Du solltest schon einen neuen Thread mit passendem Titel öffnen, wenn du passende Antworten willst.
Brauchst du dringen eine neue Graka? Gerade in dem Preisbereich werden in den nächsten Monaten die Nachfolger vorgestellt. Ansonsten ist die Rangfolge ungefähr GTX560Ti-HD6950->GTX560TI-448->HD6970/GTX570, wobei sich die jeweiligen Schritte nicht viel nehmen. Ich rate zur HD6950 2GB, weil du die evtl. zu HD6970 freischalten kannst (klappt aber AFAIK nicht mehr so oft wie anfangs) und eben weil die 2GB hat, was denke ich bald für der Graka angemessene Auflösungen empfehlenswert sein dürfte. Bei der GTX560Ti sind die wenigen 2GB-Varianten 1. zu teuer und 2. nicht die besten Varianten, während es das bei der GTX560Ti-448 garnicht und bei der GTX570 kaum gibt (deswegen auch der Tipp, zu warten).
Empfehlungen:
günstig
-
Sapphire HD6950 2GB DiRT3 (momentan günstigste Version mit dem guten Doppellüfter)
-
XFX Radeon HD6950 2GB 800 Dual Fan (ebenfalls güsntig und mit gutem Doppellüfter)
-
Club 3D Radeon HD6905 2GB Club 3D-Design (dito, sieht aber irgendie billig aus)
-
PowerColor Radeon HD6950 2GB Dual Fan (baugleich mit der Club3D, aber sehr günstig)
teurer aber besser (einige gute Modelle sind schon nicht mehr oder kaum noch verfügbar, wie
die,
die und
die)
-
MSI R6950 TwinFrozrII (der Kühler ist richtig gut)
-
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (AFAIK der beste Kühler, aber auch 3-Slots, teuer)
-
MSI R6950 TwinFrozr II PE (Kühler noch etwas besser als TFII, bessere Spannungsversorgung, aber sehr teuer)
Nicht sicher bin ich mir, was die Modelle mit "nur" einem Lüfter von
Sapphire,
His und
XFX angeht, die können auch ziemlich gut sein, kommt aufs Layout und den Kühlkörper an. Zwei Lüfter sind zwar tendenziell (nicht immer) leistungsfähiger, aber gerne auch mal lauter (muss aber auch nicht sein). Da in diesem Fall aber keines der drei genannten Modelle besonders günstig ist, empfehle ich sie nicht.
Was ich jetzt nicht beachtet habe ist die Freischaltwahrscheinlichkeit, aber dazu gibt es im Graka-Unterforum einen Statistik-Thread. Die beste HD6950 wäre imho
die hier von Gigabyte, wenn sie denn mit 2GB erhältlich wäre. Du solltest dabei im Kopf behalten, dass es die HD6970 auch schon tlw.
für 270-280€ gibt, besonders das Duo von
Club3D und
Powercolor.