GLOPS des i7 X980

fooBar

Enthusiast
Heyho,
kann mir jmd eine gute Quelle zu den GFLOPS eines Core i7 X980 (ist doch der derzeit beste Prozessor von Intel oder?) nennen? Finde nur nicht 'zitierbare' Quellen wie Foren etc...
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 990x dürfte noch schneller sein als der 980x ;)

Der schnellste Intel-Prozessor im Desktop-Segment ist der i7 990X, generell wohl eher Xeon E7-4870 mit 10 Kernen zu je 2,4Ghz.

danke schonmal. ja ich bräuchte ne quelle (will das zitieren) und ja, es geht um theoretische werte... wieso eigentlich werden die theoretischen werte nicht erreicht, was sind dafür z.b. faktoren?

Die theoretischen GFLOPS kannst du dir doch selbst ausrechnen. Normalerweise rechnet man:

Datenbreite / Bits pro Skalar * Anzahl der FPUs * Takt

Für Werte einfacher Genauigkeit wäre das für den i7 980X:

128-bit (SSE) / 32-bit (einfache Genauigkeit) * 6 * 3,47 GHz (mit Turbo) = 83,2 GFLOPS

Die tatsächlich erreichten GFLOPS hängen wiederum von der Anwendung ab. SiSoftware Sandra ist da aber sicherlich weniger aussagekräftig. Ich würde eher mal nach Linpack oder specrate_fp Ergebnissen suchen.

edit:

Eine offizielle GFLOPS Übersicht gibt es übrigens hier. Allerdings ohne den i7 980X.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und wo kommt die Formel her? Die Liste kenn ich, schön wäre eben, wenn da noch das aktuelle Topmodell von Intel dabei wäre...

Okay und wo kommt die Formel her? Die Liste kenn ich, schön wäre eben, wenn da noch das aktuelle Topmodell von Intel dabei wäre...

Die Formeln sind allgemeine Fakten um die Leistungsfähigkeit einer CPU zu errechnen. Vereinfacht gesagt.
Das gleiche gilt auch im GPU Bereich...

Ja hast Du einen guten Link dazu, der erklärt, woher die Formel kommt etc...!? Ich nehme Dinge ungern einfach hin^^

Ja hast Du einen guten Link dazu, der erklärt, woher die Formel kommt etc...!? Ich nehme Dinge ungern einfach hin^^

Was brauchst du da nen Link für?
FLOPs steht für "Floating Point Operations Per Second"
Und diese setzen sich zwangsläuftig aus Takt, Coreanzahl und der Anzahl der Berechnungen pro Takt zusammen und stehen im Verhältnis zu einer Zeiteinheit (in dem Fall einer Sekunde)

Ich glaube kaum, dass dir hier jetzt jemand einen Link geben kann, in dem eine schön aufbereitete Formel zum i7 980X aus offizieller Hand steht. Mehr als googeln können wir da auch nicht. Solche Formeln sind auch nicht allgemeingültig und können je nach Hardware variieren. Entweder du nimmst die Berechnung so, wie sie aufgezeigt wurde. Du kannst sie ja anhand der offiziellen GFLOPS von Intel am jeweiligen Modell prüfen. Oder du machst dir die Mühe und analysierst Befehlssatz- und Mikroarchitektur, um die Berechnung herzuleiten.

haha^^

@fdsonne: ja das ist klar, aber wieso genau in dieser form. es sagt ja niemand, dass jede größe so eingehen muss, wie sie in der formel steht. die formel hat doch auf jeden fall einen 'ursprung'. genau so wie es zu A=pi*r^2 als kreisfläche auch einen ursprung gibt
@mr.dude: bei den GPUs kann man den theoretischen durchsatz auch bestimmen; die formel steht im nvidia cuda programming guide. sowas fällt ja nicht vom himmel, ich benötige keine herleitung, aber wenigstens eine quelle Oo ist das so schwer nachzuvollziehen, dass ich nicht einfach eine formel aus dem forum in einer arbeit verwenden möchte? :)

Dieser Ursprung ist eben Befehlssatz- und Mikroarchitektur. Aber wie gesagt, wenn du etwas aus offizieller Hand willst, dann kannst du nur googeln. Mehr können wir da jetzt auch nicht machen. Als Tipp, du kannst dir ja mal Intel ArBB (ehem. Ct) Dokumentation anschauen. Eventuell findest du dort etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh