GPU spinnt rum, was tun?

Son Typ halt

Neuling
Gude,
hab ne Radeon R7 260X und den neusten Treiber.
Im Moment hab ich aber das Problem, dass, meistens schon wenn ich den PC hochfahre und der Desktop sich hinmacht, mein Bild voll mit roten Pixel-Klumpen ist, bei Spielen flackert es, und sonstige Grafikbugs. Am Ende wird der Bildschirm dann schwarz, entweder steht dann unten "Der AMD Driver wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" oder ich muss den PC hinten ausmachen amk! :wall:

Hab mir dann mal Furmark runtergeholt, da gibts ja diesen GPU-Shark. Hier mal ein Bild:
GPU_Shark.PNG

Oft wechselt die GPU Auslastung im Sekundentakt zwischen 0%, 20-70% und 99%, und das während ich im Desktop rumgammel und nichts im Hintergrund läuft! Und noch ne Frage, was bedeutet dieses "GPU: 300 MHz und Mem: 150 MHz"?

Da stimmt doch was nicht! amk :motz:
Hab schon alles mögliche probiert, wie bsp ältere Treiberversionen testen etc, aber bis jetzt hat alles nichts geholfen :-[

Kann mir bitte irgendwer helfen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal testen ob die Karte richtig im Slot sitzt...

Dann mit DDU allen ATI Treiber Salat vom PC putzen,
da IMHO die neuesten Treiber Mist sind für schon länger erhältliche GPUs,
empfehle ich mit dem CCC 14.4 oder höchstens 14.10 neu aufsetzen.

Karte sitzt, schon überprüft.
DDU hab ich gemacht, aber das mit dem CCC 14.4 klappt nicht so ganz.
Der einzige Ort wo ich den gefunden hab ich hier AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase
CCC.PNG, da steht aber was von Windows XP (hab Win7), und der Installationsmanager beinhaltet nur das hier CCC2.PNG, und auch nach der Installation hab ich keinen Treiber für meine Radeon drauf. Was tun?

Goggle mal

14-4-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql

techpowerup hat den File size: 281.7 MB

PS

"GPU: 300 MHz und Mem: 150 MHz" ist der Takt im idle mode ohne Last ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich runtergeladen.
Danach ging 10-15min wieder alles ganz normal, bis das Bild plötzlich wieder geflackert hat etc.
Wollte auch mal Furmark laufen lassen, geht aber nicht, da auch während dem Test das Bild flackert und schliesslich der PC mit schwarzem Bild 'einfriert'.
Aber an der Temperatur kanns nicht liegen, da manchmal schon nach Systemstart der Desktop rumflimmert, wenn die GraKa noch ganz kalt sein müsste.

Ich bin am verzweifeln :-[

Für mich klingt das schlichtweg nach einer defekten Karte.
Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderen System zu testen?

Hast noch Garantie?

Da hilft nur testen ob sie in einem anderen PC auch Mucken hat.

ODER

Lade Dir mal ein Linux live System herunter wie zB Knoppix, das starte von DVD oder USB Stick.
Damit kannst Software Fehler ausschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh