Gigabyte P55M-UD2 Ramproblem!

livecam

Semiprofi
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem oben erwähnten Mainboard:

Nach einem Absturz oder einem Neustart werden oft nur 2 von 4GB Ram erkannt. Im Bios werden 2GB Ram angezeigt, später bei CPU-Z 4GB und unter Windows 7 steht "Es können nur 2GB von 4GB verwendet werden"! Effektiv genutzt werden aber wohl tatsächlich nur 2GB Ram.

Konfiguration:

CPU: Intel i5 750
Mainboard: Gigabyte P55M-UD2
Ram: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
GPU: HD4890
Netzteil: bequiet E7 CM 480W
BS: Windows 7 Ultimate x64
Anderes: Biosversionen: F3 und F4g (habe beide getestet, habe keinen Unterschied bemerkt.)

Langsam wird die Sache echt nervig und ich will meinen Computer nicht jedes mal vom Netz trennen und das Stromkabel abziehen, wenn ich neu starte!

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hast du mal versucht die Rams in den anderen Dimms zu setzten?
Oder mal mit ganz anderen Speichern probieren.
Übertaktest du?
gruss
mika

@ livecam

alles @ stock? Oder übertaktet?

In welchen Slots steckt der Speicher?

Gruß
Chris

Bau die CPU nochmals aus. Mit Spiritus oder Isoprophanol CPU Pads reinigen(fusselfreies Tuch).Einsetzen ,wenn möglich Druckpunkt vom Kühler ändern.Ergibt sich evtl. bei erneuter Montage von allein.Bei Wasserkühlern hat man es einfacher.

Hallo,
hast du mal versucht die Rams in den anderen Dimms zu setzten?
Oder mal mit ganz anderen Speichern probieren.
Übertaktest du?
gruss
mika
Ja, das geht aber nicht, dann geht das Board gar nicht an, wenn nur die beiden Slots belegt sind. Steht auch so im Handbuch.
@ livecam

alles @ stock? Oder übertaktet?

In welchen Slots steckt der Speicher?

Gruß
Chris
Egal ob übertaktet oder auf Normaltakt, es endet jedesmal damit, dass der PC nach einem herkömmlichen Neustart nur noch 2GB Ram anzeigt. Fahre ich ihn aber runter und starte dann manuell neu, zeigt er mir korrekt 4GB an.^^
Bau die CPU nochmals aus. Mit Spiritus oder Isoprophanol CPU Pads reinigen(fusselfreies Tuch).Einsetzen ,wenn möglich Druckpunkt vom Kühler ändern.Ergibt sich evtl. bei erneuter Montage von allein.Bei Wasserkühlern hat man es einfacher.
Alles gemacht.

P.S.: Im Bios werden auch in beiden Ramslots jeweils 2GB Ram erkannt, unten drunter bei der Gesamtgröße stehen dann aber lediglich 2GB. Das ist doch wirklich sehr merkwürdig. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, es sieht aus wie eine simple schriftliche Addition, aber unten drunter steht ein falsches Ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh