Gigabyte Z87X-UD4H schaltet PC manchmal nicht ganz aus

rv112

Legende
Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich öfters das Problem, dass sich mein Rechner nicht ganz abschaltet. Sprich, ich gehe auf Herunterfahren, Windows fährt normal herunter, dann geht der Bildschirm aus und man hört die Festplatten sich abschalten, doch der PC bleibt an. Lüfter laufen, Power LED leuchtet usw. Unbemerkt lief er so schon die ganze Nacht durch. Drückt man dann einmal kurz auf den Powerknopf, geht er direkt ganz aus.
Dies passiert in unregelmäßigen Abständen, sonst schaltet er sich wie gewohnt aus. Ich würde pauschal sagen ca. jedes 5. Mal beim herunterfahren tritt das Problem auf, wobei es manchmal zweimal hintereinander passiert und dann mal wieder 10 mal nicht.

Kennt jemand dieses Problem , bzw. kann es vom Board kommen, oder etwas anderes sein?

BIOS ist das aktuellste F7 drauf, Win 8.1 ist ebenfalls, wie sämtliche Treiber uptodate. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem System. Netzteil ist ein beQuiet! Dark Power Pro 10 550W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push!

Eben ist sei längerer Zeit mal wieder der PC nicht heruntergefahren. Ich habe dann mal auf die Debug LED's geschaut, diese zeigten 00 oder D0. Jenachdem wie man es interpretieren möchte. Was bedeutet dies, das Handbuch gibt nur zu D0 was aus und zwar "CPU initialization fail". Das kann aber doch nicht sein, da die CPU beim Betrieb einwandfrei lief und er nun nur herunterfahren soll.
Beim nöchsten Herunterfahren zeigte das Board wieder kurz 00 (oder D0), danach 05 (oder D5) und ging dann aus, also ganz normal.

Ich bin etwas ratlos, was das sein soll :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh