Gigabyte MA78G-DS3H + HD2400PRO parallel

VARADERO

Neuling
Hallo,

bin neu hier und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. Baue mir gerade einen Multimedia-PC zusammen. Dieser soll u.a. zum einen meinem SONY Röhren-TV über S-Video (für täglichen Gebrauch) und über den HDMI-Ausgang des Motherboards meinen HD-Beamer ansteuern. Da das Board keinen S-Video Ausgang besitzt, habe ich mir noch die HD2400 zugelegt. Die Onboard-Grafikkarte als auch die HD2400 sollten somit parallel betrieben werden können.
Nach mehrtägigen testen ist es mir jedoch immer noch nicht gelungen diese Konfiguration zum laufen zu bringen.

Geht dies überhaupt? Wenn nicht, welche Lösung (keine Bastellösung) gibt es für diese Problematik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nicht gehen, da die onboard grafik deaktiviert wird, wenn man ne andere Graka im Einsatz hat!
Am beten wäre eine HD3450 bzw. Hd3650 die kann HDMI per im Lieferumfang beiliegendem Adapter!

Alex

Welches Betriebssystem nutzt Du? Hybrid Crossfire funktioniert nur mit Vista. Wenn Du Vista verwendest, ist Hybrid Crossfire aktiviert?

[...]

Am beten wäre eine HD3450 bzw. Hd3650 die kann HDMI per im Lieferumfang beiliegendem Adapter!

Alex

HDMI kann sein Board auch; siehe auch erster Beitrag.

Welches Betriebssystem nutzt Du? Hybrid Crossfire funktioniert nur mit Vista. Wenn Du Vista verwendest, ist Hybrid Crossfire aktiviert?

HDMI kann sein Board auch; siehe auch erster Beitrag.

Hybrid Crossfire?
Ich wusste von Hybrid SLI auf Chipsätzen mit NV 8000er Grafik aber bei ATI?

Alex

Hallo,

großes Danke erstmal an euch alle. Also, als BS nutze ich XP Pro + SP3. Nochmals zum Verständnis. Ich möchte zwei TV-Endgeräte (Beamer/Röhren-TV) an zwei Grafikkarten betreiben. Mein Verständnis von Crossfire ist bis dato, dass hierbei die zweite Grafikkarte zur Leistungssteigerung herangezogen wird und auch nur ein Endgerät (Monitor) angeschlossen wird. Oder irre ich mich hier?

Im Handbuch zum MB steht folgendes:

Init Display First
Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI graphics card,
PCI Express graphics card, or the onboard VGA.
PCI Slot Sets the PCI graphics card as the first display.
Onboard Sets the onboard VGA as the first display.
PEG Sets PCI Express graphics card as the first display. (Default)

Surround View
This option is configurable only when Init Display First is set to PEG. Enables or disables the
Surround View function. This option is configurable only if an ATI graphics card is installed.
(Default: Disabled)

Wenn ich die HD2400Pro einstecke wird automatisch im BIOS auf "PEG" umgeschalten. Leider ist jedoch keine Aussage getroffen wie ich das System dazu bekomme z.B. auf beiden VGA-Ausgänge ein Bild zu zaubern.

Gruß - VARADERO

P.S.: Eigentlich will ich bei XP bleiben. Ein Einsatz (wenigstens zum probieren) von VISTA ist machbar

Hast Du die Seite, zu der ich oben verwies, nicht gelesen?

Falls nicht:

ATI SurroundView™ Technology
ATI Hybrid Graphics technology enables ATI SurroundView™ which provides support for 4 independent monitors when an applicable integrated GPU is combined with a discrete GPU. Each additional discrete GPU supports 2 or more independent monitors. The integrated graphics processor and the discrete graphics processor work in parallel to drive multiple displays for superior productivity.

Zu deutsch:

ATI SurroundView™-Technologie
ATI Hybrid Graphics umfasst die ATI SurroundView™-Technologie, mit der vier unabhängige Monitore unterstützt werden können, wenn ein geeigneter integrierter Grafikprozessor mit einem eigenständigen Grafikprozessor kombiniert wird. Mit jedem zusätzlichen eigenständigen Grafikprozessor können weitere zwei oder mehr unabhängige Monitore unterstützt werden. Erleben Sie mit ATI SurroundView™ einmalige Produktivität. Der integrierte und der eigenständige Grafikprozessor arbeiten parallel, um mehrere Displays zu unterstützen.

Also Surround View mal aktivieren. :wink:

Also irgendwie habe ich wohl im Kopf eine Sperre. Nach Stunden des herumexperimentierens bin ich kein Stück weiter. Mit SurroundView oder ohne, mit VISTA oder XP - immer dabei Catalyst 8.6 - ist das Ergebnis unbefriedigend. Ich kann zwar in einer Konfiguration beide Anzeigen nutzen -nur ist die Aufteilung etwas "Banane"! Auf dem einen Display wird der Desktop dargestellt und auf dem anderen (z.B. TV) wird die Anwendung gestartet (z.B. PowerDVD). Hat zur Folge, dass ich immer beide Geräte anhaben muß. Außerdem kann ich dann nur auf dem TV Filme schauen. Das andere Gerät (Beamer) zeigt ständig nur den Desktop an. Also wo liegt den nun den Hacken. Eigentlich ist meine Vorstellung doch ganz einfach:
TV wird über S-Video der HD2400Pro angesteuert. Beamer wird über HDMI-Ausgang des MB angesteuert. Beide Geräte sollen unabhängig voneinander die HTPC-Oberfläche (Mediaportal) anzeigen. Die Fernbedienung erfolgt über Funkfernbedienung. Habe somit keine Maus und Tastatur am HTPC. Dies bedeutet letztendlich: zu jeder Zeit soll am Ausgang der HD2400Pro und am Ausgang MB (HDMI) dieselbe Bildinformation vorliegen.

Soll das nicht machbar sein? Die HDMI-Umsetzung sollte schon übers MB erfolgen. Dafür habe ich ja bewußt das Board mit dem AM780G genommen. Bin also nach wie vor für Hilfe dankbar.

Hi,
du bist schon auf dem richtigen Weg.Du musst jetzt in den Clonmodus wechseln d.h das das Bild von einer Quelle gespiegelt wird und auf beiden Ausgängen das selbe Bild anliegt :d.Solltest du im CCC machen können.

mfg
Firas

Ich denke nicht, daß der Clone-Modus - allein schon der vermutlich verschiedenen Auflösungen wegen - sinnvoll ist. Es soll ja anscheinend nicht tatsächlich auf beiden Anzeigen dasselbe Bild dargestellt werden sondern, je nach dem, welches Gerät gerade verwendet wird, auf einem davon.

Vielleicht ist der Vorschlag von Alex14, eine HD3450 oder HD3650 mit S-VHS und HDMI über DVI zu verwenden, doch die elegantere Alternative ...

Vielleicht findet Du auch im Gigabyte-GA-MA78GM-S2H-Sammelthread noch ein paar brauchbare Infos.

Ich denke nicht, daß der Clone-Modus - allein schon der vermutlich verschiedenen Auflösungen wegen - sinnvoll ist. Es soll ja anscheinend nicht tatsächlich auf beiden Anzeigen dasselbe Bild dargestellt werden sondern, je nach dem, welches Gerät gerade verwendet wird, auf einem davon.

Vielleicht ist der Vorschlag von Alex14, eine HD3450 oder HD3650 mit S-VHS und HDMI über DVI zu verwenden, doch die elegantere Alternative ...

Vielleicht findet Du auch im Gigabyte-GA-MA78GM-S2H-Sammelthread noch ein paar brauchbare Infos.

Klar will er auf allen Monitoren das gleiche Bild haben. Anders gehts ja auch net. Im erweiterten Desktop (welchen ich durchaus Sinnvoller finden würde) müsste er immer alle Monitore an haben um die Fester richtig zu sehen, da diese mal auf dem primären und mal auf anderen auftauchen (je nachdem wo man se halt geschlossen hat)

Zur HD3x50, also das brauch man net, ne HD2400 hat S-Video und kann über DVI mittels Adapter HDMI ausgeben.
Verstehe sowieso nicht für was man da die Onboardgeschichte brauch...

Auf jedenfall sollte der Clonemodus nur dann richtig funktionieren, wenn Beamer und TV die gleiche Auflösung fahren (was ich bezweifle)
Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt nur noch der extended Desktop, mit halt dem Nachteil, das du unter Umständen Fenster aufmachst, welche gerade auf dem ausgeschalteten Anzeigegerät sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh