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wär schön, aber ist mir deutlich zu teuer😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wär schön, aber ist mir deutlich zu teuer😂 ich dachte mehr so an einen Ryzen 5 3600 mit einer rx 580, nur weiß ich nicht ob das gut ist oder nicht und welches Motherboard und RAM ich dazu nehmen sollte.. Was wäre denm empfehlenswert in dieser Region?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, warte, DDR5 in den Startlöchern, danach ist alles was DDR4 ist wie Alteisen.
Sparen und warten, oder halt irgendwas besseres an Grafikkarte holen, Kollege hat auch noch einen I7 3970k ?! mit ner 2080 :)

Grafikkarten..ja..das sieht schlecht aus ; Hab meine 1070 vor 12 Monaten für 170 € gekauft, kost jetzt teils bis zu 250 €! - vollkommen Irre fürne 4 Jahre alte Karte.

Letzten News von AMD und NVidia sprachen von Entspannung der Verfügbarkeiten im 3 Quartal 2021... :(

naja... außer windows und die ssd und evtl die hdd kann eignetlich alles neu

mit dem 4kerner kann man natürlich noch spielen, fragt sich wie gut.

10600k + board + ram = 550€

netzteil 60-90 euro

und ne gpu und dann bist bei nem 1000er ( gebrauchte 2070s/2080s/2060 oder ne 3060ti schnappen oder 3060.

gehäuse muss man schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh