Gleichwertigen Ersatz für OCZ Reaper HCP 1333 DDR3

Daver34

Neuling
Hallo!

Mein aktuelles System ist:

AMD Phenom II 955 BE @ Scythe Mugen 2
GA-MA790FXT-UD5P
4GB OCZ HCP Reaper DDR3 1333MHz
Sapphire HD4890 TOXIC
64 GB SuperTalent UltraDrive ME (SSD)
Samsung Spinpoint F1 HD322HJ
Corsair TX650W

Das Problem dabei ist, dass ich den Luftstrohm umdrehen musste, weil die Kühlkörper der OCZ-Bausteine so groß sind, dass sie mit dem Lüfter des Mugen2 im Weg stehen.

Nun habe ich den Lüfter am Mugen 2 an der gegenüberliegenden Seite des CPU-Kühlers angebracht, sodass der Luftstrom nun von der Gehäuserückwand ansaugt und nach vorne raus bläst.

Dies ist aber eher suboptimal für die Temepraturen.

Deshalb suche ich einen Ersatz für den OCZ-Ram, der etwas niedriger ist.
Am besten auch 1333 MHz, DDR3 und Latenzen gleichwertig wie 6-6-6-20.

Was ist hier zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon probiert den Lüfter zu drehen? Also das er durch die lamellen saugt und nach hinten bläst?

Joa, hab das auch schon ausprobiert, aber saugend ist der Mugen 2 leider nicht optimiert, d.h. + mind 5°

Würde ich auch mal fragen wollen. Du hast ja den BE und benötigst wegen des offenen Multis eigentlich kein OC-Speicher.

Joa, sag ich ja :)

Deshalb meine Frage welcher Speicher denn von der Leistung her gleichwertig mit dem OCZ ist :)

Und keine so großen Kühlkörper hat!

Jo, oder die Kingstons
http://www.geizhals.at/eu/a338245.html

Die machen das Ganze auch @1,5V statt 1,6V wie bei Corsair.

Aber ob die CL6@OC mitmachen .. keine Ahnung. Die Crucials sollen das schaffen, gibt dazu auch nen Thread im Speicher Unterforum.

http://www.geizhals.at/eu/a370810.html
http://www.geizhals.at/eu/a284495.html

Ob 1333 oder 1066 scheint egal zu sein, sind die gleichen Chips.

ciao

Alex

finger weg von den ocz....nimm die corsair und du wirst keine probleme haben

ich persönlich würde gerade die corsair xms3 c7 1600 favorisieren:hail:

Klar, die XMS3 sind super, aber ich brauch keine 3 Speichermodule, sondern nur 4^^

So, habe meine Hardware nun in ein anderes Gehäuse gebaut und ein paar zusätzliche Lüfter installiert (zu Lasten der Ohren ;) )

(Luftstrohm immer noch umgekehrt, also von hinten nach vorne)

Im neuen Gehäuse sind meine Temps des P2 955 @ 3,2 GHz nun:

Idle: 30-33°
Last: nach 20 min prime95: 51°

Sind diese Temperaturen nun okay?
Oder soll ich dennoch nen kleineren Ram kaufen um den Luftstrohm normal zu drehen?

die temperaturen sehen eigentlich gut aus

würde den reaper trotzdem rausnehmen, und verkaufen
die kühlung halte ich für iunnötig und mit "normalen" riegeln kannst du deinen luftstrom normalisieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh