Glaube HDD defekt...

Gabbamanu

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe insg. 3x80 GB in meinem Rechner:

A64 3800+
MSI K8N Neo4
1 GB MDT
LC Power 550 Watt
X800XT Asus

Bis gestern Abend lief alles super, heute Morgen machte ich meinen Rechner an, wollte auf F: zugreifen, sehe ich kurz den Laufwerksinhalt und dann keine Reaktion mehr des Explorers. Taskmanager Explorer killen ging nicht, passierte nix. Neustart des Rechners = Startete nicht mehr, hängte sich beim Win XP laden auf und vorige Bildschirme wie der Bootscreen vom Board war ewig da.

Sobald ich die Platte, Excelstor IDE 80GB rausnehme geht alles ohne Probleme. Eben die Platte nochmal rein und Win startet immerhin damit, aber sobald ich auf F: zugreifen will stürzt er ab, egal ob defragmentieren oder Explorer, Absturz. Es kommt meist ganz kurz, ca. 1 Sek. Bluescreen mit Machine check exception und dann ist er weg.

Platte völlig im Eimer? Bis gestern wie gesagt lief alles super, nie Probleme.

Danke euch,

lg Manu :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich so an

Solche Totalhänger/Abstürze hatte ich auch schon bei defekten Platten.

Überprüfe aber trotzdem mal das Stromkabel an der HDD und wechsle mal das IDE-Kabel

Gute Idee danke dir, mache ich gleich!

Ok, Platte wohl defekt, andere Kabel = Gleiche Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es nicht... Habe mal den Drive Fitness Test gemacht, per CD Image in DOS. Kompletten Test laufen lassen, nicht den schnell test. Ergebniss: 0x00 keine Fehler also.

Wie kann ich denn versuchen die Platte in DOS zu formatieren? Einfach am einfachsten mit der XP CD? Win auf die Platte versuchen zu installen und dann neustarten, ich versuch das morgen einfach mal.

also ich würd
1. mal in nem anderen rechner testen
2. unter windows setup formatieren, dh windoof setup cd einlegen und bei der laufweksauswahl einfach die F platte auswählen aber nur formatieren nich windoof draufmachen.....

und ja kein checkdisk drüberlaufen lassen, bei eventuelle datenfehler brachte das bei mir den supergau...

was sind denn gute tools um daten wieder herzustellen? ich habe nämlich ein problem mit meiner externen festplatte, die angeblich "erst formatiert" werden muss bevor ich sie benutzen kann. das ganze ist nach nem windows (vista) absturz passiert, im moment habe ich noch die hoffnung, dass nur irgendwelche zuordnungstabellen im arsch sind (da das zur hilfe genommene diagnosetool keine fehler zeigt)

Zuletzt bearbeitet:
ontrack easy recovery ist das prog das die besten ergebnisse bei mir lieferte. Wen das nicht hilft hilft nur noch einschicken... und das wäre teuer.

ich glaube (hoffe), ich habe die wichtigsten daten retten können, danke für den tipp, das programm arbeitet wirklich nicht schlecht

versuch mal das programm testdisk, hab grad kein downloadlink aber isn ziemlich kleines programm des mir auch mal geholfen hatte.
des durchsucht die festplatte nach alten dateistrukturen und stellt sie wieder her, hatte auch das problem das ich meine festplate anscheinend formatieren musste

danke auch dir, dass du mich an dieses programm erinnert hast. ich hatte es schonmal bei nem kumpel erfolgreich eingesetzt, mich aber jetzt nicht dran erinnert. es hat erstaunlicher weise funktioniert, nach dem ich neu gestartet habe. naja, hauptsache es funktioniert wieder alles. und ich weiß jetzt, welche 2 tools ich immer parat haben muss.

vielen dank,

rien

^^ ja hab seit ich testdisk kenn es immer aufm pc und aufm usb-stick bzw bei jedem pc notfall set dabei, is wirklich ne wohltat des prog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh