Gigabyte Windforce 7950 - Bios wirrwar! - Voltagelock

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo da draußen, ich habe feststellen müssen, dass es zu meiner Gigabyte Karte eine Fülle von Bios Versionen gibt (F2,F21,F3,F43,Fx,Fy).
Jene habe ich nur sporadisch ausprobiert und mit einem Bios Tweek Tool eingelesen:

Gerade die neueren Versionen sind Boost Bios Versionen mit einer lauten Lüfterkurve und einem hohem TDP Limit. Die älteren Versionen verwenden hingegen teils sogar niedrigere RAM Spannungen 1,5V (F21) und gehen ebenso Konservativ mit der Chipspannung um. Bei der F2,F21 und F3 Version kann ich zwar im Bios Editor Spannungen einstellen, keine der Spannungen wird jedoch übernommen!

Momentan bin ich bei dem Bios mit den geringsten Spannungen angekommen bei 1075MHz Core (1.05V) und 1550MHz Mem (1.5V).
Mit einem TDP Limit von 230W läuft Furmark mit höchstem Takt durch.

Ich würde jedoch gerne mit einem Windows Tool die Spannungen einstellen, damit ich Systematisch die Grenzen des Taktes herausfinden kann.
Dabei geht es mir vor allem um weitere 10% mehr "Peak" Performance.

Mit welcher Version ist denn das Einstellen der Spannungen aus Windows heraus möglich ? (habe die erste Revision der Karte mit 2x6Pin Stromanschluss).
Gibt es irgendwo mal (inoffizielle) Übersicht der verschiedenen Versionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte doch mit dem Afterburner kein Thema sein. Zumindest bei meiner 7950 konnte ich da alles Einstellen, hatte auch 2 Bios Versionen und mit Beiden ohne Probleme.

In der Tat! Ich kann mit dem F21 Bios doch im Afterburnder die Spannung freischalten.
Allerdings hilft mir das nicht viel weiter. Ist es normal, dass man für die letzten paar MHZ extrem viel zusätzliche Spannung benötigt?
1075 laufen noch bei 1.09V und 1200 bekomme ich selbst mit 1,25V nicht zum Laufen.

Ja, ist normal. Würde bei den 1075MHz bleiben oder noch schauen, wie viel mehr ohne extrem mehr Spannung möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh