• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPU, SSD Aufrüstung - passen Prozessor und RAM zur neuen GPU?

Jascha26

Neuling
Hallo zusammen,

weil mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich mal die Grafikkarte aufrüsten und endlich mal eine SSD einbauen.

Mein System zurzeit:

CPU: i7 960 3,2GHz
Motherboard: Asus P6X58D-E
RAM: 12GB DDR3 (Triple Channel, NB Frequency:2138MHz, DRAM Freq.:534.5MHz, FSB: DRAM 2:8, CL/tRCD/tRP: 8 clocks tRAS: 20clocks, tRFC 86 clocks CR: 2T was auch immer das heißen mag ohje) corsair dominator GT 4GB Dual Channel DDR3 und 2x Nanya Technology M2X4G64CB8HG5N-DG 4GB
GPU: Point of View Nvidia GeForce GTX470
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro P8 modular Netzteil - 750 Watt
Gehäuse: chieftec bigtower DA-01BD-OP
dazu 3x 1TB festplatten
Als Monitor benutze ich: toshiba 40 zoll full hd fernseher

Ich hatte mir überlegt folgende SSD und Grafikkarte anzuschaffen:
SSD: Samsung 850 evo 500gb
GPU: GIGABYTE GeForce gtx 1050ti

Bringen CPU und RAM ausreichend Leistung für die Grafikkarte oder reichen sie nicht aus sodass kein unterschied z.b. zur GTX 750ti besteht?

budget um die 340€. PC soll hauptsächlich für gaming genutzt werden (aktuelle Spiele in full hd denke 4K ist nicht möglich?)

Danke schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Prozessor wird mir der Graka weder schneller noch langsamer.
Probier halt aus wie viel FPS er für Dich in Deiner Software, in Deinen Settings stemmt, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
(Game so einstellen wie es mit der neuen Graka laufen soll, dann die Graka-Only-Features abschalten, also Auflösung, Antialiasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion und Texturauflösung auf MINIMUM, den Rest nicht anfassen).
Simple JA/Nein-Frage.

Ja, die CPU schafft genug FPS? Dann wirst Du Dich nicht hinsetzen und weinen, wenn die Graka "nur" zu 50% ausgelastet ist. Du wirst die Graka-Regler höher drehen, sind doch genug FPS. Eine Graka bekommt man immer klein, wenn nicht, dann hast Du nur die richtigen Regler in Deinem Game/Treiber nicht gefunden.
Nein, die CPU schafft nicht genug FPS? Wen interessiert dann was für ne Graka dahinter steckt, die CPU muss doch sowieso ersetzt werden.

Und Dein RAM? Stell halt das Game so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll, und schau wie voll es wird, und wie viel Deine Swap-HDD ackert. Je mehr sie ackert, desto mehr RAM fehlt Dir.

Es gibt keine Pauschal-Richtigen Antworten auf die pauschal gestellte Frage. Denn wie weit Du mit Deiner CPU kommst hängt alleine von Deinen (nichtgenannten) Games und Deinen (nichtgenannten) Ansprüchen ab.

Lol z.b. wird auf eine 1050TI auch in 4K vernünftig laufen, Mafia3 wird in 4K verkacken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle antwort! Mein aktuellstes Spiel ist leider nur Project Cars reicht das wohl aus um die CPU fps zu testen? hab mal den 3D Mark 11 laufen lassen und da schaffte die CPU im physics test nur 15 FPS. Mit welchem tool sehe ich denn die Auslastung der swap HDD ingame?

Ich würde mir gerne GTA V, Witcher 3 und Anno 2205 anschaffen und diese in Full HD auf mittleren oder falls möglich hohen (nicht ultra) settings flüssig spielen können.

GTA V und Witcher sind beide sehr fordernd was die CPU angeht. Anno weiß ich nicht.
Probier es doch einfach aus. Kauf dir eine neue Karte und wenn du Probleme hast bzw. die FPS nicht reichen die die CPU liefert, musst du eben auch die CPU wechseln.
Ein i7 960 kann schon was, aber eben nicht mehr so viel ^^

Danke schonmal für die schnelle antwort! Mein aktuellstes Spiel ist leider nur Project Cars reicht das wohl aus um die CPU fps zu testen? hab mal den 3D Mark 11 laufen lassen und da schaffte die CPU im physics test nur 15 FPS. Mit welchem tool sehe ich denn die Auslastung der swap HDD ingame?

Ich würde mir gerne GTA V, Witcher 3 und Anno 2205 anschaffen und diese in Full HD auf mittleren oder falls möglich hohen (nicht ultra) settings flüssig spielen können.

es bringt nichts andere software zu nehmen. du musst schon die software hernehmen, in denen du dir diese fragen stellst.

und benchmarks sind in der regel komplett nutzlos und haben keine aussagekraft darüber was die hardware in spielen leistet

Alles auf ganz niedrig, dann läuft das schon iwie, wenn dir 30 fps reichen.
Anno wird eher nichts mit der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh