[Sammelthread] Google Pixel 11er Serie (2026)

Also mit dem in Hazel bin ich zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach paar Monaten spürt man wie es ekelhaft glitschig oder klebrig ist vom Schmutz.

Das muss nicht unbedingt Schmutz sein. Bei gummierten Flächen sind es häufig auch Weichmacher, die irgendwann austreten. Ich habe z.B. schon mehrfach bei Sachen gehabt, die länger auf dem Dachboden lagen (wo es im Sommer recht warm werden kann). Computer-Mäuse wurde dadurch beispielsweise so klebrig, dass ich sie nur noch wegschmeißen konnte.
Ändert aber natürlich nichts daran, dass einige Hersteller damit offenbar weniger Probleme haben als andere.

Die 2GB waren ja noch, wo nicht kurz vorher aufgeräumt wurde und viele Apps liefen, die nicht mehr benötigt wurden. Anschließend nach dem kurzen Aufräumen waren 7GB RAM frei. Es hat ja vorher auch nix geruckelt, somit Reichen mir die 2-7 GB freier Ram, selbst in Mobilen Spielen. ^^

P.S. Die Umstellung machst nur 1x bei Installation der Apps. :d
Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei klassischen Apps, mag das stimmen was du schreibst. Ganz anders sieht das jedoch mit AI-basierte Apps aus. Da wird bis zu 50% des RAM von Android nur für die KI wie Genimi, Sprachmodule usw. fest reserviert. Google geht da in zwei Richtungen.
Entweder KI mit Server-Anbindung per Internet-Verbindung oder KI die lokal auf dem Gerät läuft. Dank der Tensor Architektur läuft immer mehr KI direkt am Gerät.
Nachteil, es wird viel RAM benötigt.
8GB ist schon knapp. 12GB besser. Optimal sind 16GB auf lange Sicht. Ich bin mir sicher in naher Zukunft bzw. nach der RAM-Krise werden wir Smartphones mit 24 oder gar 32GB sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht unbedingt Schmutz sein. Bei gummierten Flächen sind es häufig auch Weichmacher, die irgendwann austreten. Ich habe z.B. schon mehrfach bei Sachen gehabt, die länger auf dem Dachboden lagen (wo es im Sommer recht warm werden kann). Computer-Mäuse wurde dadurch beispielsweise so klebrig, dass ich sie nur noch wegschmeißen konnte.
Ändert aber natürlich nichts daran, dass einige Hersteller damit offenbar weniger Probleme haben als andere.
Isopropanol hilft dagegen.
Hatte ich letztens bei einer Taschenlampe, der Kunststoff war richtig klebrig. Ausreichend mit Isopropanol gereinigt und es schaut aus wie neu. Und ist vor allem nicht mehr klebrig.

Ich nutze schon seit vielen Jahren im Alltag keine Cases mehr und habe bis auf die Rückseite vom P10P 1 Woche nach Release, weil es mir von einer Marderfalle gerutscht ist (fragt nicht :fresse2:), nach einem Jahr immer noch ein Phone, welches sogut wie neu aussieht.

Für Wandern, Feiern etc. habe ich mir wie die letzten Jahre das originale Google Case geholt, da es imho den besten Kompromiss aus Optik, Schutz und Haptik bietet und vor allem super schnell wieder entfernt werden kann.
Die weiche Innenseite, die keine Kratzer verursacht ist ebenfalls sehr nice.

Habe in der Vergangenheit viele Cases von 10 bis 80€ getestet und bin letztendlich immer wieder zum Google Case gekommen.

Zur RAM Diskussion:
Solange man nicht wie einige Menschen vor jedem Sperren wie ein Irrer alle Apps aus dem App Switched wischt, um RAM "freizubekommen" ist alles gut und 12GB reichen 98% der Leute.
Preis/Leistung ist dieses Jahr 16/512GB dieses Jahr aber auch ein No-Brainer.
Laden muss ich leider auch öfter als 1 mal am Tag, aber Neustart mache ich maximal 2 mal im Monat.

Letztens ist mir das Pixel 3x hintereinander aus der neuen PKW Halterung rausgefallen und mein Clear Case hat schlimmeres verhindert. Die Halterung direkt reklamiert. :fresse:

Zu Ram & 16 GB:

Beim XL Modell müsste dafür etwa 200€ zusätzlich an Google Spenden, sehe es nicht ein, weil kein richtiger Bedarf dafür besteht. Alles flüssig. Mich juckt nur das UFS Dateisystem. :d

P.S. Hat einer die Mous Cases von Amazon gehabt? Die sehen nice aus & in verschiedenen Farben erhältlich. 👌

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für mein Pixel 9 Pro XL am Ende beim Aramid Case von kalibri hängen geblieben. Konnte nun mit tradeIn und Gutschein dem 11er Pro nicht widerstehen.
Für die Case Wahl schreckt mich nun ab, dass das Aramid Case von Kalibri für's 11 Pro nun auch den Kamera Bulk komplett umschließt und in den Feedbacks viel von Passungenauigkeiten und abbrechenden Kanten berichtet wird.
Außerdem war das Aramid Case doch recht empfindlich für Staub und Krümel die sich in den Ecken gefangen haben und dort schmirgeln.
Gibt's für die 11er Serie Armaid Cases mit weichem Innenfutter?

Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei klassischen Apps, mag das stimmen was du schreibst. Ganz anders sieht das jedoch mit AI-basierte Apps aus. Da wird bis zu 50% des RAM von Android nur für die KI wie Genimi, Sprachmodule usw. fest reserviert. Google geht da in zwei Richtungen.
Entweder KI mit Server-Anbindung per Internet-Verbindung oder KI die lokal auf dem Gerät läuft. Dank der Tensor Architektur läuft immer mehr KI direkt am Gerät.
Nachteil, es wird viel RAM benötigt.
8GB ist schon knapp. 12GB besser. Optimal sind 16GB auf lange Sicht. Ich bin mir sicher in naher Zukunft bzw. nach der RAM-Krise werden wir Smartphones mit 24 oder gar 32GB sehen.

ja gut, ich sprach ja nicht von System oder KI oder Google Apps. Vielmehr von Müll Apps, die ich nur hin und wieder benötige, wo zum Teil weitgehend umkonfiguriert wird. Alles andere berühre auch nicht an. Aber Danke euch für die Tipps. (y)

P.S. Mein Pixel hat bereits 12 GB und alles juut. :)

@Dave223

Einer der wenigen Hersteller, die ich noch nicht in meiner Sammlung hatte, die Thin & Clear sieht ja noch besser aus. :)

Ich hatte jahrelang Spigen Hüllen, wollte zum Moonstone aber unbedingt eine durchsichtige. Die weichen Teile werden aber schnell gelb. Also die Mous ist aus Hartplastik. Da wird nix gelb. Ist auch schon paar Mal runter gefallen -> nix dran.
Am Anfang ist die Mous ziemlich rutschig, das gibt sich aber

@Dave223

Bin irgendwann weg von Spigen (Non-Clear), weil die Handys wesentlich dicker oder größer wurden, dazu hat die Qualität abgenommen. 🤷‍♀️

Zu dem Thema Clear Cases...

Bin jetzt nach mehreren Versuchen bei dieser Clear Hülle gelandet, weil sie jetzt nach 8 Mo nicht vergilbt hat und dazu mein Pixel mehrere Stürze überstanden, daher klare Empfehlung. ;)

JETech Hülle für Google Pixel 8... https://www.amazon.de/dp/B0CLH3F5NZ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das Hygiene Spray macht das ganze nur schlimmer. Aber ja, die Google Cases fühlen sich bei täglicher Nutzung nach ein paar Monaten wie Mist an.

Da ich es nicht so oft nutze, ist meins immer noch in Ordnung.
Das Pixel 11 Case soll sich dieses Jahr aber wohl etwas langlebiger anfühlen.

Ich hatte mir zum meinem Pixel 9 ein Case von Google in Hazel gekauft. Das nutze ich noch sehr gerne. Kürzlich wollte ich eine neue Farbe haben und da habe ich mir eins in schwarz besorgt. Da bleibt ja echt jeder Schmutz dran haften. Liegt leider wieder in der Schublade.

Hatte für mein Pixel 8 Hazel die Farbe Mint. Die Hülle ist leider unten sowohl im Bereich der USB-C-Buchse, aber auch daneben beim Lautsprecher gerissen. Das nach weniger als einem Jahr. Das danach gekaufte im selben Farbton wie das Telefon in Hazel hält seit dem. Es fasst sich gut an und nicht so glatt wie dieses verdammte Glas. Reinigen lässt es sich auch gut. Für das Pixel 11 Pro habe ich nun eine schnöde klare Hülle von Spigen für weniger als 20 € bestellt. Für den Magnet habe ich so gar keine Verwendung und er dürfte doch auch den Kompass negativ beeinflussen.

Die habe ich abgeschaltet, die kam immer erst nach dem die Briefe schon da waren :lol:

Die trudelt bei mir sehr oft 1-2 Tage im voraus. Bis auf paar Ausnahmen. ^^

Aber da bin ich jetzt schon zu weit, oder? Ich kann das jetzt nicht nochmal löschen, sonst verfällt der 125€ Gutschein. Ist das richtig?

Der Warenkorb kann jederzeit gelöscht werden.
Dein Gutschein/deine Prämie ist weiterhin in Google Play gespeichert und von dort aus aufrufbar/nutzbar

Mein Telefon ist versandbereit und wird zwischen 20. und 21.08. geliefert. 😃

Meins wurde von Google schon verschickt, Paketnummer habe ich schon 👍

Mit welchem Logistiker?

Die Nummer fängt mit JJD an. Parcelsapp.com sagt DHL Netherlands oder DHL Express

Mich interessiert noch, ob direkt im Store eine Packstation als Versandart angegeben werden könnte? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh