Gigabyte Z 170 Gaming 5 - permanentes Bootproblem

asus1889

Banned
Als das Board zu Anfang schon diese Bootprobleme hatte, habe ich mich an den Gigabytesupport gewendet.

Dieser riet mir mein Netzteil mit ATX 2.3 Standard (Seasonic X560) gegen ein Netzteil mit ATX 2.3.1 oder höherer Spezifikation zu tauschen, da nur diese Netzteile für Skylake Plattformen geeignet sein sollen.

Dies habe ich getan und das alte Netzteil gegen ein Corsair RM750 ausgetauscht.

Seitdem funktionierte das Board ca. einen Monat wieder normal. Nun spinnt es seit ein paar Wochen schon wieder rum.

Nach einem cold boot drehen alle Lüfter bis zum Anschlag auf kein boot screen. Nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Die Diganoseanzeige auf dem Board zeigt nichts an.

Ich muss dann erst den Schalter am Netzteil umlegen und den PC noch einmal einschalten. Dann geht es wieder, bis zum nächsten Herunterfahren und wieder einschalten.

Ich bin kurz davor das Ding zu entsorgen. Der Gigabyte Support ist auch nicht wirklich hilfereich. Schiebt alles nur auf Drittanbieterkomponenten.

Vielleicht sind hier noch mehr Betroffene.

Viele Grüße

asus1889

Edit:

Es liegt vermutlich am Displayportkabel. Mit einem HDMI Kabel gibt es keine Probleme beim Start. Nur leider verwende ich einen Gsync-Monitor. Da brauche ich ein Displayportkabel. Kann mir jemand von euch sagen wie ich das Problem löse ?

Ich habe eigentlich kein Billigkabel gekauft. Es ist ein 3 Meter Delock Displayportkabel.

Ich habe gerade ein 2 Meter Eizo DP Kabel ausprobiert, welches noch hier rumlag. Damit scheint es einwanfrei zu funktionieren.

Schon sehr merkwürdig das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kurz davor das Ding zu entsorgen. Der Gigabyte Support ist auch nicht wirklich hilfereich. Schiebt alles nur auf Drittanbieterkomponenten.

Ich habe gerade ein 2 Meter Eizo DP Kabel ausprobiert, welches noch hier rumlag. Damit scheint es einwanfrei zu funktionieren.

Schon sehr merkwürdig das Problem.

Das übliche Bild: Erst schiebt der blöde Hersteller die Schuld auf unschuldige Dritthersteller, und letztendlch hat er dann sogar Recht. Meckern ist halt immer einfacher als Sebstkritik. Leute, traut doch erst mal den Support-Ansagen, die Leute haben meist doch eine Hand voll Erfahrung mehr als "Experten" nach dem zweiten Mainboardwechsel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja einfach mal ein DVI Kabel nutzen und testen. Der GIGABYTE Support ist sehr gut. Manchmal sitzt die Schuld auch vor der Tastatur.

Hier hätte ich allerdings, dein neues Netzteil im Blick "Entspricht den Standards von ATX12V 2.31" Wieso kaufst du dir nicht eines mit ATX 2.4?
Wofür 750W?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh