GPU stirbt aus...?

newlinux

Neuling
Hallo @ all

Ich wollte mal einen Thread erstellen, der mich zur zeit zum nachdenken gezwungen hat :d. Falls dieser Tread schon existiert, dann setzt mich doch in kenntnis und dann lösche ich ihn...

Könnte es sein dass die GPU ausstirbt, und die Aufgaben der GPU die CPU übernimmt?

lg newlinux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in dem fall könte es sein dass die GPU die aufgaben der CPU übernimmt? warum das? ist das wegen der hohen zahl der transistoren in der gpu zu begründen?

Zuletzt bearbeitet:
bitte sag DIE Gpu, denn es is DIE Unit und DER klingt ganz furchtbar in meinen ohren ;)

Das kannst du so pauschal nicht begründen. Allgemein ist eine CPU nicht für die Art von Berechnungen ausgelegt, die in GPUs durchgeführt werden, und andersrum. Keins von beiden wird das andere jemals komplett ersetzen können, zumindest nicht mit den GPUs und CPUs, die wir heute kennen. Ich halte es aber zB für möglich, dass für grundlegende serielle Tasks ein CPU-Derivat erhalten bleibt, aber alle anderen Berechnungen von der massiv schnelleren und flexibleren GPU gelöst werden. GPU-Architekturen sind bereits massiv parallel, es fehlt ihnen nur ein großer Befehlssatz und die Möglichkeit, mit komplexen, seriellen Tasks umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Larrabee sind viele Kerne, die auf der IA64 aufbauen, die eigentlich eine CPU-Architektur ist. Das hat aber noch nichts damit zu tun, dass dort wirklich CPUs am Werk sind. Sowas hielte ich für möglich, gesetzt den Fall, man will tatsächlich einen reinen Raytracer basteln, aber das wurde bereits falsifiziert. Dementsprechend ist der Ausgangspunkt zwar eine CPU-Architektur, aber das entstehende Produkt ist immernoch näher an einer GPU als an einer CPU. Ich glaube jedoch auch, um das nochmal klarzustellen, dass der Ansatz nicht der geschickteste ist. Dave Kirk hat gesagt: "Larrabee ist die GPU, die ein CPU-Designer bauen würde. Wir konzentrieren uns darauf, die GPUs zu bauen, die GPU-Designer bauen würden.".

Nein. Larrabee sind viele Kerne, die auf der IA64 aufbauen, die eigentlich eine CPU-Architektur ist. Das hat aber noch nichts damit zu tun, dass dort wirklich CPUs am Werk sind. Sowas hielte ich für möglich, gesetzt den Fall, man will tatsächlich einen reinen Raytracer basteln, aber das wurde bereits falsifiziert. Dementsprechend ist der Ausgangspunkt zwar eine CPU-Architektur, aber das entstehende Produkt ist immernoch näher an einer GPU als an einer CPU. Ich glaube jedoch auch, um das nochmal klarzustellen, dass der Ansatz nicht der geschickteste ist. Dave Kirk hat gesagt: "Larrabee ist die GPU, die ein CPU-Designer bauen würde. Wir konzentrieren uns darauf, die GPUs zu bauen, die GPU-Designer bauen würden.".

Hmm, hab dann offenbar paar Infos über den Larrabee verpasst. Hast ne Quelle?

Wozu konkret? Das ist eher so eine Akkumulation aller Informationen, die ich bisher so gehört habe. :)

Wozu konkret? Das ist eher so eine Akkumulation aller Informationen, die ich bisher so gehört habe. :)

Hmm, naja egal, interessiere mich für Larrabee derzeit eh noch net so richtig. Aber so wie ich das sehe, wird Larrabee nicht der erhoffte Erfolg, da Intel einfach das Know How fehlt. Wie du David Kirk, Nvidias Chef Ingenieur, zitiert hast, "Larrabee ist die GPU, die ein CPU-Designer bauen würde."

Und wir alle wissen ja, dass man GPUs nicht mit CPUs gleichsetzen kann.

Ok vielen Dank! Hab sogar noch was zu Larrabee gelernt xD

lg newlinux

Zuletzt bearbeitet:
sowas wie ein zammer wird es nie geben, entweder man macht eine Sache aber dafür richtig oder eben nur von allem so ein bisschen aber nichts richtig

also in dem fall könte es sein dass die GPU die aufgaben der CPU übernimmt? warum das? ist das wegen der hohen zahl der transistoren in der gpu zu begründen?

bitte sag DIE Gpu, denn es is DIE Unit und DER klingt ganz furchtbar in meinen ohren ;)

@ Flying: ok, *sht* stimmt ja: die Unit ;)

Ok vielen Dank! Hab sogar noch was zu Larrabee gelernt xD

lg newlinux

So jetzt melde ich mich mal zu Wort, das kann sich ja keiner anhören und es muss einfach mal richtig gestellt werden ^^ :
Also, Flying hat schon recht, es heißt die GPU und die CPU, eben weil es auch die Unit heißt. Allerdings, hat newlinux nirgendswo der GPU oder so gesagt.

Hier steht zwar der GPU, das ist aber nur so weil es im Genitiv steht. Wenn es der GPU im Nominativ heißen würde, hätte dort "in dem GPU" stehen müssen.

Aber BTT:
Ich denke, dass die GPU nicht aussterben wird, und auch nicht andersrum.
Larrabee wird wohl eher nix tippe ich, denn ich denke dass er gar nicht mit den heutigen Grafikchips mithalten kann. Ich tippe die Performance wird so wenn er rauskommt wie ne 8800 GTS 320... Ist nur ein Tipp, könnte natürlich auch ganz anders kommen aber in einem lege ich mich fest: Dass er nicht mit den Grafikkarten zu dem Zeitpunkt mithalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh