Gigabyte Z97 sniper Raid einirchten bringt bluescreen

SunjyKamikaze

Neuling
Grüße

Ich habe das oben genannte Board und würde gern Festplatte 3 /2TB WD Green und 4 3TB WD Green zu einem Raid 0 zusammenfassen und das eine Terabyte als eigenständige partition machen.

Wenn ich im Bios auf Raid stelle und hochfahre komme ich zwar in ein Menü das mit sagt mit STRG I komme ich in die config des Raid controllers aber sobald ich das mache kommt ein bluescreen.

Treiber sind alle aktuellen installiert und ich hab keine ahnung was ich noch machen soll. SSDs auf 1 und 2 hatte ich auch schon abgesteckt aber hat keinen effekt aufs ergebniss.

Kann da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst möchte ich sagen, wenn du einen Raid einrichtest kannst du die restlichen 1 Tb von deinem 4-ten HDD vergessen.
Du bekommst mit Raid 0 eine 2 x kleinste HDD = X GB Partition und das wars.
Die Treiber, ob sie im Windows aktuell sind ist nicht wichtig, es passiert noch auf BIOS Ebene.
Ein paar Fragen:
Hast du neuste BIOS?
Schon mal CMOS resettet?
Werden Festplatten erkannt wenn im BIOS AHCI oder IDE steht?
Bevor du Ctrl I drückst werden beide HDD´s erkannt und angezeigt? Evtl. mit "Pause" stoppen und nachsehen.
Kommst du in den Raid Config mit nur einer 2 TB HDD? Nur mit einer 3 TB HDD?

Was für ein Bluescreen ist das? Ein BS kenne ich nur im Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den verschwundenen Terabyte wäre mir neu... oder is das erst seid kurzen so. Habe vor einiger zeit schonmal aus 3 Festplatten 2x 250 und einmal 300 gb ein 750 GB Raid gemacht und die restlichen 50 als extra partition.

Bios is aktuell Festplatten werden alle erkannt. Ja wenn ich das pausiere kommen alle 4 platten ohne probleme. Werden auch so im Windows ohne probleme erkannt und im Bios auch. Das problem ist eigentlich wenn ich STRG I drücke das er gleich anfängt Windows zu laden und ich nicht in die einstellungen für den Raidcontroller komme

... das passiert also wenn Windows startet und im Bios Raid eingeschaltet ist. Scheint Problem mit Raid Treiber zu sein, hast du es richtig installiert? auch Microsoft .NET Framework 4.5 vorher installiert? Vielleicht einen älteren Treiber Testen?
Habe gerade im Handbuch nachgeschaut, Raid wird doch im UEFI Bios direkt konfiguriert? Oder hast du keinen Win 8, 8.1?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh