• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte X38-DS5 oder Asus Formula X38?

firefox888

Enthusiast
Hi,

stehe zwischen der entscheidung eines von den beiden Boards zu kaufen.

Welches könnt ihr mir eher empfehlen?

Was ich auf den ersten blick gesehen habe, war das beim Asus eine Monströße Heatpipe Kühlung für North&Southbridge genutzt wird..

Ein S1 Accelero Grafikkartenkühler muss mit einer 3870 reinpassen..

Habt ihr sonst nohc alternativen?

Ich bin auf dem Gebiet Intel Dualcore ganz neu! Ich bin ein newbie.

Zurzeit haust noch ein cooles Sockel 939 System bei mir.

//Edit evtl. wichtig, ich möchte einen C2D E6xxx mit eher kleinem teiler auf min 3,6 Ocen.

//Das Gigabyte ist wohl ziemlicher müll, ist viel langsamer als das Asus und droppt dazu noch...

Könnt ihr mir vllt. noch ein anderes Board empfehlen, weil ich habe gelesen das das Board für User mit Crossfire gut sein soll, Leute die eine Grafikkarte nutzen sollten lieber zu einem anderen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich hatte mal das Gigabyte X38-DS5.
Ich war recht zufrieden, das einzige was ich hatte, waren Temperaturprobleme.
Es wurde wirklich schon sehr "warm". :p

Aber ansonsten nichts zu beanstanden, super OC Funktionen.
Hatte einen Q6600 bei 4Ghz laufen. Dafür nicht viel Spannung angehoben.
Kompatibel ist es auch zu einer HD3870, hatte zwei davon drin. ;)

Ansonsten kann ich das P5E empfehlen, ein abgespecktes Maximus Formula.
Lief ohne Probleme, und es bleibt kühl. ;)

Laut Tests ist das Asus maximus Formula aber bei weitem besser, im gegensatz zum Gigabyte ist der X38 Chipsatz beim Asus wohl highend und bei Gigabyte wohl nur middle range.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh