Gigabyte Master 16 Undervolt? (Core 9 Ultra 275HX)

SaiBot62

Experte
Hi,

habe den og. Laptop mit 5080 und 275HX neu gekauft da es den recht "günstig" bei Mediamarkt gab die Tage im Black Friday Deal. 2649€

Gerät läuft auch soweit ganz gut aber Laptop klassisch kann die CPU ein bisschen heißer werden und der Laptop ist nicht gerade der leiseste. Unter maximaler Last im Bench oder auch z.B. beim Shadern von Monster Hunter Wilds springt er auch mal über 100 Grad für kurze Momente. Soweit ok, die Chips halten das ja aus. Mein alter i9 9880HX in meinem 6 Jahre alten HP Omen lief quasi sein ganzes Leben auf 100 Grad.

Kann man irgendwie mit einem externen Programm die CPU Undervolten? Gigabytes eigene Software bietet das leider nicht an und auch im Bios geht nix. Intel XTU, was ich früher schon mal am HP verwendet habe funktioniert leider nicht mehr mit den aktuellsten Intel CPUs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS Virtualisierung deaktivieren, anschließend mit ThrottleStop undervolten.

Ja Throttlestop habe ich auch eben runtergeladen, aber auch mit deaktivierter Virtualisierung lässt es mich leider nicht die Spannung ändern.

So wird's beim Legion gemacht, vielleicht hilft's:

1764098613906.png

Scheint so nicht zu gehen bei Gigabyte. Die CPU Spannung scheint komplett gesperrt zu sein. Schade, hätte gern noch etwas getweaked. Aber sonst gefällt mir der Lappi gut für den Preis, behalte den trotzdem.

Hi,

habe den og. Laptop mit 5080 und 275HX neu gekauft da es den recht "günstig" bei Mediamarkt gab die Tage im Black Friday Deal. 2649€
Joa.... Persönlich hätte ich paar Euros (erstmal) drauf gelegt und das Legion Pro 7 mit Ryzen 9955HX3D geholt. OLED, RAM-OC, CPU UV etc. kannst halt alles machen. Das ist der Preis aus dem Edu-/ Pro-Store aktuell:

1764180998463.png

Mit Shoop (7% = 159,17€) oder MyCashbacks (3,4% = 77,31€) könnte man dann noch Cashback abstauben + die Lenovo Rewards-Punkte (Wert 136€).

Premium Care Garantie könnte man theoretisch easy als Gegenwert hinzufügen:

1764181264069.png

Bei MyDealz wird ein ähnlicher Preis genannt, hab's mir aber jetzt nicht Detail durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet: