[Kaufberatung] GPU-Lüfter für 8800GT

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo, ich habe neulich meine 8800GTS ( G80 ) gegen eine 8800GT ( G92 ) eingetauscht.
Als das Paket eintraf musste ich feststellen, dass es nur eine Single-Slot-GraKa ist und war von vornherein misstrauisch, ob dieser Kühler es schafft sie kühl zu halten.

platform.jpg

Bei "FurMark" musste ich dan feststellen, dass die GraKa eine idle-Temp.: von ~71°C hat und nach schon wenigen Sekunden in den 90er Bereich geht, wenn ich Furmark starte. Spitzenwert war bis zu meinem Abbruch 95°C!
Dazu habe ich mich gestern etwas belesen und bin dabei auf einen Test gestoßen, wo die 8800GT die höchsten Temperaturen aufwies, von allen getesteten Grafikkarten. :stupid:
Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass 95°C für eine Grafikkarte auf Dauer gut sind, wobei man ja sagt, dass der rote Bereich zwischen 100-110°C liegt.
Jetzt suche ich einen möglichst guten GPU-Kühler, der auf meine 8800GT passt - sofern es da Unterschiede gibt - und ordentlich kühlt.
Er muss nicht super leise sein, denn meine schon etwas älteren 90er Gehäuselüfter machen schon etwas Radau! :rolleyes:

Bei den gefundenen GPU-Kühler-Tests waren meist keine Werte angegeben, sondern nur ein Fazit, was mir persönlich nicht reicht - oder sie waren von 2007.

Gruß,
GrOvEnN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den oberen Kühler habe ich in einem Test auch gesehen. Er hat da aber nur wegen dem relativ geringen Anschaffungspreis gepunktet, und dass er eben direkt an der Grafikkarte anschlossen werden kann.

Das was ich mich frage ist, welche GPU-Kühler im höheren Bereich gut kühlen. Man kennt es ja von CPU-Kühlern, wo manche in den Bereichen zwischen 30-40°C gut kühlen und wenn man dann einen CPU verwendet, der mehr Wärme produziert, schafft es der Kühler kaum noch die CPU in erträgliche Temperaturen zu kühlen.

Daher brauche ich also auch einen Kühler, der gerade dann gut kühlt, wenn viel Wärme entsteht!

Den oberen Kühler habe ich in einem Test auch gesehen. Er hat da aber nur wegen dem relativ geringen Anschaffungspreis gepunktet, und dass er eben direkt an der Grafikkarte anschlossen werden kann.

Der Kühler ist extrem gut für den Preis. Noch einen leisen 120mm Lüfter dazu, passt. Ich würde für eine 8800GT, welche kaum mehr als 50€ Wert ist, keinen teureren Kühler kaufen.

Klar, für ne Karte die das selbe wert ist... spitzenmäßiger Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, aber ein anderer sollte schon drauf, da die Temps echt schon gefährlich sind, sonst ist die 50€-GraKa auch nichts mehr wert! :d

Mh, ja gut, dann bestell ich den mal direkt und schau mal, ob er es schafft die 8800GT zu bendigen!
Bei ´nem GPU-Kühler lieber das Pad verwenden, oder doch lieber anständige Silberleitpaste? :P

wenn du genug platz hast nimm den und noch einen 120er lüfter:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a302762.html

Dem ist ansich nichts mehr hinzuzufügen - ich tu's aber trotzdem :d

Ich hab in meinem I-net Knecht ne 9800GT 1Gb - und eben diesen Kühler drauf, gepaart mit einem 500er Slippie.

In Furmark war die Max. Temp glaub ich 58° - dafür, dass die GraKa aus 50cm Entfernung nicht mehr hörbar ist ein sehr guter Wert.

Was ist das denn für ein Test, wo dieser Spitzenkühler nur wegen dem Preis und der Anschlussmöglichkeit punktet? Scheint eine sehr schlechte Quelle zu sein.

Edit: Der S1 hat die MX2 drauf - lass drauf und pack ihn auf die GPU ;)

Kann auch Bestätigen, dass Accelero S1 und 8800GT eine gute Kombi ist. Hab einen 120er Lüfter (1200RPM) aus einem Cooler Master Gehäuse drauf und auch im Furmark wird die Karte nicht heißer als ~50°. Leise ists auch.

Mh, ja gut, dann bestell ich den mal direkt und schau mal, ob er es schafft die 8800GT zu bendigen!
Bei ´nem GPU-Kühler lieber das Pad verwenden, oder doch lieber anständige Silberleitpaste? :P
das schafft er sogar passiv... hatte den auch auf na 8800gt und das Teil ist günstig, aber sehr sehr gut. mit nem 120er luffi wirst nich höher als 50grad unter last kommen
Zu den Spawas das ist bei der 8800gt nicht kritisch, das kann man halten wie man lustig ist ;) und 1000rpm luffis müssen es gar nich sein --> viel zu laut

Hallo und Danke für eure Beiträge, aber was zum Teufel sind Spawas? ^^

Och, ich werd mal schaun, wie breit der Kühlkörper ist und dann entscheiden, welche Größe ich mir dazu hole. Sollte doch noch nach etwas aussehen, und ich habe eh schon 3x 90mm-Gehäuselüfter drin, die selbst über das Frontpanel nicht unter 850upm zu drehen sind. Daher ist die Lautstärke irrelevant, solang sie nicht viel mehr Lärm machen, als meine derzeitigen. Es müsste halt wirklich mal eine neues Gehäuse ran, denn das hier ist schon vom Schreibtisch geflogen :d, als ich versucht habe mich irgendwo festzuhalten, während mein Bürostuhl wegbrach, es wurde viel selber gemoddet, mit Feile, Säge, usw., und so langsam fällt er auseinander. :rolleyes:

Erstmal muss die Graka gekühlt werden, denn ich traue mir kaum noch COD-MW2 anzuwerfen, da mein Frontpanel mir schon nach wenigen Sekunden im Menü sagt, dass allein der Kühlkörper schon auf 75°C ist.

kann den S1 auch nur empfehlen.
hab den bereits diversen karten drauf gehabt.
aktuell auch auf einer 8800GT im rechner meiner frau mit einem 500 U/min scythe lüfter und nie über 62°C unter last!

So, der Grafikkartenkühler ist heute angekommen.
Habe direkt mal Furmark angeschmissen, um ihn zu testen.
Ohne Lüfter geht die GPU von ~45°C auf bis zu 90°C hoch, aber mit einem Lüfter von einem AMD-Boxed:

Die Kiste ist allerdings überragend laut, weshalb ich mich heute mal nach einem 120mm, oder 140mm umschauen werde. :d

Danke für eure Hilfe! ;)

Statt mit Furmark würde ich eher mal mit Spielen oder von mir aus auch mit Benchmarks testen.

würde die karte aber auch nicht komplett passiv laufen lassen, ich meine ein 120mm Lüfter mit 500-800 umdrehungen ist nicht zu hören und die karte wird dann deutlich besser gekühlt!

Sie läuft doch auch nicht passiv. Es war nur ein Test um zu schaun, ob er sie im oberen Temnperaturbereich bendigen kann, oder ob sie dann trotzdem noch so heiß wird, wie mit dem normalen Kühler.
Der 90mm-Lüfter hat bis zu 6000upm und macht jede Menge krach. :d
Ich werde mir heute noch einen 120-140mm bestellen. Mal schaun, was ich den Tower passt. :>

scythe s-flex 800 oder slipstream 800 ;) (beide rund 10db=lautlos)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh