Externe Wakü für einen 7800x3d und eine 4070 Super Founders Edition

RazOr #2Low

Siegemaster
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
10.186
Ort
Grenze NRW/NDS
Hallo zusammen!

Die letzte Wakü ist mittlerweile einige Jahre her, daher wende ich mich genau wie damals an die Schwarmintelligenz. Kurze Background Info: Wir haben endlich ein Haus gefunden und im Rahmen der Sanierungsarbeiten müssen viele neue Leitungen gelegt werden, Stromkabel... all son Kram halt. Da ich schon länger Lust auf Basteln habe, würde ich gerne wieder auf Wakü gehen. Aktuell ist der 7800x3d unter einem Noctua NHU 12a chromax und die 4070s einfach mit dem Stock Kühler ausgestattet. Ich habe absolut keine Temperaturprobleme, die GPU läuft bei 0,95V und sieht eigentlich nie mehr als 55 Grad, CPU läuft stock und dümpelt temperaturtechnisch auch so dahin. Als Gehäuse kommt bei mir ein Nachbau vom Yuel Beast Motif Monument zum Einsatz. Es ist also open air, kein geschlossenes System. Das Gehäuse möchte ich auch weiterhin nutzen weil es so schön klein, und mit entsprechend schönen Wakühlern super aussieht.

Der Plan ist also nun, dass ich in meinem Büro entweder durch den Boden oder durch die Wand Leitungen in den Kellerraum darunterlege. Vom Tisch oder einem Regal wo der PC drauf steht bis runter unter die Kellerdecke bzw oben an die Wand sollten es maximal 3 Meter sein. Ich möchte also im Keller entweder an der Wand hochkant oder an der Decke flach einen Mora hängen und durch Löcher oder Leitungen hoch an den PC. Der Schreibtisch und Mora stehen dann quasi genau übereinander, nur, dass eben der Boden dazwischen ist.

Nun habe ich bezüglich des Vorhabens einige Fragen:

  1. Macht es mehr Sinn, einfach 2 oder 3 Löcher zu Bohren und richtigen Schlauch runterzulegen, oder sollte ich Metallleitungen verlegen wo ich dann im Keller und Erdgeschoss direkt Anschlüsse habe? Aus der Kellerdecke gucken quasi 2 16/10er und aus dem Boden der der Wand im EG auch 2 16/10er.
  2. Ich würde eigentlich gerne alles am Mora haben, sprich ne AGB-Pumpenkombi und ggf nen DFM. Also oben am PC / Schreibtisch dann einfach nur 2 Schläuche. Da ist halt das Problem, dass ich noch einiges Mehr an Kabeln habe die auch mit durch den Boden müssen.
Soweit dazu. bezüglich Komponenten habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
  • Es soll ein Mora 3 420 werden mit 4 Noctuas und diesem 4 Fach Verteiler Kreuz. Mich haben damals schon die 9 Kabel mit 9 120ern genervt, deshalb dieser.
  • Dann gibt es ja direkt von Watercool einen AGB mit Aufnahme für eine D5 und einer Halterung um alles seitlich am Mora zu verschrauben. Ich hatte früher auch ne D5 und das war soweit ok für mich, aber wieso gibts den AGB nicht mit DDC Aufnahme? Leistungstechnisch sollte eine D5 oder DDC ja easy reichen, der Höhenunterschied ist jetzt nicht viel mehr als würde der Mora auf nem Regal und der PC auf dem Boden stehen.
  • CPU Kühler habe ich mir den Heatkiller IV Pro in komplett silber rausgesucht, einfach der Optik wegen. Hier bin ich aber noch völlig unentschlossen und für Vorschläge offen.
    • Das Ganze soll auf jeden Fall schlicht bleiben, eventuell Sleeve ich die sichtbaren Schläuche in schwarz, carbon oder einem grau.
  • GPU Kühler habe ich das selbe Problem wie damals: welcher passt denn überhaupt auf das 4070 Super Founders Edition PCB? Alle, die auch auf eine 4080 oder 4080 Super passen? Ich kann nicht verstehen, wieso weder bei Aquatuning, Caseking oder sonst wo vernünftig beisteht, auf welche Karte welcher Kühler passt auf deren Produktseiten.

Ich glaube das war es erstmal, was mir so im Kopf rumschwirrt. Habt ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge für das Vorhaben? Z.b. wie ich die Pumpe und Lüfter elegant mit dem PC verbinde?

Hier mal noch ein Bild vom PC, wie ich die Schläuche verlegen würde weiß ich nämlich auch noch nicht. Eigentlich könnte man ja einfach direkt von GPU hoch zu CPU und dann irgendwie nach hinten in einem Bogen, ähnlich dem EPS Stromkabel.


1718871588440.png


1718871624779.png


1718871659005.png


Fotos sind etwas älter noch mit schwächerer Hardware. Der Aufbau ist aber nun exakt gleich nur mit nem anderen ITX Board, NHU 12a und 4070 Super etc.

//E hier noch ein aktuelleres, immerhin mit dem NHU12a aber einer anderen GPU und unordentlichen Kabeln hinten...

1718872330916.png




Verschlauchung in etwa so ( :fresse: ) mal schnell dahingeferkelt:

1718872870735.png


1718873055818.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die Posts von @Youngtimer an. Er hat auch einen Thread für sein Projekt, welches deinem Vorhaben sehr ähnlich ist.

Alle Komponenten in den Keller zu legen bedeutet, du musst USB und Strom runterlegen.
Idealerweise hast du ein Leerrohr zum Keller und kannst im Leerrohr einen EPDM-Schlauch legen. Damit solltest du am wenigsten Probleme bekommen und kannst den Schlauch im Bedarfsfall austauschen. Metallrohre können dir immer Korrosionen verursachen und deren Tausch ist nicht so einfach. Korrosion ist deshalb so ein Thema, weil die Kühlstrukturen in GPU und CPU so klein sind. Ist halt keine Hausheizung.

Deine Verschlauchung ist laut den Bildern parallel. Also alle Kühler sind parallel angeschlossen. Das macht man normalerweise nicht, weil der Durchfluss in einem der Kühler immer schlechter ist. Ob das am Ende eine Rolle spielt, musst du selbst wissen. Deine Temperaturen werden aufgrund der Keller-Kälte im er gut sein.
 
@RazOr #2Low Schönes Vorhaben, kann ich nur unterstützen.

Bei mir war es ja auch ganz ähnlich, da der FTTH Anschluss kam mussten ein paar neue Leitungen verlegt werden und damit kam dann auch die Idee eine externe Wasserkühlung in den Keller unter meinem Büro zu legen. Inzwischen kenne ich auch ein paar Leute die sowas ähnliches gebaut haben, einer auch direkt im Neubau mit eingeplant.

Schau mal über den Bericht bei Igor, ich denke dann wird schon viel klar: https://www.igorslab.de/kellerkuehl...erkuehlung-aus-unserer-community-bautagebuch/

Vier Sachen empfehle ich runter zu legen. Natürlich die 2x 16mm EPDM Schläuche dann eine aktive USB Verlängerung (bei mir 7m, kein Problem) und einen Molex Stromversorgung für den Aquacomputer OCTO. Die musste ich mir selber bauen, da es sowas damals noch nicht gab. Ist aber keine Hexerei. Damit hast du dann oben alles Plug-n-Play. Schnellverschlüsse für die Schläuche, USB für den Octo und Strom direkt ins Netzteil.

Da kannst du im Keller alles anschließen und hast oben deine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Macht es mehr Sinn, einfach 2 oder 3 Löcher zu Bohren und richtigen Schlauch runterzulegen, oder sollte ich Metallleitungen verlegen wo ich dann im Keller und Erdgeschoss direkt Anschlüsse habe? Aus der Kellerdecke gucken quasi 2 16/10er und aus dem Boden der der Wand im EG auch 2 16/10er.
Jacke wie Hose, beides hat Vor- und Nachteile. Einfach nur Schläuche legen ist halt einfacher, Metallrohre bzw. Rohre aus der Heizungstechnik sind langlebiger.
  • Es soll ein Mora 3 420 werden mit 4 Noctuas und diesem 4 Fach Verteiler Kreuz. Mich haben damals schon die 9 Kabel mit 9 120ern genervt, deshalb dieser.
Ok. Da ja eine Decke dazwischen ist, kann man das problemlos machen. Sonst sind 4 200er nicht komplett unhörbar.
  • Dann gibt es ja direkt von Watercool einen AGB mit Aufnahme für eine D5 und einer Halterung um alles seitlich am Mora zu verschrauben. Ich hatte früher auch ne D5 und das war soweit ok für mich, aber wieso gibts den AGB nicht mit DDC Aufnahme?
Gibt es, hab extra nochmal bei Watercool im Shop nachgeschaut.
  • CPU Kühler habe ich mir den Heatkiller IV Pro in komplett silber rausgesucht, einfach der Optik wegen. Hier bin ich aber noch völlig unentschlossen und für Vorschläge offen.
Keine Einwände. Es gibt Kühler, die perfomen minimal besser und welche, die eben etwas schlechter performen. Allgemein ist der HK IV ein grundsolider Kühler.
  • GPU Kühler habe ich das selbe Problem wie damals: welcher passt denn überhaupt auf das 4070 Super Founders Edition PCB?
Konfigurator bei verschiedenen Herstellershops bemühen.
Habt ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge für das Vorhaben? Z.b. wie ich die Pumpe und Lüfter elegant mit dem PC verbinde?
Die Kabelfrage ist so immer das große Problem bei der externen Wakü.
Deine Verschlauchung ist laut den Bildern parallel. Also alle Kühler sind parallel angeschlossen. Das macht man normalerweise nicht, weil der Durchfluss in einem der Kühler immer schlechter ist.
Zustimmung. Keine parallelen Aufbauten. Sowas sollte man erst dann in Betracht ziehen, wenn man nicht mehr zu fragen braucht.
einen Molex Stromversorgung für den Aquacomputer OCTO.
Anmerkung: Spannungsfall beachten, daher ordentlichen Leitungsquerschnitt wählen.
Allgemein muss man bei den Kabeln halt was selber machen.
 
Danke schon mal für den Input! Bin handwerklich nicht ganz unbegabt, habe auch schon mal Netzteil Kabel selber gemacht als damals mdpc die einzige Möglichkeit war an schöne Kabel zu kommen. Ich habe auch schon viele schöne Varianten gesehen, teilweise diese Audio Stecker (5pol?) oder auch so m12 Geschichten. Dafür bräuchte ich aber echt ne gute Anleitung, sonst traue ich mir das nicht zu. Habt ihr da Links parat?

Bzgl Verschlauchung werde ich dann nochmal schauen, das kann ich ja immer noch wechseln bis zum Schluss und der Aufbau im bzw. am pc ist ja dann sehr simpel bei meinem Projekt.

Octo muss ich mich einlesen, sagt mir nichts.

Das einfachste wird wohl sein einfach ein einzelnes Loch zu machen wo ich dann 2 Schläuche und das selbstgemachte Kabel durch bekomme. Habe ich doch richtig verstanden, dass ich dann USB und Molex in einem „neuen“ Kabel runterlegen kann? Wie würde das denn dann oben am pc aussehen? Ich kann ja leider nicht auf der Rückseite ins Gehäuse rein oder ne Schottverschraubung nutzen. Möchte so clean bzw mit wenig Kabeln / Schlauch an das open air Gehäuse auf dem Tisch (vllt auch ein Regal an der wand) ran kommen.
 
@RazOr #2Low Das wird schon. Ist eine kleine Übung, gerade wenn du ein altes Haus umbaust kommen da noch ganz andere Herausforderungen auf dich zu.

Du wirst wahrscheinlich zwei Schläuche und zwei Kabel haben. Eine ganz normale USB Verlängerung vom PC zum Keller. Damals hab ich das hier gekauft, funktioniert aber vielleicht gibt es ja auch noch was besseres: https://www.amazon.de/CSL-Computer-Repeater-Verlängerungskabel-Extension-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU/ref=sr_1_3_mod_primary_new?crid=2FER53YO6CF8F&dib=eyJ2IjoiMSJ9.71w0ziuahPW2w1C1YNtKTprH8hvV14cNpTS-RSRRUm7_Vz-yCQponJazsKmP1IYutsL5FgTqN1U47GTwPR99BUIoIBaVgvjn5wu1XmpMCkwWSjTANC9qpytyhMydPUoF7XUYYL-LQ9L8RM5IDdMijccsshl9Yq_bDSpxcw0Y0TO7A1_-AuCpxiVwbYmbDvLNdsSLIQ5l_lKHYhbTZmmY4STjTCRbMppo_OpPzxrNJl0.TfhyEbQ90N1toKN-2e4PakkQ2WZWRb43TScw8uwfa0g&dib_tag=se&keywords=usb+verlängerung+5m+aktiv&qid=1718916307&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=usb+verlängerung+5m+,aps,69&sr=8-3

Du hast doch ein modulares Netzteil. Das Kabel was vom Netzteil auf Molex geht musst du verlängern.

51diYx7e4NL._SL1000_.jpg

So ein Kabel sollte bei deinem Netzteil dabei liegen. Das knippst du durch, und verlängerst es so weit wie nötig. Ganz simpel mit einer Lüsterklemme oder halt löten oder noch anders aufwändiger. Als Verlängerung habe ich ganz normales Stromkabel verwendet.

Sah bei mir dann so aus...

4-1-1320x743.jpg

Mit USB und Molex vom PC zum Keller hast du eigentlich alle Anschluss Probleme gelöst.
 
Moin!

Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Das Erste Paket mit MoRa und passendem Kram dazu ist angekommen. Brauchen werde ich es zwar noch nicht aber vllt baue ich mir vorher schon mal einen kleinen CPU only Kreislauf in der aktuellen Wohnung auf um wieder ins Thema zu kommen.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet:

  • die D5 ist schon umgebaut, sodass alle Kabel aus der D5 raus in einem 4pin Lüfterkabel enden. Kann ich das nun einfach auf 3-5 Meter verlängern und gut? (ich weiß noch nicht genau wo der Schreibtisch stehen wird und wie viel Meter ich mit Schlauch und Kabeln überbrücken muss).
  • die bessere Hälfte hätte gerne, dass das Ganze reversibel ist, falls ich mal nicht mehr so viel am PC sitze (ja ne, ist klar :fresse: ). Daher meine Frage wie ich die Schläuche am besten in der Wand runter bringe. Ich kann ja nicht ein Stück die Wand aufstemmen und dann senkrecht mit ner Maschine runterbohren. Selbst wenn ich das irgendwie hinbekomme, bräuchte ich ja eine Art Blende oder sowas, wo die Schläuche + Kabel aus der Wand kommen. Wie habt ihr das gelöst?
 
die bessere Hälfte hätte gerne, dass das Ganze reversibel ist, falls ich mal nicht mehr so viel am PC sitze (ja ne, ist klar :fresse: ). Daher meine Frage wie ich die Schläuche am besten in der Wand runter bringe. Ich kann ja nicht ein Stück die Wand aufstemmen und dann senkrecht mit ner Maschine runterbohren. Selbst wenn ich das irgendwie hinbekomme, bräuchte ich ja eine Art Blende oder sowas, wo die Schläuche + Kabel aus der Wand kommen. Wie habt ihr das gelöst?


sowas in passender Größe und Farbe an die Wand dübeln und da drin die Schläuche und Kabel unterbringen?
 
die bessere Hälfte hätte gerne, dass das Ganze reversibel ist, falls ich mal nicht mehr so viel am PC sitze (ja ne, ist klar :fresse: ). Daher meine Frage wie ich die Schläuche am besten in der Wand runter bringe.
Was hast du denn ansonsten so für Elektro Installationen im Haus?

Normalerweise dind ja bereits "Röhrchen" für die Elektro Installationen (Lichtschalter, steckdosen etc.) Im Haus.

Oftmals gibts da noch viel Platz um andere Dinge auch noch rein zu bringen.

Evtl. Könntest du ja die Schläuche+ Kabel durch so ein Rohr nehmen, dann müsstest du nix extra Bohren und auch keine Wand aufstemmen (Die Rohre sind ja bereits in den Wänden)

Natürlich noch eine Warnung dazu! Das ganze wäre nicht ganz ungefährlich, wenn was leckt in der Wand (bei der Elektro Installstion, könnte das etwas suboptimal sein). Aber ich würds wohl trotzdem wagen (hochwertige Schläuche nehmen, was soll dann da gross lecken?)
 
Noch haben wir gar nichts außer den alten Kabeln und Leitungen im Haus. Ich werde aber auch noch mal mit dem Sanitär Installateur sprechen und mir ansehen, wie die das machen mit den neuen Wasserleitungen.

@everon

Ich hätte es gern möglichst unauffällig irgendwie kniehoch aus der Wand raus. Also auch kein Loch im Boden sondern quasi waagerecht etwas in die Wand rein, dann senkrecht runter und wieder waagerecht raus aus der Wand. Es bleibt spannend….


Was brauche ich denn noch so an Teilen eurer Meinung nach?

Da sind jetzt mora mit zwei Blenden, 4x Noctua, AGB, Pumpe, CPU kühler. Anschlüsse bin ich noch unschlüssig ob Silber oder schwarz. Möchte EPDM nutzen und zumindest am bzw im pc sleeven. Weiß jemand welchen MDPCx man nehmen muss damit er für 16/10er passt? Schnelltrenner brauche ich auch noch. Die sind aber irgendwie nirgends lieferbar. Möchte männlich und weiblich beide mit 16/10 Anschluss auf der anderen Seite weil ich ja kein Gehäuse und somit keine Durchführungen habe.

Ich lese immer viel vom octo, aber verstehe noch nicht ganz wofür ich den brauche. Die 4 Lüfter haue ich an einen 4pin am mainboard und die umgebaute Pumpe auch. Höchstens nen DFM oder temp sensor könnte ich noch einplanen, aber tuts dann nicht auch ein quadro?
 
Schnelltrenner brauche ich auch noch. Die sind aber irgendwie nirgends lieferbar. Möchte männlich und weiblich beide mit 16/10 Anschluss
Nein, möchtest du nicht. Du möchtest welche mit 12,7mm Tülle oder eben G 1/4" IG, um eine entsprechende Tülle reinzuschrauben.
Schraubanschlüsse sind generell nicht verkehrt; sie halten den Schlauch dank der Überwurfmutter gut fest, sind druckstabil and die ganze Angelegenheit ist problemlos wieder zu zerlegen und wiederzuverwenden. Das Problem beim externen Einsatz außerhalb einer stabilisierenden Struktur wie dem Gehäuse ist aber, dass Schraubis vor allem gegen seitlichen Zug empfindlich sind. Seitlich bekommt man Schlauch ohne allzu große Mühe aus dem Anschluss raus und extern wirken immer wieder mal Zugkräfte in verschiedene Richtungen.
Tüllen, vor allem in Übergröße, halten den Schlauch besser, vor allem in seitliche Richtung, erst recht, wenn der Schlauch noch durch eine Schelle oder Kabelbinder gesichert ist. Da kann man dann dran rumzerren wie man will, das Ding geht nicht ab. Das ist dann auch der größte Nachteil; man muss den Schlauch bei der Demontage runterschneiden, weil die Verbindung so fest ist, dass man sich dranhängen kann. Außerdem ist der Schlauch etwas schwierig draufzuschieben, aber das geht eigentlich. Auch nicht schlimmer als der Kraftaufwand, der manchmal bei Schraubis nötig ist, um sie anzuziehen.
Ich lese immer viel vom octo, aber verstehe noch nicht ganz wofür ich den brauche. Die 4 Lüfter haue ich an einen 4pin am mainboard und die umgebaute Pumpe auch. Höchstens nen DFM oder temp sensor könnte ich noch einplanen, aber tuts dann nicht auch ein quadro?
Klar reicht das Quadro. Keine Ahnung, warum das Octo so oft empfohlen wird. Nur sollte es eben eine Aquacomputer-Steuerung sein und nicht irgendwelcher Schund vom Korsaren oder so.
 
Okay, hatte damals die qd3 genutzt ohne Probleme. Aber dann teste ich mal die CPC NS6. Dort steht 50€ für ein paar. Das sind dann aber schon 2x männlich und 2x weiblich? Oder ein paar aus männlich und weiblich sprich man braucht 2 paar?

Schaue mich dann auch nochmal nach einem DFM und Temperatursensor um. Wenn ich eh die Quadro drin hab… sollte ja alles am mora irgendwie Platz finden.

Einen alphacool Block 4070 ti reference für meine 4070 super habe ich auch schon günstig gefunden.
 
Du brauchst 2 Paar. Es werden nur einmal männlich + weiblich zusammen verkauft.

Zum Durchfluss Sensor entweder den Highflow Next oder den Highflow 2. Messen beide auch die Temperatur.

Ich habe zusätzlich am Mora am leeren Anschluss noch einen solchen Sensor verbaut:
 
Moin, mal ein kurzes Update. Habe schon mal etwas zusammengebaut, so weit es gerade Sinn macht. Würde das Ganze gerne ein mal hier in der Wohnung testen bevor ich es dann wirklich im Haus im Keller und Büro aufbaue.

IMG_0886.jpeg


IMG_0888.jpeg


IMG_0887.jpeg


IMG_0889.jpeg


Auf jeden Fall riesig, hatte ich nicht so groß in Erinnerung. Aber macht echt Spaß wieder zu basteln. Und die Verarbeitung der ganzen Sachen ist echt über jeden Zweifel erhaben.

Hatte vorhin schon im quatscher gefragt, aber hier noch Mal nun: ich hab ja nur vier Lüfter deshalb würde ein Quadro wohl reichen. Aber wenn ein octo auch unter die hohe Blende passt vllt direkt den nehmen. Sollte passen, der octo ist ja nur etwas länger oder?
 
Moin, brauche nochmal Hilfe. Anschlüsse sind nun auch noch angekommen. Habe allerdings nur 13 Stück von den EK finden können. Verbaut wird wohl folgendes:

CPU kühler
GPU kühler
Mora
AGB
High Flow 2
Cpc ns6

Das müsste also doch genau aufgehen oder habe ich etwas vergessen? Es wäre nicht schlimm falls dem so ist, zur Not kommen am mora bzw an den Teilen die eh im Keller sind dann andere sodass oben am pc alles EK sind.

Ich überlege gerade noch wegen der Verschlauchung. Ich würde eigentlich gern den Liquidhaus BLK verbauen. Entweder nach rechts zur Seite oder halt nach oben vom mainboard (dann bräuchte ich natürlich noch 4 Anschlüsse und 2 Schotts). Aber wie bekomme ich dann die GPU eingebunden?

Und noch was, ich habe ja nun mora out oben und gehe von den den AGB Deckel. Sprich unten mora out und pump out direkt am AGB. Ist es in Ordnung, wenn ich dann am pump out den langen Schlauch durch die Decke nach oben führe? Vermutlich nur wenn ich etwas Zugentlastung habe oder?

IMG_0899.jpeg


PS: bei einem der EK ist die Überwurfmutter so stramm und anscheinend leicht schief drauf, die bekomme ich nicht ab. Hab schon mit so einem Gummi Teil zum Gläser öffnen, den Fingern und vorher leicht warm machen versucht 🙈

PPS: weiß jemand, wo ich nen gewinkelten Molex für den Octo herbekomme? Ich finds im Sammler nicht wieder :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die lüfter einfach aufs mainboard klemmen. auf den pump header und gut. der kann 4 lüfter ab. steuern mit fancontrol und gut ist ;)

oder sollen wirklich nur die schläuche kontakt zum rechner haben ?
 
ich muss ja sowieso 2 x Schlauch und noch ein weiteres Kabel (im Idealfall, wenn ich was bastel) aus dem Büro runter in den Keller führen. Ich habe mich noch nicht ausreichend mit der Neutrik Geschichte auseinandergesetzt, aber die Kabel sind schon sexy. Hab das mit der Belegung nur noch nicht ganz verstanden, aber Löten kann ich und nen Netzteil gesleeved habe ich auch schon. Also sollte das wohl irgendwie passen. Aber alleine die ganzen Sachen zusammenzusuchen fehlt mir gerade die Zeit zu. Am Wochenende wird das Dach gedeckt und es muss noch einiges passieren vorher...
Außerdem braucht die D5 ja auch Strom vom Quadro, die ist schon auf 4 Pin Lüfteranschluss umgebaut. Dann noch min 2 Tempsensoren. Der Octo macht schon Sinn, auch zur Überwachung dann da ich ja keinen Flow sehen kann oben im Büro :fresse:
 
Cooles Projekt, ich bin gespannt 😊

Viel Erfolg 👍
 
@RazOr #2Low Das nimmt ja schon richtig Formen an. Kann mir aber auch vorstellen das du noch viele andere Baustellen hast. Den Octo wirst du unten gut gebrauchen können. Allein schon wegen den drei Temperaturen. Durchflussmesser ect.

IMG_20210714_080444.jpg

Strom für den Molex Anschluss kannst du vom Netzteil verlängern. Da hast du am Peripherie Ausgang 100 Watt, 12V und 5V.

K1600_IMG_20210212_171852.JPG

Daten kannst du mit USB machen. Damit komme ich auf 7 Meter, das hat bei mir gut gereicht. Ist ja ein ähnlicher Aufbau bei dir.


K1600_IMG_20210217_151105.JPG
 
Das Blöde an den Octos/Quadros ist halt, dass die nicht allein mit 12V laufen, sondern Du auch 5V brauchst. Die kann man nur schwer abseits des PCs erzeugen (entsprechende Netzteil sind rar bzw. wenig vertrauenserweckend). Beste Lösung, die ich dafür bisher gefunden habe, ist eine Pico-PSU. Mit sowas betreibe ich die Wakü meiner Server (konkret: Pumpen, Lüfter und Quadro), die eben auch unabhängig von einzelnen Rechnern laufen kann/soll.

Beispiel für so'ne Pico-PSU: https://www.minipc.de/catalog/il/1651

Sowas kann man dann auch in ein Gehäuse stecken, nen kleinen Schalter dran und dann sieht das z.B. so aus:


Bei größeren Abständen zwischen PC und Verbraucher habe ich halt immer ein wenig Sorgen, wie das mit dem Spannungsabfall bei den entsprechenden Kabellängen aussieht. Wenn da - nur mal beispielsweise - statt 12V nur noch 10V oder statt 5V nur noch 3V ankommen, mag wohl die ein oder andere Komponente (vor allem Octo/Quadro) nicht mehr. Außerdem wird's bei der Übertragung der USB-Datensignalen u.U. knifflig, zumal die USB-Datenleitungen für maximale "Reichweite" miteinander verdrillt und geschirmt sein wollen. Das macht Kabel selber bauen knifflitsch. Mehr als 3m hab ich selbst mich noch nicht getraut zu überbrücken.

Zum Thema Kabel: Von der Belegung kommst Du grds. mit 5 Adern hin, um einen Quado zu versorgen: 1x Masse (kannst Du sowohl für 12V als auch 5V gemeinsam verwenden), 1x 12V, 1x 5V, 2x USB-Daten.
Alternativ zwei Kabel (und so habe ich es zurzeit in meinem Hauptsystem im Betrieb): ein Kabel für Strom (selbstgebaut), ein (fertiges weil schwieriger "richtig" selbst zu basteln) Kabel für USB. Dann kannst Du im Stromkabel mit 5 Adern komplett eine SATA-Stromversorgung verlängern (3,3V, 5V, 12V und 2x Masse).

Leider bekommst Du in die Neutrik-Dinger nur Kabel mit 1mm Querschnitt verlötet (mit Hängen und Würgen glaub bei manchen Buchsen vielleicht noch 1.5mm - aber ist ein K(r)ampf!). Das limitiert eben den möglichen Kabelquerschnitt und definiert damit den Verlust über die Länge.
 
PS: bei einem der EK ist die Überwurfmutter so stramm und anscheinend leicht schief drauf, die bekomme ich nicht ab. Hab schon mit so einem Gummi Teil zum Gläser öffnen, den Fingern und vorher leicht warm machen versucht 🙈

zieh Dir einen Handschuh an, pack die Überwurfmutter und dreh das Fitting mit einem 8er Inbus.

PPS: weiß jemand, wo ich nen gewinkelten Molex für den Octo herbekomme? Ich finds im Sammler nicht wieder :(

ich hatte die bei HighFlow.nl gefunden. Sind aber leider nicht mehr im Programm. Ich habe noch ein paar auf Lager (weil ich bei sowas immer direkt mehr kaufe als benötigt), aber das ist meine eiserne Reserve. Sofern Dir die Farbe egal ist, würde ich Dir raten, so ein Kabel zu bestellen und den Stecker abzumachen. Es werden nur die Adern reingequetscht, darum sollte man das Kabel ausschlachten können.

Edit: ich sehe gerade, dass mich Google-Bildersuche zu Amazon.com verlinkt hat. Vielleicht dann doch etwas teuer für ein popeliges Molex-Kabel.

Edit2: ich habe noch 6 Stück von den gewinkelten Molex-Steckern auf Lager. Ich nehme Gebote an 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordic_pegasus einen würde ich sehr gerne nehmen. Weiß zwar noch nicht wie genau ich das Geraffel nachher umsetze mit den Kabeln, aber den gewinkelten Stecker brauche ich ja auf jeden Fall um den Octo unter die Mora Blende zu bekommen :confused: edit: Kann ich nicht einfach so ein modulares Kabel vom Corsair SF750 mit Molex dran nehmen, durchschneiden, abisolieren, ein anderes 4 poliges Kabel zwischenlöten und versuchen dann am Ende den gerade Stecker etwas einzukerben, sodass ich die Kabel 90° rauslegen kann?

Dazu würde ich dann vermutlich erstmal die Variante mit dem 5m + 2m Kabeln wie von @Youngtimer vorgeschlagen testen. Ein schickes Kabel für alles in einem kann ich dann immer noch basteln.

Aktuell bin ich eher in den letzten Zügen für den Testlauf bzw. dem Umbau auf Wakü in der Wohnung. Schlauch, Trennies, 3 Wege Adapter und ein Ablasshahn fehlen mir glaube ich noch, dann könnte ich zumindest schon mal den Mora mit kurzen Schläuchen unterm Schreibtisch testen bevor dann im Haus später alles verlängert und im Keller montiert wird.
 
@RazOr #2Low So ähnlich habe ich es auch mit meinem Modularen Kabel vom Seasonic gemacht. Einen Pinout wirst du schon finden, oder halt messen damit du die Pins für 12 und 5V hast. Wenn das bei dir später eh unter der Blende vom Mora verschwindet würde ich nur gut abisolieren, dann kann das schon etwas "gebastelt" sein ;)
 
@RazOr #2Low

Du benötigst ein Stromkabel für Corsair-Netzteile mit nur einem gewinkelten Molex-Stecker am Ende? Welche Länge soll das Kabel haben? Ich habe aktuell kein Corsair Netzteil hier. Kannst Du mir ein Detail-Foto vom 6pin Stecker machen, der ins Netzteil muss (ich muss schauen, ob das ein ATX 6pin oder PCIe 6pin ist). Dann könnte ich Dir ein Kabel fertigen gegen Aufwandspauschale und Versandkosten.

PSU_Pinout_Voltage_-_Corsair_Type_4.png.23651c083e7ed375fd546d3e77a4d259.pngwsjscqts7sa41.jpg
 
Gerne! Ich schicke dir die Infos sobald ich zuhause bin. Bin mir ziemlich sicher, dass es atx 6 pin ist und nicht pci e. Aber das prüfe ich. Ich würde jetzt mal schätzen 5 Meter? Vllt mehr, falls umsetzbar.

Mehr Länge erreiche ich ja vorerst mit der usb Verlängerung auf die Methode von @Youngtimer auch nicht und beides muss vom pc oben runter zum mora.

Edit, gerade mal grob mit dem Zollstock gemessen: wenn der Schreibtisch wirklich genau über dem mora steht reichen bestimmt auch 3-4 Meter. Aber etwas spiel falls man den Schreibtisch bewegt wäre natürlich gut.
 
ich hatte mir bei MDPC-X einmal eine 100m Rolle Kabel mit 17AWG gekauft. 20m sollte ich noch haben für 4 Adern zu jeweils 5 Metern. Würde ich Dir dann anteilig von der 100m Rolle berechnen (y)
 
@RazOr #2Low Du willst von deinem Corsair den "Molex PSU Side 6pin AUX" bis zum Molex unten am Octo verlägern. Dafür brauchst du auch nur vier Adern. Wichtig ist halt 12 und 5 Volt. Ich hab das mit einem 5-Adrigen Stromkabel gemacht das ich noch hatte. Alles keine Hexerei.
 
1726079687060.png


ein Foto vom SF750... da kann ich den richtigen Stecker raussuchen.

1726079803479.png


Sollen die Adern vom Stecker über die PWM-Anschlüsse (im Foto nach rechts) abgehen oder zur freien Seite (im Foto nach links).
 
Ich hab den octo noch nicht provisorisch auf die Seite bzw unter die Blende vom mora gelegt. Muss ich erst machen. Rein logisch würde ich gern nach rechts über die Platine, dann kann ich alles zusammen weg führen. Aber Ich weiß halt nicht ob das von den Kabeldurchmessern her passt. Wie dick wird denn dein Kabel sein? Und was soll es kosten? Gern auch per pm und Dankeschön an dich schon mal. Wichtig ist erstmal abgewinkelt damit die Blende von der Höhe passt.

Ich bin so unentschlossen ob ich die CPC ns6 erstmalig nehmen soll, wieder Koolance oder ganz was anderes zum Schnelltrennen. Schlauch wird EPDM. Dann brauch ich nur noch so einen dreifach Würfel und nen Hahn, dann kann ich den pc auf Wasser umbauen. Da freue ich mich schon drauf, aber da komme ich wohl erst zu, wenn unser dachbfertig ist und das Gerüst drum herum wieder abgebaut.
 
Ich hab den Octo auch ohne gewinkelten Molex und mit 6 belegten 4Pin-Anschlüssen unter die Mora-Blende vom 420er bekommen…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh