GPU Boost 2.0, Erklärung?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe mir eine Gigabyte GTX 770 zugelegt, bekanntlich unterstützt diese VGA GPU Boost 2.0.
Mir ist allerdings einiges unklar.

Ich habe bereits einige Threads bezüglich dieses Features gelesen, blicke aber immer noch nicht durch.

Ich hab früher den MSI Afterburner benutzt, nutze jetzt den EVGA Precision X (da dieser einige Features mehr hat).

- Am meisten unklar ist mir das "Powerlimit". Mittlerweile hab ich verstanden, dass diese Einstellung limitiert, wie viel Strom die Graka aus dem NT zieht.
Aber warum muss ich das limitieren? Das wird doch von der Spannung bestimmt? Bedeutet ein hohes Powerlimit höhere Spannungen am Core?

- Warum ist mein Powerlimit selbst bei Furmark nicht bei 100%? Sondern dümpelt so bei 90-95%? Heist das die Graka schöpft nicht aus dem Vollen?

- Und was hat es mit dem Offset auf sich? Wird dieser nur auf den Boostclock dazu gegeben, oder bezieht sich der auf die beiden obersten Takte?

- Warum ist mein Boostclock auch ohne OC höher, als der von Gigabyte angegebene Boosttakt?

- Warum kann ich den manuellen Vcore nur um 12mV erhöhen? Kann ich das per Biosflash überwinden? Oder wird dieser ohnehin vom Powerlimit eingestellt?

- ist ein Undervolten gar nicht mehr möglich, ich finde dazu keine Möglichkeit.
Früher haben die Hersteller im etwas mehr Spannung auf den Core gehabt als nötig, man konnte diesen immer um 1-2% herabsetzten, jetzt nicht mehr?

- Habe gelesen das es den ASIC Wert gibt, ist dieser mit 82% gut? Hab gehört das einige 95% haben...

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boa eh... wo fangen wir da an...
Powerlimit: is unabhängig von von der GPU-Spannung. -> bis es halt erreicht ist. Wenn das Powerlimit bei 100% is taktet er runter und senkt die Spannung. Bei hohen Temperaturen steigt das Powerlimit trotz konst. Spannung (Wirkungsgrad wird schlechter)
Das du Bei Furmark die 100% nicht erreichst hast kannst Du Gigabyte verdanken. Die haben von Haus aus schon ein erhötes PT. (kannste mit dem KeplerBiosTweaker auslesen) Musst Furmark mal ne Weile laufen lassen. wirst sehen das das Powerlimit quasi mit dem Temperaturanstieg mit geht.

Mit dem Offset meinste sicher per Software takten?.....da wird Base- und Boostclock gleichermaßen erhöht.
Gigabyte (und auch alle anderen Herrsteller) geben nur einen min. Boostclock an. Was real anliegt ist im Regelfall deutlich höher und unterscheidet sich von Karte zu Karte.
Spannung kannste soweit ich weiss nur im Bios ändern. (max 1,2125V)
Untervolten analog. (min 0,825V)
->Idle- und Lastspannung ist auch seperat regulierbar

ASIC Wert gibt wohl die Güte des Chips an (oder so ähnlich) 82% is da woh nich so der bringer. Naja,... hab auch nur 84% ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh