• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gleicher ram mit verschiedenen timings verwendbar?

k1nt4r0

Neuling
hallo,
ich hab mir vor kurzem nen neuen rechner gekauft in dem 2x2gb ram schon eingebaut waren.

jetzt hab ich mir vor ca 2 wochen nochmal 2x2gb dazu gekauft extra vom gleichen herstellen mit den gleichen daten.... dachte ich...

1e woche lief alles einwandfrei und dann fings an, bluescreen mit verschiedenen meldungen, PFN_LIST_CORRUPT / MEMORY_MANAGEMENT

und dieverse andere meldungen die so schnell wieder weg waren dass ich sie nichtmal lesen konnte...

und da ich an dem system ja nur den ram verändert hatte hab ich mir das genauer angeschaut (ich habe nicht soviel ahnung von ram)

die 2 alten riegel die schon im rechner drinne waren sind:
2gb Dimm ddr2 pc2-6400U DDR2-800 2,0-2,1V
4-4-4-12

und die 2 die ich gekauft habe sind genau die gleichen, bis auf die timings sind die neuen: 4-4-4-15

so mein mainboard ist ein MS-7395 und im bios kann ich ja die ganzen timings einstellen, ich hab nur keine ahnung auf was, zuest stand es dort auf:

4
4
4
12
38
12
12
12
12

mit den einstellungen ist es manchmal so dass mein rechner garnicht mehr startet,... ich komme dann nichtmal mehr ins bios

wenn er aber erstmal läuft dann läuft er dann kann ich auch tage lang durchzocken ohne bluescreen, wenn bluescreen kommt dann nur in den ersten 5 min nachdem ich den rechner gestartet habe.

was ich noch versucht habe ist die timings wo 12 steht auf 15 zu stellen mit gleichem ergebnis, dann habe ich noch versucht alle timings auf: BY SPD zu stellen, was mir leider nur ca 2 tage ruhe gebracht hat.

so und so langsam nervt es mich, ich weiss auch nciht ob ich die neu gekaufen rams noch umtauschen kann wenn die überhaupt nicht zusammen passen.

kann mir jemand bitte helfen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird die Vollbestückung mit 4 RAM TRiegeln sein.

Versuch mal die RAM SPannung anzuheben.... also +0,1-0,15V.... auf was steht die Spannung jetzt?

Der Northbridge kannst du auch ein wenig mehr Spannung geben, denn die muss die 4 RAM Riegel ja auch versorgen können.

Poste mal ein BIOS Foto von deinen Bioseinstellungen, vor allem da, wo die RAM Spannung und die NB Spannung aufgeführt sind. Oder hast du das alles noch auf Auto stehen?

die spannung steht auf 2,1V wenn ich sie höher machen will wird der wert rot

ein foto von bios, geht das mittlerweile irgendwie per screenshot? oder muss ich das wieder mit nem fotoapparat machen?

per screenie wird's wohl nichts werden! ;)
jepp, denke auch, daß es an der vollbestückung der ram-slots liegen wird.

cellmenu1fz9.jpg

cellmenu2qv2.jpg

dramconfigtw7.jpg

soo bei meinem jetzigen stand kann ich sicher sagen dass keines der ram riegel defekt ist, da wenn ich den rechner mit den riegeln einzeln laufen lasse (also nicht alle 4 zusammen) läuft er perfekt

was ich noch versucht habe: die NB spannung rauf bis kurz vor rotem wert= gibt auch bluescreens
und/oder die spannung der rams auf 1,8 runter, bringt auch nichts

als nächstes werde ich nur 2 ram riegel als dual testen einen von dem 4 4 4 12er und einen von dem 4 4 4 15er.. dann kann ich evtl mit sicherheit sagen dass es an dem wert liegt, bitte helft mir leute ich werd hier noch verrückt...

dimmef5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh