Gigabyte Z87-D3HP - Reboots bei 1866Mhz dann Start mit 1333. Manchmal geht auch 1866

Klausn

Neuling
Hallo zusammen,

seit ca. 1,5 Jahren läuft mein System ohne Probleme, bis vor einigen Wochen. Anfangs traten die Probleme nur ab und zu auf. Neuerdings sind die Probleme fast täglich da!!! Der Rechner startet ständig neu bis er irgendwann an ist. Dann ist oft ein Ram Takt von 1333Mhz eingestellt, also wahrscheinlich zurück gesetzt. Stelle ich den Takt wieder auf 1866Mhz (XMP) dann bootet der Rechner neu und entweder fällt er wieder in die Boot Schleife und startet solange neu bis der Ram wieder bei 1333Mhz ist oder er startet sauber durch und fährt Windows hoch. Wenn der PC läuft, gibt es keine Abstürze! Egal ob mit 1866Mhz oder 1333Mhz.

Es ist Hardware- und Softwaremäßig nichts am PC geändert worden.

Netzteil: Seasonic X560
Board: Gigabyte Z87-D3HP
RAM: 2x4 GB Corsiar Vengeance 1866 Mhz, 2x8 GB Corsiar Vengeance 1866 Mhz
CPU: Intel i5 4670
Grafik: MSI GTX970 Gaming 4G

Bios ist aktuell F7.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? So langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal mehr Volt auf die RAM, Testweise 0,15 bis 0,2volt, Testweise ist das vollkommen egal.

so, ich habe jetzt 1,60 Volt drauf. Danach ging der Boot mit 1866Mhz (XMP) ohne Probleme. Das war aber die letzte Woche bei 1,50 Volt auch so. Mal weiter beobachten.

Schalte den PC am besten mehrere male aus, und starte erneut, auch mal mit kompletten Strom unterbrechen zwischendurch.

habe ich gerade gemacht. Die Erhöhung der Spannung hilft leider nicht! Der Rechner bootet ständig neu, bis er irgendwann an bleibt.

Meine Vermutung: das Board hat ne Macke.

Zuletzt bearbeitet:
so nun läufts wieder. Ich habe das Board getauscht. Meine Vermutung war richtig. Das Gigabyte Board hat sich verabschiedet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh