Aktuelles

Google Android Einrichtung funktioniert nicht richtig

Digitalios

Member
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
531
Hallo zusammen
auf meinem alten Galaxy S4 habe ich
ein Update von Lineageos 14 auf 16 gemacht,

die passende Pico Gapps installiert,

wegen neuerdings fehlendem Zertifikat für die Google Dienste auf der entsprechenden Google Seite die korrekte, mit der App "Device ID" ausgelesene, Framwork Android ID eingegeben.

Danach konnte ich mein GMail Konto und Playstore nutzen. Das Gerät wird auch unter meinen Geräten aufgeführt.

Trotzdem kommt ständig der Einstellungshinweis, dass das Gerät eingerichtet wird. Die Einrichtung versuche ich durch weiterklicken abzuschließen. Mein Konto, mein WLAN wird korrekt angezeigt. Nach weiterklicken heißt es, die App wurde mehrfach beendet.

Der Einrichtungsvorgang startet danach später wieder neu.

Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Digitalios

Member
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
531
Zuletzt bearbeitet:

L4M4

Active member
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
7.002
Ort
Nahe München
In dem Fall würde ich das Handy komplett plätten und die ROM nochmal installieren.
Ich hatte es auch schon, dass eine ROM mehrfach installiert werden musste bis alles lief
 

Digitalios

Member
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
531
Danke für deine Antwort.

Ich hatte bereits LiOs und Gapps runtergeschmissen, die runtergeladenen Downloads gelöscht, neu runtergeladen und neu installiert.

Updates von Google und Lineage kommen ohne Probleme. Auch das Handy funktioniert soweit. Fährt sogar schneller hoch als mit der 14er

Könnte ja die Benachrichtigung abschalten, aber das möchte ich erst mal nicht.
 

Digitalios

Member
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
531
Mal eine kurze Rückmeldung:

Denke, dass der Fehler an der Google Zertifizierung für nicht zertifizierte Geräte und OS liegt. Auch wenn ich das Gerät mit der ID auf der dafür vorgesehen Google Seite registriert habe, scheint es da zu klemmen.

Das Handy habe ich nun wiederholt auf Werkseinstellung gesetzt. Dieses Mal lief der Google Einrichtungsassistent bis zum Ende fehlerfrei durch. Alles gut...
 
Oben Unten