[Kaufberatung] gleich über alles ne WAKÜ oder doch zuerst nur die GPU

Hunter4ever

Neuling
Hey Leute,

ich hab mich jetzt die letzten Tage mehr oder minder intensiv mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt.

Im Moment hab ich ein ein Lian-Li-PC-P50R-ARMORSUIT im Einsatz und würde dieses nun ganz gern mit ner WAKÜ bestücken.

Als Hardware ist bei mir im mom noch ein Q6600 auf 3,5 GHz im Einsatz und als Graka hab ich ne 480GTX.
Das Ganze würde ich nun gerne im Vollausbau mit einem 280er Radi im Deckel und nem 240er in der Front lösen. Meint ihr ich hätte damit genügend Kühlleistung um das ganze auf aktzeptable Werte zu bringen?

Ich hab jetzt mal bei Aquatuning hinsichtlich auf die 12% Aktion gleich mal den Warenkorb vollgepackt.
Da ich noch ein WAKÜ neuling bin freu ich mich aber auch immer über Verbesserungsvorschläge :fresse:
Aquatuning Warenkorb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ganze würde ich nun gerne im Vollausbau mit einem 280er Radi im Deckel und nem 240er in der Front lösen. Meint ihr ich hätte damit genügend Kühlleistung um das ganze auf aktzeptable Werte zu bringen?
Ja.

Dein Warenkorb ist leer.

du könntest auch in der Front einen 280er verbauen, es bleiben dann 2 5,25 Schächte frei

du könntest auch in der Front einen 280er verbauen, es bleiben dann 2 5,25 Schächte frei

Meinst du die Kühlleistung würde mit den 2 Radis reichen um das gesamte System zu kühlen?

Hast ne Idee wohin ich meine Festplatten verlagern könnte? Der AGB würde ja im Prinzip die Restlich 2 Slots belegen

schau in meine Systeminfo;)

2* MC 280 + 120er, aber i7, 2*5850, MB, RAM + Hdd gekühlt

€: ein 280er hat ca die Fläche eines 360er

Zuletzt bearbeitet:
Es macht sinn direkt eine passende Radiatorfläche zu schaffen. Die Frage ob man CPU mit einbindet oder nicht macht dann im Endeffekt vllt 50euro unterschied. Also machs gleich richtig.

Es macht sinn direkt eine passende Radiatorfläche zu schaffen. Die Frage ob man CPU mit einbindet oder nicht macht dann im Endeffekt vllt 50euro unterschied. Also machs gleich richtig.

Hhhmmm ok das macht Sinn. Woher weiss ich eigentlich ob die Radiatorfläche ausreichend ist oder nicht?
Ausser nachher durchs testen :fresse:

In dem man sich vorher informiert, was andere User bei selber Hardware an Radiatorfläche haben.
Meine persönliche Faustregel, <zu kühlende warme Komponenten>*2 = <Anzahl der auf den Radiator montierbaren Lüfter>

CPU + Graka = 4 120er , wenn der Platz da ist, natürlich zu 140ern greifen, weil Radiatorfläche kann man nie genug haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich ja an der stelle mit 2 140er schon top bedient.
Den Q6600 hab ich ja im mom trotz OC mit der Luftkühlung schon unter Last bei ca. 65°C der wird mir da an der Stelle vermutlich wenig Probleme bereiten.
Wo ich bischen Bedenken hab ist halt die 480GTX die leider im Idle schon bei 80°C liegt

Na so langsam wird das hier was *g*

jetzt stellt sich immer noch die Frage wo ich meine Festplatten hin setzen soll. Der Plattenschacht belegt ja leider 3 Slots

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

Also 9 Slots hab ich insgesamt zur Verfügung wobei einer schon durch den Brenner oben flöten geht. Der 240er Radi hat ne höhe von ca. 33cm sprich 8 Slots sind dann auch schon weg :(

Wie sollte ich eigentlich die Lüfter einsetzen? Sollten die eher kalte Luft ins Gehäuse saugen oder oder lieber die warme Luft nach drausen bringen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

ich hab eben auch noch zwei test gefunden in denen der MagiCool SLIM DUAL 280 MC vom Preis-/Leistungsverhältnis her eigentlich sehr gut abschneidet ich denke mal den werd ich zwei mal einsetzen wodurch ich vorne dann auch noch mal etwas platz sparen kann

Test 1
Test 2

wieviele Hdd/SSD hast du?

ich habe über meinen 280er noch 2 Schächte frei (DVD + 2SSD), 2 Hdd am Boden vor dem NT

ich hab 2 x 3,5" Platten da wirds relativ eng

Kann man den Käfig eigentlich nicht einfach nach hinten setzen? Von den Löchern her sollte das doch sogar noch gehen oder?

..es gab mal nen Worklog, da wurde der 240er zum Teil am Hdd-Käfig montiert..

ich hab es so gelöst:

Anhänge

• P6270218.jpg
    P6270218.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 54
So liebe Leute die Bestellung ist raus und nun heißt es warten ;)

Ich denke ich werd dann aus dem Thema hier die Tage dann ein Worklog machen *g*

1 x Aquacomputer aquabay 1.5 Grundkörper mit Schraubensatz (ohne Fro
1 x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
1 x Aquacomputer Frontblende für Aquabay AT Aluminium schwarz
1 x Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig
1 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm )
1 x Watercool Backplate LGA 775 M4
1 x Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz
1 x Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
1 x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Ver
1 x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1 x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aqua
1 x Alphacool Heatmaster
5 x Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 ( 140x140x25mm )
14 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel
2 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - gerändelt - b
2 x MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator
2 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz
3 x Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Red
2 x 11/8mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nicke
1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - bla
1 x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX480

ich glaub ich hab hier noch so einiges vor mir ^^

nen Adapterkabel für die Laing an den Heatmaster anzuschliesen hast du?

ich hab die Jungs jetzt mal angeschrieben ich hoffe da lässt sich noch was machen...ich muss sowieso warten bis die alle Sachen bekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh