• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Golden Sample = GLH?

Lord

Semiprofi
Moin!
Lustige Sache is mir passiert. Habe mir letztens die Gainward 6800 GT Golden Sample OHNE GLH zugelegt. Habe auch den Lüfter abgebaut, um nen Silencer draufzumachen - und was sehen meine Augen? Dem Namen nach müssten meine RAMs 1,6ns sein. Wieder im Win auch mal n OCing probiert (1,6ns müsste ja sehr weit gehen) und komme ohne Artefakte problemlos bis 1360. Kann das sein, dass die mir den falschen RAM/ne falsche GraKa geliefert haben? Auf der Packung steht nix von GLH. Oder geht auch der 2,0ns-RAM manchmal so hoch?

Sagt mal was dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eigentlich keine Lust den Kühler wieder abzumachen, aber ich war glaube ich sehr sicher dass es welche waren, als ich den Silencer-Umbau gemacht habe.

Du schreibst schon sehr verwirrend, also was nun, du hast nen 1,6 ns bestellt und nen 2,0 ns bekommen, oder nen 2,0 ns bekommen aber nen 1,6 ns bestellt oder worauf willste hinaus?!

Also find eigentlich net das er verwirrend scheibt....

Hat 2.0ns bestellt und denkt das er vielleicht 1.6ns bekommen hat :bigok:

Lord schrieb:
Habe auch den Lüfter abgebaut, um nen Silencer draufzumachen - und was sehen meine Augen? Dem Namen nach müssten meine RAMs 1,6ns sein. Wieder im Win auch mal n OCing probiert (1,6ns müsste ja sehr weit gehen) und komme ohne Artefakte problemlos bis 1360. Kann das sein, dass die mir den falschen RAM/ne falsche GraKa geliefert haben? Auf der Packung steht nix von GLH. Oder geht auch der 2,0ns-RAM manchmal so hoch?

Sicher? ^^"

YawAKooL schrieb:
Du schreibst schon sehr verwirrend, also was nun, du hast nen 1,6 ns bestellt und nen 2,0 ns bekommen, oder nen 2,0 ns bekommen aber nen 1,6 ns bestellt oder worauf willste hinaus?!

zum thema verwirrend... les dir nochmal deinen post durch... das is 2x der gleiche satz nur umgedreht ;-)

un ich find scho das seine standpunkt kla zu erkennen ist... er hat 2,0 ns bestellt un evtl 1,6 ns bekommen un will nu wissen ob das möglich sein kann :-P

"Dem Namen nach müssten meine RAMs 1,6ns sein.", steht im ersten Post.

die sache is doch das die normale goldensample wohl nur 2,0 ns hat anstatt 1,6... dadrum gehts doch *g*

Ja, aber er meint er hat das normale Golden Sampling ohne GLH, aber er hätte 1,6 ns bestellt.

AHHH ihr macht mich fertig ;) ich hab die golden sample OHNE glh bestellt, is das so schwer? aber es sieht so aus als ob trotzdem 1,6ns-ram drauf is.so.

ja das sach ich doch die ganze zeit *gg* aba yawa wollte es nich so ganz schnackeln hihi :o)

Fertigmachen nicht, aber philosophieren. Das einfachste wär wirklich, einfach die Chips auf der Karte zu checken ^^" Zu deiner Frage: möglich wärs schon, dass 2 ns Chips so nen Takt hinkriegen.

Gibts eigentlich nen performance-unterschied zwischen 1,6ns-RAM @ 1200 mhz und
2,0ns-ram @ 1200mhz?

Öhm, is ne bisschen dumme Frage. Natürlich gibts nen Unterschied, denn die andere braucht ja 0,4 nano-Sekunden weniger Zeit um auf die Karte zuzugreifen.

Hmm. Ich dachte nämlich, dass der Unterschied lediglich der ist, dass man mit 1,6er RAM höhere Taktraten erreichen kann.

lol ne das is egal der ist trotzdem nicht schneller bei gleichem takt ob 1,6 oder 2ns das ist egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh